Playoff VF Rasta Vechta (4.) vs. Brose Bamberg (5.)

  • Mag schon ein bisschen hinkommen, glory , aber da sind halt auch seine Assistenten in der Pflicht, sofern es überhaupt zu deren Aufgaben gehört, den Gegner zu studieren und dann

    im Bedarf eine Taktik auch mal zu ändern. Allerdings wartet Perego nach meiner Einschätzung immer sehr lange, bis er sich zu einer Auszeit entschließt, die dann meistens verpufft und

    man nicht mal in der Lage ist, in Folge einer Auszeit den Einwurf nicht an den eigenen Mann zu bringen.


    Ich mache trotzdem keinen Vorwurf, denn Perego ist noch lange kein Headcoach-Profi; ist auch gar nicht so einfach, dass Bamberger Publikum und die lange mit Topleistungen verwöhnten Fans nach

    9 Deutschen Meisterschaften und etlichen Pokalsiegen nach so einem Absturz wieder einzufangen; obwohl WIR ALLE schon sehr viel Geduld aufbringen mussten und nach unzähligen Prophezeihungen und Versprechungen immer wieder Hoffnung schöpften.

  • die Assistenten habe eben auch bisher so gut wie keine Erfahrung ,denen werf ich das NICHT vor .... Perego selbst hat aber früher ja immer das Videoscouting gemacht und da stell ich mir vor , das man die Schwachstellen des Gegners ausfindig macht und analysiert.

    Das Problem bei Pergo ist halt , das er in Sachen Headcoach auch noch keine Erfahrung hat und Ihn die Lösungen fehlen , leider ...

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Vielleicht hat Perego das ja auch getan, Vechta im Vorfeld studiert; aber es scheint doch tatsächlich so, dass unsere Mannschaft diesem unbändigen Willen und auch diesem

    großen Talent der Vechtaer Truppe einfach nicht genug entgegen zu setzen in der Lage ist, auch wenn unsere Brösel sie in der Hauptrunde in Vechta mal bezwingen konnten.

    Und das Heimspiel der Hauptrunde gegen Vechta haben wir ja wohl noch in prachtvoller Erinnerung, was die da schon mal mit uns gemacht haben.

    Auch Bayreuth hatte uns da zuhause schon anständig gerupft gehabt.

    Ich glaube, das muss man einfach mal so zur Kenntnis nehmen, dass es einfach nicht reicht für Vechta.

    Oder glaubt irgend jemand ernsthaft, dass ein Zeljko Obradovic oder ein David Blatt aus unserer Mannschaft wesentlich mehr hätte rauspressen können ?

    Ich schreib´s gerne gefühlt zum 89. Mal hier hin: Sie bemühen sich aber es reicht eben nicht, wenn der Gegner trotz einiger Ausfälle einfach besser ist.

    Punkt Amen, auch wenn man immer wieder erwähnen muss, dass das hätte so weit nicht kommen müssen.

  • Hm. Bei allem Respekt vor der Leistung von Rasta und aller Sympathie – ein Überteam ist das nun auch nicht. Sie machen genug Fehler, die Bamberg halt nicht für sich nutzt. Wenn das Bamberger Team vernünftig eingestellt, gecoacht und motiviert wäre, könnte es Vechta m. E. durchaus besiegen. Zwischendurch gibt es ja auch vereinzelte Sequenzen, in denen man sieht, was die Mannschaft kann. Bloß fehlt es halt offenbar entweder am richtigen Coaching oder an der Einstellung oder beidem, die Ursache kann man von außen ja nicht so recht beurteilen.

  • Zitat Perego :

    Federico Perego: „Wir haben uns erholt und die Fehler analysiert. Wir gehen in Spiel vier und werden alles dafür tun, die Partie zu gewinnen. Dann fahren wir am Donnerstag nach Vechta und versuchen auch dort erfolgreich zu sein.“

    jetzt bin ich aber gespannt _glotzen was sie anders machen ?

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (28. Mai 2019 um 11:04)

  • Zitat Perego :

    Federico Perego: „Wir haben uns erholt und die Fehler analysiert. Wir gehen in Spiel vier und werden alles dafür tun, die Partie zu gewinnen. Dann fahren wir am Donnerstag nach Vechta und versuchen auch dort erfolgreich zu sein.“

    Ja, das ist ja wohl auch das Mindeste, das man als Fan erwarten darf - oder nicht? _freuu2

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Perego keinen großen Vorwurf machen (da er für mich auch nur derjenige ist, der die fehlerhafte Kaderzusammenstellung und die Fehler seines Vorgängers ausbügeln muss), aber genau solche Zitate wie das von Snake erwähnte sind es, die auf mich schon seit vergangener Saison ermüdend wirken. Es fühlt sich an, als wäre man in einer Zeitschleife gefangen..."Wir haben den Start verschlafen"..."Wir haben die Fehler analysiert"..."Der Start war nicht gut und wir haben zu viele Fehler gemacht"..."Wir werden versuchen, die Fehler im nächsten Spiel abzustellen".

