Euroleague Saison 2019 / 2020

  • Mastermind00 der entscheidende Punkt ist doch, dass die Euroleague nun mit 18 statt 16 Mannschaften an den Start geht. Die beiden Mannschaften sind ASVEL und Bayern, beide bis 2021. Die beiden sind also auf jeden Fall dabei. Die Euroleague will einen 2. deutschen Teilnehmer, also warum nicht den Finalist Eurocup und BBL ALBA?

    • Offizieller Beitrag

    AM_ : Diese Aussage ("Die Euroleague will einen 2. deutschen Teilnehmer") von dir beruht doch aber wohl auch nur auf einer Vermutung und eventuell auf Aussagen von EL-Verantwortlichen in diversen Interviews. Oder kannst du deine Aussage stichhaltig belegen?

    Der einzige Fakt zum aktuellen Zeitpunkt ist, dass die Bayern für die kommenden zwei Jahre eine Wildcard erhalten und dass die Euroleague sie die kommenden zwei Jahre dabei haben will. Daraus zu schließen, dass die Euroleague zwei deutsche Teilnehmer dabei haben möchte, geht für mich schon wieder zu weit.

    Wir wissen doch alle, wie schnell die Euroleague ihre eigenen Regeln ändern kann. In der kommenden Saison mag ALBA als Vizemeister Euroleague spielen. Dann kommt plötzlich ein anderes Team aus einer europäischen Großstadt um die Ecke, winkt mit Geldscheinen und lukrativen Sponsorenverträgen...Ob dann die Euroleague immer noch zwei deutsche Vertreter dabei haben möchte? Oder wird dann - sollte Bayern wieder Meister werden und ein anderes Team als ALBA den Vizetitel holen - gesagt: "Sorry, in den Bylaws steht nur, dass der Vizemeister das Startrecht erhält, wenn der Meister bereits eine A-Lizenz hat, was bei Bayern nicht der Fall ist."

    (Das Szenario ist rein fiktiv und soll nur zeigen, dass man sich bei einer Liga wie der Euroleague auf nicht allzu viel verlassen sollte.)

  • ergänzend zu AM_

    des weiteren will Jordi doch ALBA .... Weltstadt , große Halle , der hat doch gebetet das nicht Oldenburg ins Finale kommt ...

    für mich gibt es daran gar keinen Zweifel mehr ....

    aber OK - offiziell ist es natürlich noch nicht .... ( vielleicht steigt ja Alba aus den Sponsoring oder man traut sich nicht .... oder es scheitert am internationalen Flughafen _zungeraus ) ne ne ... das Ding ist für MICH ne klare Sache.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich denke man könnte es so formulieren: Die Euroleague möchte in die großen Städte um ein Produkt zu schaffen dass sich weltweit vermarkten lässt. Außerhalb von Europa kennt man Bamberg, Oldenburg oder Ulm nicht, sehr wohl aber Berlin, München und Madrid.

  • Zu verfolgen wie München und Berlin die beiden Ligen nebeneinander meistern wird interessant. Die strukturellen Veränderungen in der BBL und im europäischen Basketball sind in ihrem Tempo beeindruckend. Vielleicht heißt die Liga in zehn Jahren wieder anders und es dürfen nur drei Teams mitmachen. Für die BBL ist es wichtig dass München und Berlin nicht gefühlt entwachsen und die Spiele nur noch Pflichtaufgaben sind.

  • Dass Berlin "entwächst" kann ich mir nicht dauerhaft vorstellen.

    Aito wird älter und nicht ewig coachen und unter einem anderen Coach kann das schon wieder ganz anders aussehen; und ob die Sponsoren bei Alba ewig erhalten bleiben oder gar mehr werden, ist auch nicht sicher.

    Bei München seh ich das anders und wie Drödeldrupp es richtig schreibt, wenn die Bayern da wirklich in die europäische Spitze vordringen können, könnte es in der heimischen BBL irgendwann zur Langeweile führen.

    Diese Langeweile kennen wir ja aus unseren glorreichen Zeiten, als die Begegnungen mit Brosebeteiligung andernorts als äußerst langweilig betitelt wurden.

    Daher denke ich, dass wenn München vielleicht die EL-Playoffs erreicht, die BBL aber wegen dieser Bayerndominanz dann doch in Langeweile mündet.

    Langeweile bleibt Langeweile, solange ein Verein da ganz vorne rumturnt, egal welcher das auch ist.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (11. Juni 2019 um 10:26)

  • Im Grunde zieht sich diese Entwachsung doch als roter Faden durch die BBL Geschichte.

    Leverkusen war 3 und 7 Mal in Folge Meister, Alba 7 Mal, Bamberg 4 und 3 Mal.

    War die Liga in diesen Zeiten langweilig? Evtl. aber großen Schaden hat die Liga nicht genommen. Insgesamt sind mehrer EL Teilnehmer sicherlich eher förderlich.