Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Snake & @Frankenecke Ich kann eure beiden Argumente nachvollziehen. Meiner Meinung nach fehlt auch noch ein guter Ballhandler und ich hätte mir anstelle von Font einen Combo-Guard gewünscht (wie letztes Jahr schon). Aber ich glaube @Frankenecke du unterschätzt da etwas wie günstig Font ist.

    Letztlich haben wir nämlich gerade mittelfristig nichts von ihm. Schlägt er ein ist er nach dem Jahr weg, funktioniert er nicht haben wir eine Ausländerposition verschenkt. Das lässt sich nur damit aufwiegen das er "fast" nichts kostet und man trotzdem die Chance hat einen vernünftigen Spieler zu bekommen, wenn er sich gut entwickelt. Wenn das stimmt was Threepointer geschrieben hat, wäre das schon mal ein sehr schlechtes Zeichen. Font ist ja nur hierher gekommen um möglichst viel Spielzeit auf gutem Niveau zu bekommen und die Entwicklungsmöglichkeiten (Individualtraining) zu nutzen. Wenn der Trainer den Spieler schon in einem Vorbereitungsspiel nicht bringt, wo sich normalerweise gerade junge Spieler zeigen können, dann sieht das nicht gerade gut aus. An Umstellungsproblemen liegt das denke ich nicht. Font ist hier hergekommen um sich auf Basketball zu konzentrieren und da ist Bamberg so ziemlich die beste Adresse für einen jungen Spieler. Bin sehr gespannt wie es mit der Personalie weitergeht. Aber mal sehen wie es am Wochenende dann in Bayreuth diesbezüglich ausschaut...

  • Das Problem, das ich mit Font habe, ist ja auch nicht, dass ich ihn für einen schlechten Spieler halte. Er nimmt jedoch mit Weidemann einem jungen deutschen Spieler die Chance, Spielzeit auf seiner eigentlichen Position zu erhalten. Ihm ein ausländisches Talent vor die Nase zu setzen, kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben nun mit Kaylor, Font, Stuckey und Weidemann 4 SG, mit Lee aber nur einen PG. Da hätte man sich lieber auf die Suche nach einem Leihkandidat auf der eins machen sollen wie es damals Peno für Berlin war.

  • Selbst wenn man kein fordernder Experte ist könnte auffallen, dass man nur einen PG hat.

    Wenn‘s am Etat liegt fragt man sich wie andere Teams es schaffen wichtige Positionen zumindest mit einem Back-up zu besetzen.

    Evtl versucht man Weidemann und Font als PG einzusetzen und ggf. ist das sogar deren erklärtes Ziel. Bisher spiegelt das aber nicht ihre Erfahrung wider und ist dementsprechend auf keinem hohen Niveau.

    Genauso ist auch K Taylor kein secondary ball handler, der das Spiel variantenreicher macht.

    Das Team ist also gut beraten Lee nicht zu überspielen und Lee ist gut beraten ein exzellentes Foulmanagement zu etablieren.

  • Science leider stimmt das, was ich geschrieben hatte. Ich hab ihn vor einem Zeugen gefragt und diese Antworten bekommen.

    Desweiteren die Aussage einer unserer Legenden vom Samstag (nein ich nenne keinen Namen):

    "bei Brose arbeiten in den verantwortlichen Positionen zu viele, die von Basketball zu wenig Ahnung haben. Wie Stoschek diesen Sportdirektor verpflichten konnte wird mir ein ewiges Rätsel bleiben."


