Euroleague Saison 2019 / 2020

  • Wenn man sich die Verpflichtung vom FCB Basketball anschaut, wird der Etat wahrscheinlich zum ersten Mal die 20 Mio. EUR Marke geknackt haben.

    Von daher finde ich es nicht schlecht, das Jordi und seine Liga mit fest zugeteilten Mannschaften und der einzigen Aufstiegsmöglichkeit über den EuroCup durch zieht.

    Jetzt wäre es dann an der Zeit, die fest zugeteilten Mannschaften dazu zu verpflichten einen zweiten Kader (begrenzte Anzahl aus dem Kader der Euroleague) aufzustellen wie es die Griechen von Olympiakos Piräus machen. Oder ansonsten die Teams vom nationalen Wettbewerb auszuschließen...

    So gerne ich Spieler wie Greg Monroe in deutschen Hallen sehen möchte, umso uninteressanter wird die nationale Liga. Zumal selbst das zweite deutsche Euroleague-Team die Spannung im nationalen Wettbewerb nicht in die Höhe treiben wird.


    Mir ist klar, dass das Ganze ein Wunschdenken bleiben wird, aber ich fände es ganz gut. Zumal die in der Euroleague verdienten Millionen (laut FCB Basketball) die Schere in Zukunft noch weiter auseinander gehen lassen wird.

    • Offizieller Beitrag

    pemex ich finds ganz und gar nicht unintressant in der BBL ...ein oder zwei Mannschaften die deutlich mehr Etat hatten und leicht dominierten gabs in der BBL immer... mal wars Berlin, mal Bamberg oder früher Jahrelang Leverkusen usw.
    Und dennoch fand ich die Spiele gegen diese Teams als vermeindlicher Underdog grade immer gut und intressant.

    Olympiakos Piräus macht das mit der 2.Mannschaft ja auch nur weil sie in der 2.Griechischen Liga spielen... und da wäre der Unterschied dann doch bisschen zuuuu deutlich. Oder würdest Du mitm FC Bayern Kader in die ProA antreten und deine Top Spieler auflaufen lassen?

    Ich bin der Meinung...soll individuell jedes Team für sich entscheiden. Spannend bleibts in meinen Augen weiterhin.

  • MG_ Das es früher auch die eine oder zwei Mannschaften gab die vornweg gingen und einen höhrern Etat hatten ist richtig. Die Mannschaften hast Du ja auch genannt. Und ja, es war spannend. Gegen die Mannschaften konnte auch Siege eingefahren werden.

    Dennoch war der Unterschied des Etats nicht so dominant wie aktuell. Und wahrscheilich wird sich das durch noch höhere Ausschüttungen von Gelder in der Euroleague noch weiter erhöhen.

    Wenn dann halt mal der Krösus mit wahrscheinlich über 20 Mio. EUR vornweg geht, Alba mit wahrscheinlich über 12 Mio. EUR folgt und danach lange nichts kommt, sehe ich die zwei als Alleinherrscher der BBL. Wobei ich selbst darin kein Problem sehe, wenn es spannend zwischen den beiden in der Meistershaft zugehen würde. Aber wie die vergangene Saison gezeigt hat, ist nicht mal das wirklich spannend.

    Die Liga ist selbsverständlich weiter interessant dahinter:

    Playoff Plätze
    Abstieg
    Pokal wegen "Win or Die"-Games


    Und ja, ich weiß auch warum Olympiakos Piräus das macht. Zwingen tut sie keiner dazu. Dennoch finde ich den Ansatz gut.

  • Auf Mailand bin ich extrem gespannt. Die haben ja auch die letzten Jahre ordentlich Geld rein gepumpt, aber hatten irgendwie nie den richtigen Trainer und hatten wohl auch immer charakterlich Truppen, die nicht zusammen gepasst haben. Dieses Jahr haben sie mit Messina jemanden der es nachweislich kann, auch mit europäischen Stars wie Rodriguez. Und die Amis, die für Querelen gesorgt haben, hat er auch aussortiert. Dann sollte es für das Team doch wirklich mal ums Top4 gehen dieses Jahr.

