Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Man braucht am Ende der (Brose)Saison nicht prophetisch zu sein, aber ironisch gemeint könnte die letzte PK so lauten:

    „Wir haben es bis zum Schluss nicht geschafft, über 40 Minuten eine konstante Leistung zu liefern. Bis zum letzten Spiel wurden mit wenigen Ausnahmen alle wichtigen Partien knapp verloren, weil uns in den entscheidenden Phasen der Führungsspieler fehlte, der die „Big Points“ macht. Dennoch trainierte die Mannschaft hart und unser Coach nahm 1, 2 Systeme neu in seinen Gameplan auf. Die Teams auf den Tabellenplätzen vor uns hatten zudem das Glück, ihre Spiele kontinuierlich zu gewinnen (v.a. auch gegen uns...), so dass keine Chance bestand den 9. Tabellenplatz zu verlassen. Zuletzt fehlte uns auch in eigener Halle die Unterstützung der Fans, weil die Ränge mit fortschreitender Saison immer leerer wurden und der früheren „Frankenhölle“ immer mehr das Feuer ausging. In der kommenden Saison wird es also einen Umbruch (zum wiederholten Mal...) geben müssen, will Bamberg wieder zu den großen B der BBL gehören. Zum Schluss eine Info unserer Sponsoren: Brose wird das finanzielle Engagement um 50 % reduzieren und die frei werdenden Gelder in das Projekt „Mainregion“ in Würzburg stecken.

    Unseren verbliebenen Fans wünschen wir schöne Playoff-Spiele auf MagentaTV oder Sport1 und einen sonnigen Sommer.“

  • ich hoffe ja auch das De Rycke & Moors Klauseln mit Mindestzielen ( sprich 1 Rund CL & Play OFFS BBL ) in Ihren Veträgen haben ... ob es so ist werden wir wohl NIE erfahren ... _sauer

    Ich habe hier Gegenteiliges gehört. Trainerteam und Sportdirektor scheinen safe für nächste Saison. Bei den Spielern mit Verträgen für das nächste Jahr schaut es ähnlich aus. Es handelt sich meines Wissens um reine 2-Jahres Verträge, keine 1+1 Kontrakte.

    Irgendwie ist es doch bemerkenswert ruhig um den Klub, findet ihr nicht auch? So wie in der Vergangenheit bei unerwartet schlechten Ergebnissen, in der Öffentlichkeit gepoltert oder auch Druck aufgebaut wurde, bspw. durch Stoschek? Ich erinnere mich noch, wie es bei Fleming von offizieller Seite hieß, "es kann nicht sein, dass Bamberg Probleme hat, gegen Aufsteiger zu gewinnen", etc. Auf mich wirkt es, als wäre intern mit solch einem Saisonverlauf durchaus gerechnet worden und die Verantwortlichen waren sich bewusst, dass die Playoffs mit diesem Kader alles andere als sicher sind.

    Es wurde hier von einigen geschrieben, dass auch kleinere Brötchen schmecken und statt Meisterschaft, der Kampf um die Playoffs eben auch kein Problem ist (sinngemäß). Und genau das ist jetzt eingetreten.

    Es war bekannt, dass man negatives Eigenkapital abbauen muss, dass Harris, B. Taylor und Olinde noch nach Euroleague-Konditionen bezahlt werden und Sponsorengelder weniger werden (Brose senkt die Zuwendungen erheblich, REWE als Platin(?) Sponsor viel ersatzlos weg...) Daher wundere ich mich ein bisschen, dass einige scheinbar geglaubt haben, wir spielen, aller Widrigkeiten zum Trotz, einfach weiter mit Bayern und Alba um die Tabellenspitze. O.k., dass Dirks vor der Saison über das Ziel hinausgeschossen ist und zu hohe Erwartungen geschürt hat, war natürlich kontraproduktiv. Aber beim Blick auf die Probleme im Kader, konnte man damals schon erahnen, dass es ohne Nachverpflichtungen schwierig wird, diesen Aussagen gerecht zu werden.

    Jetzt sucht man scheinbar einen Spieler der Kombo-Guard ist, überdurchschnittlich von außen trifft, dabei seinen eigenen Wurf kreiert, ein zumindest passabler Verteidiger ist und auch noch den Charakter eines Führungsspielers hat, an dem der Rest des Teams sich orientiert und aufrichten kann. Da gibt es bei weitem einfacher zu findende Spielerprofile, mitten in der Saison.

    Meine Vermutung: man holt keinen Spieler mehr, versucht mit dem vorhandenen Personal irgendwie in die Playoffs zu kommen. Lieber Geld sparen, als den nächsten Carrera oder Atkins zu verpflichten. Lieber in die ein oder andere Abfindung im Sommer investieren um Verträge mit Spielern aufzulösen. Einen Platz für die Champions League Quali dürfte man sicher haben, dafür müssen es auch nicht unbedingt die Playoffs in der BBl sein. Moors und DeRykce haben dann ihre erste Saison auf diesem Niveau hinter sich und wachsen hoffentlich an den Erfahrungen, Nicht vergessen, die haben noch nie Woche für Woche auf so hohem Niveau wie in der BBL performen müssen.

  • Ich kann bezüglich Visionen, Zielsetzungen, Etat, Altlasten, etc. nur dieses Interview der SZ mit Arne Dirks von Mitte Oktober empfehlen.

    Das soll auch absolut kein Nachtreten von mir sein, man ist ja bekanntlich im Nachhinein immer schlauer. Allerdings stehen da auch einfach ein paar "hard facts", an denen sich die Organisation schon messen darf. In wie weit man da von den Vorstellungen bisher abgewichen ist, kann und darf natürlich jeder selbst entscheiden.

    Und selbstverständlich ist ja auch noch ein gutes Stück Weg in dieser Spielzeit zu gehen. Allerdings ist das in Summe - aus meiner Sicht - wirklich eine extrem ernüchternde Spielzeit bis hierhin!

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • ich stimme dir in vielen Teilen zu und würde vermutlich mittlerweile auch keinen Spieler mehr holen, da es schlicht und ergreifend zu spät ist. Das Problem ist aber: Alle Nachverpflichtungen bislang (Carrera, Atkins, Obasohan) sind alles andere als genial gewesen und waren teils schlecht gescoutet oder man hatte ein falsches Anforderungsprofil. Selbst wenn wir einige Verträge im Sommer auflösen können, was sollte den gemeinen Anhänger optimistisch stimmen, dass die anschließenden Verpflichtungen besser/sinnvoller werden?

  • Solange die sportliche Führung in belgischen Händen ist, wird sich nichts ändern. Das Ergebnis erleben wir seit 5 Monaten. Und ständig nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier".

    Meiner Meinung nach wurden die Herrschaften brutal überschätzt, angefangen von "Marktkenntnissen" bis zur Coaching-Lernfähigkeit bzw. -Empathie.

    Hinzu kommt, dass mit diesem tollen Kader auch wieder unnötig Geld verbrannt wurde. Denn die meisten die noch nächste Saison Vertrag haben, helfen uns nicht im geringsten weiter.

  • Bamberg Freak

    Wir wissen nun seit Wochen, daß diese Mannscshaft zusammen mit diesem Trainer- und Managmentteam nicht funktioniert.

    Manche User haben bereits vor der Saison kritisiert, aber ok ... man mußte dem neuen Stab und der neuen Mannschaft auch eine Chance geben.

    Es tut sich aber nichts - außer der Nachverpflichtung von Nieten wie Obasohan und Atkins.

    Bonn hat die Notbremse gezogen.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!