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • Bamberg leistet sich mit Harris, Sengfelder, B. Taylor, Weidemann (augeliehen), Stuckey und Olinde eine vollwertige 6er-Rotation auf den deutschen Spots. Um diese Rotation auf den deutschen Spots beneiden einen vermutlich 90 Prozent der anderen BBL-Vereine. Insbesondere Harris und Taylor dürften dabei richtig gut verdienen, da deren Verträge noch aus der Euroleague-Zeit stammen, Sengfelder dürfte auch mehrere Angebote gehabt haben und sich nicht nur wegen der frischen Luft, den schönen Wiesen und dem guten Essen für Bamberg entschieden haben. Auch ein Stuckey dürfte nach der guten Saison 16/17 in Würzburg nicht billig sein. Weidemann wird in der Tat wenig kosten und Olinde kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen. Dennoch eine solche deutschen Rotation bindet vermutlich mehr Geld als manch ein Verein für den kompletten Kader zur Verfügung hat - man sollte also nicht so tun, als ob Bamberg zum Armenhaus der Liga verkommen ist. Vermutlich hätte man sich von Taylor ähnlich wie von Heckmann getrennt, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte. Aber anscheinend gabs diese Möglichkeit nicht. Vielleicht hat auch der Weggang von Drell eine Rolle gespielt. Ich kann nur spekulieren und bin kein Insider wie manche hier.

    Für mich sieht es danach aus, als ob Bamberg mit Sengfelder die Weichen für die Zukunft stellt und im kommenden Jahr dann aus den teuren Verträgen von Taylor, Harris (bleibt er für weniger Geld?) und Stuckey ohne Sonderzahlungen rauskommt. Dait würde wieder mehr Geld für die Ausländerspots frei. Damit könnte die Saison zu einer weiteren Übergangssaison im Sinn des finanziellen Kaderumbaus werden. Und ich denke, vor diesem Hintergrund sollte man vielleicht auch Stoscheks Aussage sehen, dass man in der nächsten Saison wieder ganz oben mitspielen will. Wenn man ehrlich ist: Mit BBL und Championsleague benötigt man nicht wirklich eine 6er Rotation auf den deutschen Positionen. Das ist eher etwas für ein Euroleagueteam. Ich gehe davon aus, dass man ab der kommenden Saison eher mit einer 4er Rotation auf den deutschen Spots antreten wird (Sengfelder, Olinde, Weidemann (?), Harris (?)) und die Positionen 11 und 12 mit Nachwuchsspielern auffüllt. Ganz gro0b dürfte man dann vermutlich in der nächsten Saison auf den deutschen Spots 30 bis 40 Prozent weniger Geld binden als in dieser. Das Geld kann man dann vernünftig in qualitativ bessere Importspieler stecken.

    Für mich ist das, was wir dieses Jahr sehen werden, eine weitere Übergangssaison aus den genannten Gründen - nur wird man das dem gemeinen Zuschauer nach zwei eher schwachen Saisons offiziell nicht so verkaufen können. Der Vorteil dises Jahr: Man stellt tatsächlich die Weichen für die Zukunft, indem man eben einen Sengfelder geholt hat und mit einem langfristigen Vertrag versehen hat. Mit Weidemann holt man ein interessantes Projekt und mit Lee eine jüngere Variante von Rice, der sicher auch Spaß machen kann.

    Der Nachteil: Das kann vor allem offensiv ein ganz schönes Gegurke werden. Das alles erklärt nämlich nicht die Schwachstellen bei der Kaderzusammenstellung in Sachen Ballhandling, die @Frankenecke und bif_ meines Erachtens zurecht angesprochen/kritisiert haben. Man scheint aus den vergangenen Spielzeiten nichts gelernt zu haben, außer dass das Spacing durch die Verpflichtungen auf der 4 besser werden dürfte. Aber ohne Ballhandling gewinnst du im modernene Basketball keinen Blumentopf mehr. Und mit 2 Ballhandlern im Team wird extrem schwierig. Die Verpflichtung von Font erschließt sich mit nicht - mag sein, dass er billig ist, mag sein, dass er sehr billig ist. Aber das hilft nur leider dem Team in meinen Augen nicht weiter. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich in meiner Zwei-Zimmerwohnung schon drei Fernseh-Geräte stehen habe, kaufe ich nicht noch ein viertes, nur weil es billig ist. Vielleicht kauf ich dann eher nen Kühlschrank, wenn ich den benötige - auch wenns nicht zum Spitzenmodell reicht.

    Wird dennoch Zeit, dass die Saison angeht ....