Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Letztendlich hat man nichts zu verlieren. Man legt das Schicksal in die Hand eines Veteranen, der sehr dominant scoren kann. Dass man Crawford jetzt bekommen kann, zeigt, dass Risiken mit dabei sind und er nicht die beste Phase seiner Karriere durchlebt. Wenn es funktioniert, hat Bamberg die Chance auf eine deutliche Stabilisierung, da viele verunsicherte Spieler aufblühen können, wenn einer da ist, der die Truppe führt (wenn das offenbar der Trainer schon nicht kann). Wenn es nicht klappt, bleibt die Geschichte der Saison unverändert und man wird die Saison als Spielzeit mit vielen personellen Fehlentscheidungen in Erinnerung behalten. Welcher der beiden Verläufe für die Konsequenzen in Bezug auf die neue Saison der bessere ist, ist auch interessant.

  • Crawford ist natürlich ein sehr starker Scorer, ein richtiger Shot-Maker. Er kann auf der Position 2 und ggf auch 3 spielen und bringt etwas mit, was bei uns (wie am Anfang der Saison bereits ohne Schwierigkeiten absehbar) an allen Ecken und Enden fehlt: Ballhandling. Einen solchen Spielertyp hätte man aber halt von Beginn an gebaucht. Jetzt sieht das ganze doch sehr nach einer Verzweiflungsaktion aus, was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht funktioniert. Crawford hat jedenfalls mehr offensives Talent als das übrige Team zusammen.

  • Unsere Einschätzung war offenbar ganz ordentlich, dass man jetzt wohl reagieren möchten. Jordan Crawford würde unsere Firepower im Backcourt sicherlich massiv steigern. Mit ihm könnte man sogar jede Kombination spielen und mal den einen, mal den anderen aus dem Kader nehmen und auch Verletzungen auffangen. Dass er von seinen Grundfähigkeiten den Ball im Korb unterbringen kann, hat er hinlänglich bewiesen. Die große Frage ist, ob er gleich topfit für den Ligaspielbetrieb ist und ob er sich hier auch voll rein hängen will/kann. China ist da ja auch oftmals so ein wenig "ruhige Kugel schieben und irrsinnig viel Geld kassieren." Ich wünsche Brose Bamberg sehr, dass es im Gesamtkontext klappt und wir einen offensichtliche Schwachstelle beseitigen können.