Finalserie 2018/2019 / Bayern München vs. Alba Berlin / ab 16.Juni

  • Hat irgendwie was von Ironie.

    Da wird das Gemecker der Spieler bemängelt und dann liest man von den Usern selbst nix zum Spiel, sondern nur Schiri Gemecker _grin_grin_grin

    Made my Day.

    Entweder willst oder kannst du es nicht verstehen. Es geht um das Dauergenörgel bei jedem Pfiff. Nicht um einen Spielentscheidenen Pfiff der schlichtweg falsch ist. Und das zweimal in der Schlussphase eines Spiels. Zwei völlig andere Dinge.

  • Letztendlich ist nicht viel passiert, 1:0 nach Heimspiel München.

    Dennoch muss Alba sich ärgern, denn Bayern war verwundbar und letztlich hatten sie es selbst in der Hand daraus Kapital zu schlagen.

    Die Entscheidungen am Ende waren zumindest unglücklich, über weite Strecken waren die Pfiffe aber in Ordnung. Am wenigsten verstehe ich dabei die Aufregung um das O-Foul von Siva. Da kann sicherlich auch in die andere Richtung gehen aber wie oft wird das so ausleget 50/50 bestimmt. Das heißt nicht, dass es gut ist oder weniger ärgerlich für Alba, den Skandal kann ich da aber nicht erkennen.

    Für Berlin gilt es jetzt in Spiel zwei die Energie wieder aufs Parkett zu bringen und nicht zu hadern. Zudem müssen die Chancen auch konsequent genutzt werden.

  • Ich hoffe, nein ich glaube fest daran(!), dass in den nächsten Spielen so etwas nicht wieder vorkommt! Man soll ja immer an das Gute im Menschen (und explizit in den Schiedsrichtern) glauben - die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Talent wins games, but teamwork and intelligence wins championships

  • Das Hauptproblem gestern war bei Alba, dass man in den letzten 5 Minuten nur noch 4 Punkte gemacht hat. Es gab eine 8 Punkte-Führung, Bayern wackelte und Berlin hat hier einige sehr überhastete Abschlüsse genommen. Radonjic macht dann etwas, für was er oft gar nicht genug gewürdigt wird, aber für mich eine Basis des Erfolgs darstellt. Er nimmt Jovic runter, der den vorherigen Dreierregen von Siva nur lasch verteidigt hat, und setzt ihn bis zum Ende auf die Bank. Sowas hat er schon öfters gebracht. Ich erinnere mich an ein Euroleaguespiel, in dem er Jovic, Lo und Williams nach schwachen Alktionen im letzten Viertel bis zum Ende draußen ließ, Koponen auf der 1 und - ich glaube sogar King ?- standen bis zum Ende auf dem Feld und gewannen. Nichts fördert die Achtung vor dem Trainer so sehr wie konsequentes Handeln. Oftmals erlebt man ja, dass trotz schwacher Leistung am Ende doch immer die selben auf dem Parkett stehen.  

    Aber zurück zur eigentlichen Aussage: Berlin hatte Bayern die Tür offengehalten und die sind dann mit super starker Defense durch. Und natürlich auch mit viel Raffinesse. Das Foul von Lucic an Nnoko war so clever gemacht, da der Push so von Lucics Körper verdeckt wurde, dass man ihn nicht so einfach sieht (ein abgezockter Hund wie er weiß auch, wo ein Schiedsrichter steht). Zugleich war der Stoß so dosiert, dass Nnoko nicht auffällig unnatürlich nach vorne fliegt, da er selbst in diese Richtung springt. Beim Reklamieren hat sich Nnoko leider zu wenig im Griff gehabt. Während Barthel, Djedovic oder Lucic auf Bayern-Seite sowie Siva und Sikma bei Alba zwar wiederholt diskutierten, reklamierten usw., haben sie aber meiner Erinnerung nach keine abfälligen Gesten gezeigt. Und dazu hat sich Nnoko hinreißen lassen. Die anderen wussten, was zugelassen wird, er nicht.  

    Insgesamt versäumte es Berlin den Sack zuzumachen, Bayern zeigte einmal mehr seine Qualität unter Druck in der Crunchtime das Level nochmal hochzufahren. Die Schiedsrichter waren wie die Spieler (40 TO!) nicht fehlerfrei, aber wer wie Berlin in den letzten 5 Minuten nur 4 Punkte macht, hat dann doch zurecht das Spiel noch verloren. Ich freue mich schon auf Spiel 2, das Berlin nun natürlich gewinnen muss.

  • Naja, ob man die erste Szene pfeifen muss, wage ich mal zu bezweifeln.

    Es war einfach ein schlechter Pass, der in einem Jumpball zwischen den beiden Spielern unterm Korb endet, den der Bayern Spieler klar gewinnt.

    Das nachfolgende Technische ist zwar regelkonform, allerdings in dieser Szene überzogen.

    Die zweite Szene ist natürlich kein Offensivfoul.

    Das ganze Rumgehacke auf die Schiris halte ich deswegen für stark übertrieben. Letztendlich hat ja aber auch Thiemann den Ball ins Aus geworfen und nicht die Schiris.