Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Schon zwei Leute haben hier geschrieben "nächste Saison kein internationaler Wettbewerb"!

    Aber ihr habt doch den 5-Jahres-Vertrag abgeschlossen?

    Also dürftet ihr theoretisch sogar absteigen und würdet nächste Saison international spielen.

    Oder gibt's da ne Klausel in dem Vertrag?

  • Die CL ist doch froh um Teams wie Bamberg. Da gibts sicher immer ne Möglichkeit. Bamberg lockt immerhin noch ein paar tausend Zuschauer. Wenn man da so manch andere Teilnehmer mit ihren Schulturnhallen sieht.

    Vermute da gibts Zusagen a la EL für feste Teilnehmer.

  • Unsere Erwartungen wurden halt auch von den Aussagen von Dirks und DeRycke (und auch Moors) nach oben gedrückt.

    Uns wurde versprochen, dass wir wieder ein Team sehen werden, das diese Bezeichnung auch verdient und das sein letztes Hemd geben wird, um zu gewinnen, auch wenn sicher nicht alle Spiele gewonnen werden.

    Das tun die Jungs wohl auch, aber eben "nur" über 37-38 Minuten, um sich den Sieg dann in den letzten 2 Minuten wieder wegnehmen zu lassen.

    DeRycke hat im Sommer-Fantalk geäußert, dass letztendlich schon das Ziel sein sollte, dass wir in einigen Jahren wieder Euroleague spielen.

    Zwar wurde die Aussage von Dirks sofort wieder eingebremst, aber in den Köpfen von uns Fans bleibt das natürlich hängen.

    Der Sportdirektor wurde und wird uns immer als so super vernetzt verkauft. Wie wir jetzt feststellen, schein das nicht der Fall zu sein.

    Die Aussage "er kennt jeden Spieler aus der 2, finnischen Liga über die Euroleague und in der NBA" ist im Grunde total nichtssagend.

    Dem Namen nach kennen und persönlich kennen, dazwischen liegen Welten.

    Und über das Unvermögen von Moors dieses Team auch über 40 Minuten so zu coachen, dass es die Vorsprünge auch noch über die letzten 3 Minuten bringt,

    brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

    Alles in allem fühlt der "gemeine Fan" sich durch all die Aussagen im Vorfeld verar...t . Und dieser Fantalk gestern in der Arena inklusive dem Ton, den Dirks stellenweise

    angeschlagen hat, hat dieses Gefühl zumindest bei mir noch verstärkt.


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • Schon zwei Leute haben hier geschrieben "nächste Saison kein internationaler Wettbewerb"!

    Aber ihr habt doch den 5-Jahres-Vertrag abgeschlossen?

    Also dürftet ihr theoretisch sogar absteigen und würdet nächste Saison international spielen.

    Oder gibt's da ne Klausel in dem Vertrag?

    damals hieß es - wenn ich mich recht erinner - vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation.

    "Trotz der Vereinbarung mit der FIBA muss sich Bamberg sportlich qualifizieren. "Basierend auf erfüllbaren sportlichen Qualifikationskriterien", sind die Bamberger dabei. Die Zusage der Franken wird bei den Verantwortlichen der Champions League als positives Zeichen gewertet: "Dies ist eine Bestätigung dafür, dass sich die BCL schnell zu einem Elite-Wettbewerb entwickelt."


    https://www.sport1.de/basketball/eur…hampions-league

  • Schon zwei Leute haben hier geschrieben "nächste Saison kein internationaler Wettbewerb"!

    Aber ihr habt doch den 5-Jahres-Vertrag abgeschlossen?

    Also dürftet ihr theoretisch sogar absteigen und würdet nächste Saison international spielen.

    Oder gibt's da ne Klausel in dem Vertrag?

    damals hieß es - wenn ich mich recht erinner - vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation.