  • pemex ich finds ganz und gar nicht unintressant in der BBL ...ein oder zwei Mannschaften die deutlich mehr Etat hatten und leicht dominierten gabs in der BBL immer... mal wars Berlin, mal Bamberg oder früher Jahrelang Leverkusen usw.
    Und dennoch fand ich die Spiele gegen diese Teams als vermeindlicher Underdog grade immer gut und intressant.

    Olympiakos Piräus macht das mit der 2.Mannschaft ja auch nur weil sie in der 2.Griechischen Liga spielen... und da wäre der Unterschied dann doch bisschen zuuuu deutlich. Oder würdest Du mitm FC Bayern Kader in die ProA antreten und deine Top Spieler auflaufen lassen?

    Ich bin der Meinung...soll individuell jedes Team für sich entscheiden. Spannend bleibts in meinen Augen weiterhin.

    Das stimmt so nicht, es gab nie ein einzelnes Team, das ein derartig gewaltigen finanziellen Vorsprung hatte. Anhand der unten aufgeführten Zahlen, die den jeweiligen Bilanzen entnommen worden sind, lässt sich zwar auch ablesen, dass Geld nicht zwingend Körbe wirft, allerdings war der finanzielle Abstand von Bayern zu Bamberg und auch zum Rest der Liga vergleichsweise human. Ich gehe mal davon, dass der diesjährige Bayern-Etat im Bereich von 25-30 Millionen liegt. Alba Berlin war die letzten Jahre recht transparent unterwegs und müsste nun durch die jüngsten Steigerungen im Bereich von 13-15 Millionen liegen. Selbst relativ gesehen, wird es solche Abstände in den letzten zwei Dekaden nicht ansatzweise gegeben haben.

    Ein solches Ungleichgewicht, eine solche finanzielle Dominanz mündet normalerweise in einem Meisterabonnenten, komplett unabhängig von der geleisteten Arbeit. Diese lässt sich nur noch im europäischen Vergleich messen und dementsprechend hätte ich nichts einzuwenden, sollte die Euroleague vorerst ihren Türen komplett schließen und eine "Super League" ins Leben rufen. Meine Hoffnung beruht auf der post-Bertomeu-Ära, in der hoffentlich den A-Lizenzen und Wildcards ein Ende gesetzt wird; allein der Glaube daran fehlt.

    2013/2014:

    • FC Bayern Basketball:?
    • Brose Bamberg: 11.680.753,55

    2014/2015:

    • FC Bayern Basketball: 16.992.242,61
    • Brose Bamberg: 12.682.607,03

    2015/2016:

    • FC Bayern Basketball: 17.986.859,74
    • Brose Bamberg: 16.036.253,10

    2016/2017:

    • FC Bayern Basketball: 18.974.839,37
    • Brose Bamberg: 19.850.698,28

    2017/2018:

    • FC Bayern Basketball: 22.653.037,45
    • Brose Bamberg: ?
    • Offizieller Beitrag

    Harvey Specter dann waren es die letzten Jahre halt 2 Teams die vorne weg waren.

    Drum zählte ich aus alten Zeiten auch Leverkusen mit auf. Da war es eindeutiger.

    Aber eigentlich egal... die Spannung besteht bei mit dennoch. Denn gibts vielleicht ein Team das den Liga Koloss dann dennoch schlägt?

    Grade darauf freut man sich als Fan dann doch... langeweile seh ich da nicht.

  • Spieleretat Mailand

    Das ist doch mal eine interessante Zahl: Mailand hat Brutto inkl. Vertragsauflösungen 19 Mio € rausgehauen. Netto rein für den aktiven Kader 9-10 Mio €. Hat nicht der Ex-Bamberger GF mal irgendeinen einen Faktor von ich glaube 2,5 von Netto zu Brutto für die Deutschen Budgets gebracht (die Bamberger mögen mich korrigieren). Wären dann etwa 25 Mio € Brutto Spieleretat für ne deutsche Mannschaft um ähnlich zu verpflichten und wenn man die sonstigen Kosten bei Alba, Bamberg, Ulm, Bayern und Co sieht würde das schon Richtung 30-35 Mio € Gesamtetat gehen, um da auf einer Ebene zu sein, da im Bundesanzeiger ja durchaus sonstige Kosten von 5-10 Mio zu sehen sind bei den Teams (Mitarbeiter, Hallenmieten, etc.)-