Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Stimmt.

    Es soll wohl die Aussage von ihm gefallen sein: "Macht mir ein Angebot, am Geld wird es nicht scheitern!"

    Tja, leider wollte man wohl den größt möglichen Neuanfang....

  • Ja, sein Trikot hängt an der Decke. Als Zeichen der Wertschätzung.

    Und dann schafft man es noch nicht mal, ihm und vor allem seiner Frau öffentlich zur Geburt des 4. Kindes zu gratulieren.


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • also auch wenn ich weit, weit, weit davon entfernt bin, ein Fan von Moors zu sein. Aber ein Trainer, der sich über die Defensive definiert, hat sicher erkannt, dass Zisis schon in der vergangenen Saison defensiv häufig einen Schritt zu langsam war. Und im Alter wird man vieles, schneller aber eher selten. Von daher kann ich es verstehen, wenn er sich gegen Zisis ausgesprochen hat (seine Verdienste unbenommen). Der Heilsbringer wäre er aktuell sicher auch nicht, er würde zwar Struktur bringen, aber auch nicht unbedingt Scoring.


    Dass neben Moors auch Kam Taylor, McLean und mit Abstrichen auch noch Marei auch nächstes Jahr noch Vertrag haben, macht mir aktuell weit mehr Sorgen.

  • also auch wenn ich weit, weit, weit davon entfernt bin, ein Fan von Moors zu sein. Aber ein Trainer, der sich über die Defensive definiert, hat sicher erkannt, dass Zisis schon in der vergangenen Saison defensiv häufig einen Schritt zu langsam war. Und im Alter wird man vieles, schneller aber eher selten. Von daher kann ich es verstehen, wenn er sich gegen Zisis ausgesprochen hat (seine Verdienste unbenommen). Der Heilsbringer wäre er aktuell sicher auch nicht, er würde zwar Struktur bringen, aber auch nicht unbedingt Scoring.


    Dass neben Moors auch Kam Taylor, McLean und mit Abstrichen auch noch Marei auch nächstes Jahr noch Vertrag haben, macht mir aktuell weit mehr Sorgen.

    Man kann nur hoffen, dass der Verein bei den Verträgen der genannten Spielern über Optionen verfügt, aus dem Vertrag nach Saisonende auszusteigen. Alles andere wäre fahrlässig, was mich gleichzeitig aber auch nicht wundern würde.

    Bei Carrera gabs ja auch eine Option, über die man auch erst Bescheid wusste, als er gehen musste.

  • Zum Thema Zisis: Wenn ein Verein, der noch dazu kein griechischer ist (wofür er freilich nichts kann), nicht erkennt, welchen Wert ein Mann wie Nikos in welcher Funktion auch immer für die Gesamt-Performance einer Basketball-Organisation hätte, dann ist ihm nur noch schwer zu helfen. Bamberg hat in den letzten Jahren so ziemlich jeden Wettbewerbsvorteil mit Füßen getreten, der auch nur irgendwie zu erreichen war!

  • Die FIVE hat sich in der jüngsten Ausgabe mit unserer Offense auseinandergesetzt (sinngemäß):

    • 11,3% unserer Abschlüsse kommen aus dem Postupgame, was schon recht viel ist -> Hauptakteur ist Marei
    • Der Ägypter läuft wohl in Kombination mit Paris Lee die meisten Side-Pick-and-Rolls der BBL (Annahme des Autor); generell bildet das Two-Man-Game zwischen Lee und Marei die Primäroption in der Offense => Plot Twist: Das war es dann auch schon an Optionen und Stärken

    Unsere Offense sieht der Autor, basierend auf den Statistiken und dem Eye Test als wenig variabel an:

    • mit Obasohan wurde ein Spielertyp verpflichtet, der seine Stärken im Fastbreak und nicht etwa im Spielaufbau/Halbfeld besitzt
    • Bamberg spielt die drittlangsamste Pace der BBL
    • Hauptkritikpunkt: Kreativität/Ballhandling => wir erzielen 0,69 PPP nach einem direkten Block. Jede vierte Aktion mündet in einem Turnover

    Zusammenfassung des Autors:

    • Viel Post, wenig Pace, viele direkte Abschlüsse aus dem Pick-and-Roll, kaum Aktionen aus indirekten Screens (4,7%) oder Cuts (6,8%)
    • Unsere Offense wird als "beinahe antiquiert" bezeichnet und das Playbook Moors als "nicht sehr groß"
    • Fünf 40% (+) Dreierschützen, aber mit 22 Versuchen die drittwenigsten der Liga
    • Moors beweist nach/in Auszeiten, dass er durchaus innovative Ideen im Ärmel hat
    • Bamberg fehlt es an Variabilität und ist deshalb sehr leicht auszurechnen
    • Probleme in Crunchtime: BBL (1/7 Siegen), CL (3/6 Siegen)

    Das sticht sich schon stark mit dem Eindruck vieler User hier: Im Halbfeld haben wir zwei Primäroptionen, auf die sich die Offense mehr oder weniger reduzieren lässt: 1.) Pick-And-Roll zwischen Lee und Marei und 2.) Postup. Abseits des Balles herrscht kaum Bewegung, es gibt kaum ballferne Screens und Cuts. Es bedarf keines Genies, um zu diagnostizieren, dass dieser Einheitsquark wahnsinnig einfach zu bespielen sein muss und der Gegner vor keine allzu anspruchsvolle Knobelaufgabe gestellt wird. In dem Kontext ist es mir für mich komplett unverständlich, weshalb Moors teilweise wahnsinnig spannende Plays nach Auszeiten laufen lässt, die meist auch gut funktionieren, diese dann aber nicht in das Bread-and-Butter-Playbook aufnimmt. Das will einfach nicht in meinen Kopf. Ebenso begreife ich nicht, weshalb Bamberg um Himmels Willen keine hohe Pace geht. Das war doch bereits vor der Saison offenkundig, dass man im Halbfeld diverse Probleme haben und auf gute Transition und schnelle Abschlüsse angewiesen sein wird.

    Es ist schlichtweg und frustrierend und ich wüsste auch nicht, weshalb es nächste Saison großartig besser werden sollte. Eine Entwicklung ist zumindest für mich nicht in Sicht, weder auf Coaching noch auf Spielerebene. Mit Blick auf die Vertragskonstellationen verspricht die Zukunft wenig Gutes.

  • Harvey Specter mir fehlt noch das LIKE von ThoVo aber das wird wohl auch nicht kommen ... _blink

    Du könntest den Post auch gerne an Herrn Stosckek privat versenden ... wenn du die Postanschrift benötigst ...ich habe sie , weiss aber nicht ob ich die hier veröffentlichen darf ....

    zur Not geb ich das Schreiben aber auch direkt in Ahorn ab ... oder werf sie in den Briefkasten ...

    Das schlimme ist einfach man hat oft vor den Spiel einen theoretischen Plan , nach den Spiel plausible Antworten und gute Aufarbeitung der Fehler ...

    ABER !!! man schafft schlicht keine Veränderung oder Verbesserung der Situation und das seit Monaten . Bestes Gegenbeisspiel Vechta ... schaut Ihre ersten Spiele der Saison an , ich denke gerade an das Ulm Spiel als Vechta zerlegt wurde ... und man schon meinte Vechta kommt auf gar keine Fälle in die Play Offs heuer , und wie sich sich weiterentwickelten und uns gestern in einen Viertel auseinander genommen haben.


    Und manchmal kommt es mir auch so vor , als ob es einigen auch egal ist ...hauptsache der Gehaltsscheck kommt pünktlich ....

    Ich habe es schon oft angesprochen ... die Verantwortlichen brauchen Verträge nach den Leistungsprinzip ( niedrigere Grundghälter / mehr Bonus bei Erreichen gewissen Ziele je nach Spiel Anzahl - wenn weniger Spiele erfolgen auch weniger Gehalt ) und das auch im Umfeld sprich Geschäftsführer u.s.w.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von villain (9. Februar 2020 um 11:37) aus folgendem Grund: Persönliche Daten auf Wunsch des Users gelöscht.

  • Harvey Specter mir fehlt noch das LIKE von ThoVo aber das wird wohl auch nicht kommen ... _blink

    Du könntest den Post auch gerne an Herrn Stosckek privat versenden ... wenn du die Postanschrift benötigst ...ich habe sie , weiss aber nicht ob ich die hier veröffentlichen darf ....

    zur Not geb ich das Schreiben aber auch direkt in Ahorn ab ... oder werf sie in den Briefkasten ...

    oha... Ich befürchte Herr Stoschek braucht ab sofort einen größeren Briefkasten _angry