    Ah dahinter steckt ein ausgetüftelter Plan man qualifiziert sich sportlich nicht für die Champions League und dieser damit zu entfliehen weil man gemerkt hat das dieser Wettbewerb für die Katz ist...um dann eine Wildcard für den Eurocup zu ergattern um wenigstens wieder zweitklassig zu sein im internationalen Wettbewerb _grin_blink_blink

  • Ich möchte Moors hier nicht an seiner Frisur oder seinem Redefluss messen. Für das erste kann er wenig und es gibt genug fiese Scheitel in Bamberg die mehr Spott und Häme auf sich vereinen sollten. Vielleicht ist die volle schwarze Haarpracht auch nur ein Neid-der-Besitzlosen-Thema. Nein, wir als vermeintlich sachkundige Basketballfans dürfen uns nicht dazu hinreisen lassen Menschen nach Äußerlichkeiten zu bewerten!!!

    Auch zum Thema Kommunikation gibt es solche und solche. In der Situation musste Calles agieren, weil er eine Angriffsoption hatte. Dementsprechend war es logisch, dass er einen Winkelzug mit seinen Mannen bespricht. Moors hat seine Defense eigentlich stehen und wenn er sagt, dass seine Spieler wissen was zu tun ist, dann nehme ich ihm das sogar in dieser Hinsicht ab - auch weil die letzte Auszeit vorher noch nicht lange her war. Calles Mannen mussten in dieser Situation kommen und liefern, wir in der Verteidigung reagieren. Natürlich hätte er aber einfach nochmal eine Männer aufbauen können oder auf Spieler XY hinweisen können, der gerne über die eine oder andere Seite geht (eigentlich Job seiner Assistenten) oder whatever. Der "Alte" auf der Berliner Bank ist da aber auch eher zurückhaltend am Werke.

    M. E. war die Aussage in der PK so zu werten, dass man schon nochmal den Markt sondiert. Wenn man jemanden mit Fähigkeiten einen Simpson sucht, dann hat man den nicht im Kader. Vielleicht war dazu mal Kam Taylor vorgesehen, die Saison hat jedoch gezeigt, dass er kein konstanter GoTo Guy ist. Das bringt für mich auch ebenso vieles ins Wanken wie die der Abbruch, wenn Obasohan den Spielmacher mimen muss. Wenn wir uns die Starting 5 auf Lee, Taylor der Älter, Olinde, Sengfelder und Marei ansehen, dann ist im Backcourt für BBL-Niveau wenig Scoring-Punch vorhanden. Lee ist Pass-First und hat hier seine Qualitäten, Taylor der Ältere ist ein Rollenspieler für Spot up Würfe und Olinde zwar ein Missmatch aber keine wirklich konstante Korbgefahr. Da bringt die Konkurrenz einfach mehr aufs Parkett. Im Kader finde ich keinen, also muss man sich den Markt ansehen und vielleicht einen 7. Ausländer in Betracht ziehen. Zum jetzige Zeitpunkt bekommt man natürlich nur Spieler, die sich entweder verpokert haben, verletzt waren oder es mit dem Club nicht harmoniert hat. Heute ist z. B. Ryan Boatright, der Point Guard von Cedevita Olimpia Ljubljana frei geworden - kleiner Spielermacher, bissiger Verteidiger, starker Scorer und guter Distanzwerfer. Aber eben auch nur 1.80 m und somit kaum mit Lee zu paaren (nicht im Fortpflanzungssinn). Der Markt ist also weiterhin schwierig, vor allem bei geringen Budget und weil viele US-Spieler einfach lieber in der G-League auf einen NBA-Call-Up hoffen.

  • Es wird aber langsam knapp für alle Beteiligten. Dirks kann ruhig sagen, dass der Trainer sicher ist. Sieht das Stoschek genauso ? Braunschweig wird sowas wie ein Endspiel für meinen Geschmack. Glaub jeder weiß das. Da sollte man schon nochmal die Kasse aufmachen und einen erfahren PG holen, der mal ein Spiel auch alleine gewinnt.