Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Laut Basketball.de ist die Kaufoption für Bamberg erstaunlich hoch („stattlicher sechsstelliger Betrag“).

    https://basketball.de/bbl/brose-bamb…H7grt4sl2xe4mok

    Ist die Kaufoption also nur zur „Gesichtswahrung“ drin, weil man aus München Spieler ausleiht? Denn realistisch ist das nicht, dass man so eine Summe zahlt (außer er schlägt natürlich megamäßig ein). Unterm Strich ist es in der Praxis dann doch eine einfache Leihe. Zumindest sind das meine ersten Gedanken dazu.

  • Da wir uns scheinbar mehr auf dem europäischen Markt als Summerlegue umschauen,

    wie wärs mit dem

    https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Carter_(basketball)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hat seine 3er Quote konstant gesteigert (ist aber noch kein Scharfschütze)

    bringt Athletik mit die uns im Frontcourt bisher fehlt

    mit 25 dürfte er ins Altersschema passen und müßte bezahlbar sein

  • Ich denke Weidemann Leihe kommt günstiger als z.B.Schmidti ... die Bamberger sind halt auch Geschäftsleute _blink

    Dazu hat Weidemann noch viel Potential mit seinen 20 Jahren .

    Schmidti ist Schmidti wie man Ihn kennt nach oben begrenzt. ( Nicht das ich falsch verstanden werden , Schmidti hat einen hervorragenden Job letztes Jahr gemacht !!! - DANKE dafür !!! ) aber Entwicklungspotential hat Weidemann eben mehr- z.B bei seiner Athletik.

    Und jung & hungrig wird halt heuer auch konsequent umgesetzt - wie es die meisten Fans gewünscht haben._zustimmung

    Ob man Ihn dann noch ein 3. Jahr möchte & zu welchen Preis ? entscheidet Brose wenn es soweit ist.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    2 Mal editiert, zuletzt von Snake (22. Juli 2019 um 23:15)

  • Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei Brose so beknackt wäre, für einen Jungspund wie Weidemann einen nicht unerheblichen Ablösebetrag in 6-stelliger Höhe zu berappen. So einen Unfug in einen Vertrag zu schreiben trau ich Arne Dirks absolut nicht zu.

  • Bamberg hat nach 2 Jahren ein Buyout-Recht (nichts anderes ist die Kaufoption). Wenn der Spieler einschlägt und Bamberg das festgelegte Buyout zahlt, spielt der Spieler für Bamberg auch über die 2 Jahre hinaus.

    Also läuft dann der aktuelle Drei-Jahres-Vertrag, den Weidemann mit Bayern abgeschlossen hat, bei Ziehen der Kaufoption zwischen Bamberg und Weidemann weiter?

    Weil normal ist es bei Kaufoptionen ja so, dass ein Verein die Option zieht, der ursprüngliche Vertrag dadurch vorzeitig endet und sich der Spieler zusätzlich mit dem neuen Verein auf einen neuen Vertrag einigen muss.

    Das würde für Bamberg aber natürlich keinen Sinn machen...

  • Bamberg hat nach 2 Jahren ein Buyout-Recht (nichts anderes ist die Kaufoption). Wenn der Spieler einschlägt und Bamberg das festgelegte Buyout zahlt, spielt der Spieler für Bamberg auch über die 2 Jahre hinaus.

    Also läuft dann der aktuelle Drei-Jahres-Vertrag, den Weidemann mit Bayern abgeschlossen hat, bei Ziehen der Kaufoption zwischen Bamberg und Weidemann weiter?

    Weil normal ist es bei Kaufoptionen ja so, dass ein Verein die Option zieht, der ursprüngliche Vertrag dadurch vorzeitig endet und sich der Spieler zusätzlich mit dem neuen Verein auf einen neuen Vertrag einigen muss.

    Das würde für Bamberg aber natürlich keinen Sinn machen...

    Da kann man davon ausgehen, dass das alles jetzt schon im (Leih-) Vertrag mit Weidemann festgelegt ist. Sprich bei ziehen der Option endet der Vertrag in München und die Vertragsdetails für nach der Leihe in Bamberg sind schon fixiert.

    Nur so nebenbei basketball.de ist mir bis dato nicht als investigative Quelle aufgefallen, dass gerade die was von einer Ablöse schreiben, wenn in München nicht mal was von der Option gemeldet wird, verwundert mich dann schon.

  • Also ich seh das so:

    Sollte Weidemann nach 2 Jahren eingeschlagen haben wie ne Granate, wird man auch bereit sein ne entsprechende Ablöse zu zahlen. Taucht er ab, kann man die Bayern im dritten Jahr zu nem Neuzugang beglückwünschen! ? Ist er ein Rollenspieler als 11./12. Mann, wird man ihn nicht auf Teufel komm raus halten wollen und auch wieder nach Süden ziehen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann in München mehr Zeit sehen wird.

    Ich erkenne somit kein Problem bei dem Deal, lass es mir aber gern erklären.

    P.S. Hängt natürlich von der konkreten Übersetzung von „stattlich“ ab (102000 oder 495000€ macht da schon nen Unterschied). Da kann ich mich abet meinem Vorredner anschließen. Ich glaube nicht, dass man einem so utopischen Deal zugestimmt hätte.

  • Die Kaufoption ist doch ein Placebo. Selbst wenn Weidemann einschägt wie eine Granate wird man niemals eine Ablöse in Höhe eines vielfachen Jahresgehalts bezahlen. Schon gar nicht für einen Spieler der nur noch 1 Jahr Vertragslaufzeit hat.

    Abgesehen davon bin ich gespannt wie sich Weidemann entwickelt. Habe ihn ein paar Mal gesehen und halte sehr viel von ihm. Da kann man Bamberg nur gratulieren. Er benötigt aber viel Spielzeit. Auf Platz 11/12 ist er verschenkt.