Playoff VF Rasta Vechta (4.) vs. Brose Bamberg (5.)

  • Mal ehrlich, hätte mir jemand vor drei Jahren erzählt, dass Vechta gegen Bamberg die vielleicht interessanteste Viertelfinalserie in den BBL-Playoffs wird, ich hätte ihn vermutlich für verrückt erklärt. Aber so scheint es wohl zu werden. Die anderen Serien sind quasi entschieden - ohne dass ich dem Spiel Braunschweig gegen Bayern vorgreifen will. Ulm einfach in allen Belangen zu schwach für Berlin, Bonn hat sich im ersten Shootout mit Oldenburg zwar gut gehalten, hat aber weder die Qualität noch die Tiefe der Bank, um gegen diese wirklich gut zusammengestellte Oldenburger Mannschaft zu bestehen. Und wie gesagt: Ich denke nicht, dass Braunschweig eine Chance gegen Bayern hat. Allerdings sollte man auch einmal sagen, dass das erste Spiel dieser Serie eine arg überschaubare Qualität hatte.

    Ich denke, Bamberg wird Spiel 2 gewinnen. Die geringere Regenerationszeit im Vergleich zur Hauptrunde dürfte sich bei der kurzen Rotation negativ auswirken. Klar, Vechta hat schon mehrmals diese Saison positiv überrascht. Aber wenn es Bamberg gelingt Rubit (endlich) und Harris (wieder) gut ins Spiel zu bringen und Perego seine eigentlich vorhandene tiefe Guardrotation nutzt, um Bray und/oder Hollins müde zu machen, dann sollte es für Bamberg eigentlich reichen. Und müssen Bray und Hollins wieder fast 40 Minuten gehen, dann dürfte auch die Kraft für Spiel 3 allmählich ausgehen. Das könnte dann auch ein Fingerzeig für die Serie sein. Je mehr Spiele, umso mehr sollte das eigentlich für Bamberg sprechen. Aber ja, das ist der Konjunktiv ... Erst einmal muss Bamberg dieses Spiel gewinnen.

    Vechta gegen Bamberg könnte also die einzige Viertelfinalserie sein, die nicht in drei Spielen entschieden ist - es sei denn, Vechta gewinnt dieses Spiel in Bamberg, dann dürfte Bamberg endgültig gegen eine Euphoriewelle anspielen, gegen die es nur sehr schwer wird, zu gewinnen.

    Um noch ein paar Worte zu den vorangegangenen Beiträgen zu sagen: Natürlich fieber ich mit Bamberg mit, auch wenn ich mich mit der Mannschaft nur schwer identifizieren kann. Aber das ändert nun einmal wenig am Fan-sein. Dennoch wünsche ich mir für die kommende Saison eine neue Mannschaft mit besserer Einstellung und einer Spielphilosophie von Seiten eines neuen Coaches, die man als Fan auch wieder als solche erkennen kann.

  • Möglicherweise hat man nach dem Pokalspiel bzw. Erreichen des Top4 dem einen oder anderen Spieler bereits signalisiert, dass man ohne ihn plant?

    Das würde ein Nachlassen der Motivation schon erklären...

    oder anders herum , Spieler haben schon wo anders Ihre Zusage gegeben.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • meine meinung:

    wer sein team in den play-offs nicht BEDINGUNGSLOS unterstützt, hat den sport nicht verstanden. du kannst während der hauptrunde politisch argumentieren und handeln, indem du deinen unmut über dieses und jenes zeigst -mit sprechchören, bannern, nicht-besuche der heimspiele, etc. alles soweit in ordnung.

    aber jetzt sind play-offs! da gilt es weiter zu machen, dagegen zu halten, kämpfen, evtl. das zünglein an der waage zu sein. wer jetzt erst auf die aktion des eigenen teams wartet, um dann entsprechend zu reagieren, hat den sinn der play-offs nicht kapiert.

    ja, evtl. gibts die erleuchtung nach dem spiel, wenn das team wieder mal "versagt" hat. ja das tut dann schmerzlich weh. so what. einmal mehr. damit muss man in den play-offs leben.

    aber wer in den Play-offs nicht BEDINGUNGSLOS hinter dem team steht, hat es nicht kapiert!

    habt ihr freak city schon vergessen? wollt ihr eure fankultur von ein paar spielern und trainern und geldgebern abhängig machen?

  • @dimpflmoser

    stell mal den letzten Satz dem Team ? und wenn die bedingungslos alles geben kommt vom Fan das gleiche ... für mich ist es ein geben & nehmen

    ( es gibt ja auch Fans die sich selbst zu wichtig nehmen, Selbstdarsteller u.s.w. und dann denken das Sie die einzig wahren Fans sind )

    jetzt wird es mir aber zu Off Topic , dieses Thema " FAN Sein und wie " bräuchte einen extra Thread.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    2 Mal editiert, zuletzt von Snake (22. Mai 2019 um 09:45)

  • Freak City ist lange Vergangenheit, den Begriff hatte doch Hamann damals geprägt. Das waren andere Zeiten und es war lange vor den großen Erfolgen.

    Jetzt sind Playoffs und die hat Bamberg gar nicht gut begonnen, wofür der Fan nichts kann und deshalb auch NICHT bedingungslos supporten muss - sorry, meine Meinung eben.

    Immer wieder Versprechungen seitens der Obrigkeit, Fokus auf das F4, man sei dann wenn´s so weit ist.

    Nix bemerkt davon, sorry.

    Und ich ganz persönlich bin froh, wenn die Saison vorbei ist, denn ich flieg lieber gegen die sympathischen Rastas aus Vechta raus als im Halbfinale gegen München.

    Wer es anders sieht - kein Problem, kann doch wirklich jeder halten wie er möchte.

  • Hier Mal ein Statement von Stego (Matthias Steger/Hallensprecher). Er hat mit vielen Sachen recht was er schreibt.

    Hab's mal gelesen, kann man unterschreiben, ich würde es nicht komplett tun...

    Ich werde erst mal die Zwischensaison abwarten, was sich wirklich tut, diese Saison kann man (leider) abschreiben, egal wie es weiter geht....

  • Das Ganze "jetzt brauchen wir die Fans" usw. hören wir leider schon zu lange und zu oft. Zu oft blieben entsprechende Reaktionen auf dem Parkett aus. Mich macht das müde und ich kann die vorangegangene Entwicklung nicht ad hoc ausblenden. Außerdem hatte ich ja wirklich geglaubt, dass die Mannschaft auch kapiert hat, das Playoffs sind.

    Vielleicht war das Hinspiel ja ein Weckruf, vielleicht versohlen sie den Niedersachsen jetzt sprichwörtlich den Hintern in den nächsten drei Spielen. Leider wurde aber uns der Hintern zu oft zu sehr versohlt. Leichter wird es heute auch nicht werden, da vermutlich Kessens bei Vechta wieder dabei ist.

    Eine Anmerkung am Rande, in der Halbzeitpause werden die Pokalbegegnungen der ersten Runde der Saison 2019/20 ausgelost.

    Edit meint, am Ende werden wir in der ersten Runde im Auswärtsspiel Vechta zugelost._verwirrt