Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Nein es wäre kein Slapstick, ich könnte das sogar nachvollziehen. Wir fokussieren uns immer nur darauf dass Obasohan nicht die Spielmacherqualitäten von Lee hat und das Ballmovement mit ihm auf dem Feld weniger gut ist. Das ist durchaus korrekt. Dennoch haben wir alle als Problem identifiziert, dass wir niemanden haben, der Spiele individuell nach Hause bringt und ein verlässlicher Scorer aus der Distanz ist, richtig?

    Vor der Saison habe ich vor allem Kameron Taylor und McLean als verlässliche Scorer ausgemacht. Der eine kam von einer fast 20 ppg Saison aus Ungarn der anderen von 15 ppg aus Russland. Beide Spieler habe nicht die Konstanz als Scoringoption gezeigt, die ich erwartet habe. Vor allem Kameron Taylor hat nach einem guten Saisonbeginn stark nachgelassen. Das tut dem Konzept weh weil auch Bryce Taylor und Louis Olinde das gar nicht auffangen können.

    Zudem haben wir auch gesehen, dass wir über weite Strecken ordentlich Spielen und mit jedem Gegner mithalten. Unsere höchste Saisonniederlage in der BBL war m. W. mit nur 6 Punkten sonst ganz viele Spiele, in der nur eine "Possesion" (ein Dreier) den Unterschied gemacht hat. Em Ende wird immer Lee auf dem Feld stehen und das ist auch richtig so. Was wir häufig kritisiert haben ist, dass er die entscheidenden Angriffe genommen hat oder mangels echter Alternativen nehmen musste. Egal wen man außer Lee als die vier anderen Spieler auf Feld schickt, die machen nur bedingt Angst in der Crunchtime, wenn das Ballmovement von einer besseren Verteidigung eingeschränkt wird. Würde man hier z. B. ein Line-Up aus Lee - Scoring Guard - McLean - Sengelder und Marei aufs Feld schicken, könnte das in der Offensive durchaus seinen Reiz haben. Bisher dachte ich dass Kameron Taylor diese Rolle einnehmen kann, aber vielleicht ist das von dem jungen Amerikaner noch etwas zu viel verlangt: Höheres Liganiveau, neue Rolle, strukturiertes Basketballkonzept, wenig Erfahrung etc.

    • Lee ist für mich als Spielmacher gesetzt, das ist schon ein guter junger Spielmacher, der für eine Mitspieler kreiert
    • Weidemann (D) ist unser Premiumprojekt um einen deutschen Spielmacher zu entwickeln (fehlt ja momentan)
    • Obasohan ist der körperlich stärkste Guard der Liga mit starken Zug um Korb und brutaler Defense wenn motiviert, schwächen im Playmaking und Wurf
    • K. Taylor ist eigentlich ein klassischer Comboguard, der aber kein Shooter ist, sondern einfach alles ein bisl kann, aber nichts überragend
    • B. Taylor (D) ist ein erfahrender Rollenspieler, eigentlich mittlerweile ein Shooter, der aber sehr streaky geworden ist

    Was bei den Importen fehlt ist ein Guard, der sowohl mit guten Distanzwurf sicher Scoren kann und auch im 1:1 seine Stärken hat. Dann würden nämlich sowohl Lee und und Obasohan daneben viel besser funktionieren, weil sie weniger Balldominant sein müssen bzw. weniger Würfe nehmen müssen.

    Dann könnte man in der Guard-Rotation je nach Gegner rotieren:

    • Lee - XY - Obasohan - Weidemann - B. Taylor
    • Lee - XY - K. Taylor - Weidemann - B. Taylor


    Harren wir mal der Dinge...

  • Dann wünsche ich mir direkt einen vorsichtigeren Umgang mit Gerüchteküche und vor allem mit Übersetzungen von einer Sprache in die andere; das ist immer etwas schwierig, wie die Vergangenheit zeigte.

    Danke Hesched für dein Statement.

    Im Moment wird bei ganz vielen Fans alles sehr dankbar "aufgenommen" was negativen Hintergrund hat - da schließ ich mich gar nicht mal aus.

    Was Körner irgendwo labert muss ja nicht unbedingt stimmen - er labert halt auch gerne.

    Übrigens auch mal was nicht negatives: Mir ist aufgefallen, dass Coach Roel Moors beim Spiel gegen Riga sehr viel weniger auf seinem Trainerstuhl saß als bei den Spielen davor.

    • Offizieller Beitrag

    Körner ist oft aber auch sehr gut informiert. Ich selbst habe aus gut unterrichteten Kreisen selbiges vernommen. Scheinbar war man bereits kurz vor Abschluss, wie ein User auf den vorangegangenen Seiten bereits geschrieben hatte.

    also ohne aufn speziellen Verein abzuzielen, die letzten Jahre waren Körners Vorhersagen eher so 50:50 ob sie eintrafen.
    Er mag gut informiert sein, springt aber sehr schnell auf kleine Gerüchte auf und verbreitet sie.