    Mich würde es extrem überraschen, wenn wir heute ein Bamberger Team sehen, das wenige Fehler macht, ein Spiel dominiert und die Schwächen des Gegners ausnutzt. Das Potenzial dazu - und dabei bleibe ich - hätte das Team allemal. Es ist nur nicht in der Lage, die immer wiederkehrenden Fehler zu vermeiden. Ja, auch das ermüdet...Und bei den Auftritten in den letzten Wochen stellt sich mir die Frage, ob das nicht nur so manchen Fan ermüdet, sondern ob auch der ein oder andere Spieler schon resigniert hat.

  • Ich kann Perego keinen großen Vorwurf machen (da er für mich auch nur derjenige ist, der die fehlerhafte Kaderzusammenstellung und die Fehler seines Vorgängers ausbügeln muss), aber genau solche Zitate wie das von Snake erwähnte sind es, die auf mich schon seit vergangener Saison ermüdend wirken. Es fühlt sich an, als wäre man in einer Zeitschleife gefangen..."Wir haben den Start verschlafen"..."Wir haben die Fehler analysiert"..."Der Start war nicht gut und wir haben zu viele Fehler gemacht"..."Wir werden versuchen, die Fehler im nächsten Spiel abzustellen".

    Mich würde es extrem überraschen, wenn wir heute ein Bamberger Team sehen, das wenige Fehler macht, ein Spiel dominiert und die Schwächen des Gegners ausnutzt. Das Potenzial dazu - und dabei bleibe ich - hätte das Team allemal. Es ist nur nicht in der Lage, die immer wiederkehrenden Fehler zu vermeiden. Ja, auch das ermüdet...Und bei den Auftritten in den letzten Wochen stellt sich mir die Frage, ob das nicht nur so manchen Fan ermüdet, sondern ob auch der ein oder andere Spieler schon resigniert hat.

    Ich stimme dir zu 90 Prozent zu. Vielleicht sogar zu 95 Prozent _freuu2 Es ist nicht Peregos Team und er badet die Fehler aus, die bei der Kaderzusammenstellung, den Altlasten (Hickman) und der Tatsache, dass man für Jelovac nicht nachverpflichtet hat, gemacht wurden. Aber ich mach ihm dennoch einen Vorwurf dahingehend, dass er nicht auf Vechta reagiert. Natürlich will ich erst einmal dem Gegner mein Spiel aufzwängen. Doch wenn das absolut nicht funktioniert - und bislang hat es meiner Meinung nicht funktioniert - dann muss ich mir Gedanken machen, was ich ändern kann. Natürlich kann man sagen, er hat mit der veränderten Starting 5 in Spiel 3 reagiert. Aber was ihn bei dieser Starting 5 geritten hat oder was der übergeordnete Gedanke gewesen ist, das erschließt sich mir selbst bei sehr wohlwollender Betrachtung nicht.

    Ich würde mich an Peregos Stelle fragen: Was kann beziehungsweise darf Vechta nicht mit dieser kurzen Rotation? Die Antwort ist vergleichsweise einfach: foulen. Warum kann denn Harris, wenn er den Ball einmal unter dem Korb hat, praktisch machen, was er will? Weil Vechta lieber die einfachen 2 abgibt, als dass sie mit Spielern in Foultrouble kommen. Genau das darf nämlich nicht passieren bei einer 7-Mann-Rotation. In meiner einfachen Vorstellung muss ich Vechta viel öfter dazu zwingen, zu foulen oder die einfachen Punkte abzugeben.

    Klar macht das Vechta clever - fast schon perfekt. Man verteidigt zunächst aggressiv gegen den Mann mit einer Presse, wenn Bamberg dann ins Setplay kommt, spielt Vechta häufig eine Collapsing Defence. Und dass Bamberg den Dreier nicht hochprozentig trifft, ist natürlich wenig hilfreich bei dieser Art der Verteidigung. Taylor beispielsweise hatte einige vergleichsweise freie Dreier in Spiel 2 gleich zu Beginn. Aber er traf sie halt nicht. Dennoch muss ich Vechta versuchen zum foulen zu bringen. Das kann ich, indem ich das Spiel breiter mach und eins gegen eins gegen den Mann ziehe, was bei Rice fast immer ein Foul sein sollte. Oder aber ich versuche meine Big Man mehr in Korbnähe einzusetzen und lass sie zum Korb ziehen. Wer will denn in der Rotation von Vechta wirklich einen Rubit fair stoppen? Einen Alexander muss man halt direkt unterm Korb finden.

    Ich würde tatsächlich an Peregos Stelle einmal versuchen, Alexander an der Seite von Rubit ins Spiel zu schicken in Verbindung mit Rice, Taylor/Stuckey und wegen mir noch Hickman dazu, in der Hoffnung, dass er in der Formation plötzlich ein gutes Spiel auflegt. Klar, kommt da dann außer Harris und vielleicht Heckmann nicht mehr viel von der Bank. Aber bei Vechta kommt da praktisch noch weniger. Und wenn man Dreier gar nicht fallen will, dann bring ich halt mal Kulbolka - genau für diese Rolle. Nur darf er nicht in die Verlegenheit kommen, den Ball vortragen zu müssen.

    Nur ein paar Gedanken. Und jetzt steigt dann doch wieder etwas die Spannung vor Spiel 3.