Finalserie 2018/2019 / Bayern München vs. Alba Berlin / ab 16.Juni

  • Habe mir das Spiel im Replay angesehen und finde die gepfiffenen Szenen einigermaßen eindeutig. Ein Bittner kann einm da fast schon leid tun. Der ist nicht erst seit gestern dabei und pfeift so einen Mist sicher nicht absichtlich. Trotzdem haben diese Entscheidungen das Spiel massiv beeinflusst. Das geht in einem so engen Finalspiel einfach nicht und da spielt es auch keine Rolle, ob die Teams 10, 20 oder 100 TOs produzieren.

    Mal ganz abgesehen davon, dass die FCB-Spieler wirklich das gesamte Spiel auf die Refs eingelabert haben und damit durchgekommen sind. Diese Art sehe ich nicht zum ersten Mal und es stört mich schon länger, dass da nicht eingeschritten wird. Wenn ich mir dagegen anschaue, für was z.B. Ulm in der Saison Ts bekommen hat, ist das ein ganz anderer Maßstab, der da beim FCB angelegt wird. Kann ja sein, dass ich als Refs dabei in einem Spiel "auf Durchzug" schalte, aber dann muss ich es auch konsequent auf beiden Seiten bis zum Schluss durchziehen (und mich nicht 1:40 vor Schluss für eine andere Gangart entscheiden). Und das O gegen Siva 32 Sekunden vor Schluss bei -1 für Alba ist natürlich verheerend. PF Nr. 5 für einen Leistungsträger, Ballverlust plus eine volle Angriffszeit für den Gegner ist da eine bittere Nummer und kaum aufholbar. Das Beispiel hier ist Nährstoff für die These vom Bayern-Bonus. Dass das Ganze dann im Nachbericht der BBL gar nicht stattfindet, ist zudem imho einigermaßen peinlich und kostet Glaubwürdigkeit.

    Spiel 2 läuft hoffentlich anders und wird dann tatsächlich ausschließlich von den Spielern entschieden. Diese Serie hätte es auf jeden Fall verdient.

  • Das geht in einem so engen Finalspiel einfach nicht und da spielt es auch keine Rolle, ob die Teams 10, 20 oder 100 TOs produzieren.

    Doch, das spielt schon eine Rolle, weil es zeigt, dass es Teil des Spiels ist, dass alle Protagonisten Fehler machen. Ich sehe es nicht ein, warum Bittner jetzt wie die S.. durchs Dorf getrieben wird und das Spiel nur deshalb eine Wendung genommen haben soll. Als das Foul an Nnoko nicht gegeben wurde, hat Bayern bis zu dieser Szene einen 10:2-Lauf hingelegt. Berlin hat also schon vorher den Faden verloren und spürbar Probleme gehabt. Dass nun ein nicht gegebener Call so einen Stellenwert bekommt, ist völlig übertrieben, weil auf einmal die anderen Faktoren komplett ausgeblendet werden. Wenn man schon bei der Rolle der Schiedsrichter bleiben möchte. Man könnte auch auf der anderen Seite darauf eingehen, wo das 3. Foul für Lucic eins gewesen sein soll. Dass der dann lange draußen saß, könnte man genauso also gravierenden Eingriff bewerten. Entscheidend war in meinen Augen: Berlin fand am Ende keine Lösungen mehr, schmiss den Ball weg, ließ OR der Bayern zu und hatte Pech bei zwei Entscheidungen. Alles zusammen sind Faktoren, aber offenbar prügelt man ausschließlich lieber auf den Schiedsrichter ein. Diese übermäßige Fixierung auf den Referee ist leider weit verbreitet im Sport.

  • Ich sehe es ganz genau, wie Wysocki gerade gesagt hat.

    Dito. Wenn sich sogar die Kommentatoren dazu hinreißen lassen zu sagen das dies zwei falsche Pfiffe waren sagt das schon einiges über die Qualität aus.

    Siehe auch noch den Kommentar in der MagentaSport-Zusammenfassung. Ich glaube dass das der Koch ist und der hat wohl schon etwas mehr Ahnung.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Das geht in einem so engen Finalspiel einfach nicht und da spielt es auch keine Rolle, ob die Teams 10, 20 oder 100 TOs produzieren.

    Doch, das spielt schon eine Rolle, weil es zeigt, dass es Teil des Spiels ist, dass alle Protagonisten Fehler machen. Ich sehe es nicht ein, warum Bittner jetzt wie die S.. durchs Dorf getrieben wird und das Spiel nur deshalb eine Wendung genommen haben soll. Als das Foul an Nnoko nicht gegeben wurde, hat Bayern bis zu dieser Szene einen 10:2-Lauf hingelegt. Berlin hat also schon vorher den Faden verloren und spürbar Probleme gehabt. Dass nun ein nicht gegebener Call so einen Stellenwert bekommt, ist völlig übertrieben, weil auf einmal die anderen Faktoren komplett ausgeblendet werden. Wenn man schon bei der Rolle der Schiedsrichter bleiben möchte. Man könnte auch auf der anderen Seite darauf eingehen, wo das 3. Foul für Lucic eins gewesen sein soll. Dass der dann lange draußen saß, könnte man genauso also gravierenden Eingriff bewerten. Entscheidend war in meinen Augen: Berlin fand am Ende keine Lösungen mehr, schmiss den Ball weg, ließ OR der Bayern zu und hatte Pech bei zwei Entscheidungen. Alles zusammen sind Faktoren, aber offenbar prügelt man ausschließlich lieber auf den Schiedsrichter ein. Diese übermäßige Fixierung auf den Referee ist leider weit verbreitet im Sport.

    Beim dritten Foul von Lucic hat der eindeutig ein T verdient - er meckert mit eindeutigen Gesten ja noch 10 Min. Später und nichts passiert. Ach ich vergaß: er spielt ja für Bayern ?

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pfiff der Woche .... Bitter für Berlin....

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pfiff der Woche .... Bitter für Berlin....

    bitter für Berlin, und auch bitter für die Liga... die hier offen zugibt was schief lief.
    Und so das ganze Spiel nen faden Beigeschmack hat.

  • Bitter für Berlin, aber gut, dass die Liga zugibt, dass es Fehler waren. Lucic wird sicherlich im nächsten Spiel unter besonderem Augenmerk stehen.

    Und vielleicht regt das Ganze dann doch mal an, das Thema „Schiedsrichter in der BBL“ neu aufzusetzen. Für ein Finalspiel sehr unwürdig