Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Hungrig bin ich auch, nur in einem anderen Zusammenhang._glotzen_grin

    Ich gehe davon aus, dass Obasohan ein paar Minuten sehen wird. Lassen wir uns überraschen, wie sich das Spiel dadurch verändert. Wer schon schön, wenn es einer mit einem ordentlichen Schuss gewesen wäre. Aber mit gescheitem Zug zum Korb ist auch nicht schlecht.

    Vielleicht schafft es B. Taylor an seiner Trefferquote vom Mittwoch anzuknüpfen. Das würde uns auch schon helfen.

  • Wenn wir gegen die Gießener zuhause auch in die Bredouille geraten, sorry Gießen - ist nicht despektierlich gemeint, dann werden die Bamberger Basketball-Brötchen schon arg klein zu Mini-Brötchen.

    Aber okay, der Schokoladenhersteller Lindt schafft so ein Kunststück ja auch, mit den Mini-Pralinen. _rolleyes_ _grin_

  • Interview mit dem Neuen:

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Obasohan ist ein guter Arbeiter, gerne zum Rebound gehend und auch mit ordentlichem Zug zum Korb. Ein großartiger Organisator des Spiels ist er nicht, der Wurf zählt auch nicht zu seinen Stärken. Aber er ist körperlich robust. Er muss halt auch in die Nische im Kader passen. Dem Starter Lee kann man nicht einen Spieler vorsetzen, der selbst 30 Minuten spielen will.

  • wie sagte immer Dieter Thomas Heck ... " von Null auf die 1 "

    Retin

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • (Auf Wunsch _freuu2 hierher kopiert)

    Ich versteh nicht, was in Bamberg vor sich geht. Als wir Ersatz für unseren Spanier gesucht haben, wusste eigentlich jeder, dass der Mannschaft Shooting fehlt - also wäre es logisch, einen Combo-Guard mit stabilem Wurf von außen zu suchen, der auch einmal den Ball bringen kann. Der Spieler müsste nicht einmal mit einem Basketball-IQ von 300 gesegnet sein, da wir offensiv praktisch immer Pick ´n´Roll spielen. Das bekommt jeder Guard auf dem College eingetrichtert bis zum geht nicht mehr.

    Was bekommen wir? Einen Guard, der zwar rebounden kann und zum Korb ziehen kann, aber erneut keinen Wurf hat. Snake weist ja daraufhin, dass wir nicht viel Geld haben. Das ist wohl tatsächlich so. Zwar liegt unser Etat immer noch auf dem Niveau von Berlin, da aber Harris, B.Taylor und sicher auch Stuckey viel Geld binden, bleibt eben nicht so viel für den restlichen Kader. Dumm nur, dass zwei dieser drei hochbezahlten spieler praktisch keine Rolle spielen. Also bleibt unser restliches Budget wohl hinter dem von Oldenburg und vermutlich auch Ulm zurück. Allerdings: Wenn der MBC, Ludwigsburg und selbst Crailsheim Guards finden, die von außen werfen können, sollte es für uns dann wohl auch möglich sein. Also woran liegt es?

    1. Man hat genau diesen Spielertyp Obasuhan gesucht. Dann sollte wirklich mal jemand erklären, wie er uns weiterhelfen soll.

    2. Man hat sich verscoutet und hat andere Erwartungen gehabt - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei einem Spieler, der schon BBL gespielt hat.

    3. Man hat keinen anderen gefunden weil

    3a) MBC, Lubu, Crailsheim und Co den Markt leer gekauft haben _blink

    3b) Die Kontakte vielleicht dann doch nicht so sind, wie sie sein sollten.

    Noch einmal: Wir suchen keinen Big Man, der sich seinen eigenen Wurf an der Dreierlinie kreieren kann. Wir haben einen Combo-Guard gesucht. Eine Art Rice in abgespeckter Version. So etwas gibt es nicht auf dem Markt? Ernsthaft?

    Die Mannschaft sollte sich über die Defensive definieren? Wie genau soll das aussehen? Wir switchen jeden auch nur angedeuteten Block. Ergebnis: Harris, ohnehin nicht der begnadeste Verteidiger, stand regelmäßig gegen einen Guard. Ergebnis: Er wurde geschlagen. Wenn dann ausnahmsweise die Hilfe kam, kam die zweite Hilfe nicht. Ich sehe nicht, wie dieses defensive System mit den Spielern funktionieren soll. Weder Harris noch Marei sind Spieler wie einst Daniel Theis, die einen Guard vor sich halten können.

    Apropos: Harris 30 Minuten auf dem Feld zu lassen, mag als einmal Maßnahme funktionieren. Aber eine Dauerlösung sollte das bei seiner Verletzungshistorie nicht sein. Damit kommen wir zu einem Punkt, der mir so gar nicht in den Kopf will. Anfang der Saison hieß es, wir seien so wahnsinnig flexibel, weil Spieler verschiedene Positionen spielen können. Wie ich das sehe, spielen wir immer entweder mit Marei oder mit Harris. Eine Small Ball Variante, bei der Sengfelder mal auf die 5 rückt, scheint es nicht zu geben. Warum eigentlich nicht? Für die defensive Rotation wäre das durchaus einmal eine Überlegung gewesen. Apropos Sengfelder - man verpflichtet einen der interessantesten deutschen Big Man und findet offensiv kein System für ihn. Das ist schon einmal eine Hausnummer.

    Lee arbeitete bereits in Belgien mit dem Coach zusammen, kennt also die "Systeme". Für mich ist das ganze dann doch offensiv erstaunlich kopflos und von Einzelaktionen geprägt. Pick and Roll und Penetration - aber kaum Bewegung abseits des Balles, kaum Cuts zum Korb.

    Wir leisten uns eine 12er Rotation ohne Hierachie. Wer übernimmt in kritischen Phasen? Wer rüttelt die Mannschaft wach? Wieso brauch ich überhaupt eine 12er Rotation? Was im vergangenen Jahr vielleicht zu viel Rice war, ist im laufenden Jahr viel zu wenig Rice - die Mannschaft hat niemanden, an dem sie sich aufrichtet. K

    Hat man eine Mannschaft gescoutet oder hat man vermeintlich interessante Einzelspieler gefunden, die aber erneut nicht so wirklich zusammenpassen? Was genau soll die Rolle von Carrera werden? Braucht man für die 5 bis 10 Minuten wirklich einen Ausländerspot auf der 4? Gab es hier ebenfalls keinen anderen Spielertyp? Hätte man das Geld von Obasuhan und Carrera in einen Spieler investieren sollen - einen 4er mit Wurf - und die Rolle von Obasuhan nicht doch durch B.Taylor und M.Stuckey auffangen sollen? Mir stellen sich viele Fragen. Wenn man mit Stuckey so gar nicht plant, wäre es nicht für beide Seiten sinnvoller, den Vertrag aufzulösen? Wenn er aber da ist und wir erneut defensiv schach gestartet sind, wäre es dann nicht vielleicht eine Idee, Stuckey einmal in die Starting 5 zu stellen, um defensive Aggresivität zu bringen? Oder haben wir womöglich erneut einen Coach, der seinen Stil (was auch immer das sein soll) durchsetzen will, auch wenn die Spieler dazu nicht passen?

  • Bravo

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!