Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Auch wenn es jetzt Offtopic wird, warum soll sich der von einigen Vereinen umworbene Callas nicht überall vor Ort informieren und ausloten? Dient u.U. ja auch dazu, seinen Marktwert zu steigern. Ob er deswegen bereits eine Vorentscheidung getroffen hatte im Sinne von, ich will nach Bamberg, möglich, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. So begehrt wie er war, hat er sich alle Optionen angehört und entsprechend dann mit Vechta verhandelt

  • Es ist schon ein Unterschied, ob jemand vor Ort war oder ob er auch die Absicht geäußert hat (wie in Bamberg, Vorsicht: „sagt eine (leider) nicht zu nennende Quelle“), gerne zu kommen.

    Da Ulm Lakovic schon vor einigen Tagen verpflichtet hat, Calles aber erst danach in Bamberg war, würde ich beide Situationen nicht vergleichen.

    Bamberg hat also, nachdem er seine Absicht bekundet hat, kommen zu wollen, ein offizielles Angebot an Vechta geschickt, das abgelehnt wurde.

    Ob das auch in Ulm so war, weiß ich nicht. Vielleicht weiß es ja @dimpflmoser?

    Nun bleibt mir nur im Sinne von Snake zu sagen: Glaubt es oder halt nicht. Bin keinem böse.

  • Ich muss mich entschuldigen, Antwerpen hat in dieser Saison den Pokal gewonnen. Damit haben die beiden Belgier entgegen meiner Behauptung doch einen Titel vorzuweisen. Das ist mir durchgerutscht, sollte eigentlich nicht passieren.

    Top der Podcast mit Dirks und die anschließende Möglichkeit der kritischen Nachfragen beim Fantalk. Durch den Podcast hat man schon mal eine Grundlage. Find ich sehr gut.

    Zu Calles/Moors: Mir grummelt der Magen wenn man Moors jetzt nur ein Jahr geben würde um unter Druck zu produzieren. Dadurch würde man wieder nur ein Jahr verschwenden, weil man Calles im Zweifel sicher keinen fertigen Kader vorsetzen will. Wenn Calles jetzt nicht kann sollte man in der Lage sein einen Trainer zu finden, dem man ebenfalls zutraut, hier die nächsten Jahre erfolgreich zu arbeiten. Wenn man dieses Potenzial in Moors sieht, dann sollte er jetzt auch gemeinsam mit de Rycke gestalten dürfen.

    Nur meine Meinung.

  • Vielleicht hat ja Calles nächstes Jahr kein solchen Erfolg wie heuer ....??

    Vielleicht hôrt Auto in Berlin nächste Saison und die wollen Calles dann ??

    Vielleicht schlägt unser neuer Trainer voll ein und wir wollen Calles gar nicht mehr ???

    Und schon sieht die Sache wieder ganz anders aus....und ich werde mir jetzt darüber keine Gedanken machen...was in einen Jahr ist.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Also für mich klingt das aktuell etwa so:

    Antwerpen schlägt uns im Final 4 und wir wollen deren Trainer Moors nach Bamberg holen - holen aber auf jeden Fall schon mal deren Sportdirektor.

    Dann schlägt uns Vechta in den BBL-Playoffs und wir wollen dann doch lieber deren Trainer Calles nach Bamberg holen.

    Das klappt aber nicht, dann eben wieder Moors.

    Sorry, aber wenn einer Bayern nicht allzu innvoatives Scouting bei den Spielern vorwirft, dann trifft die Art des Trainerscoutings auf Bamberg erst recht zu, wenn das wirklich so abgelaufen ist. Dass Calles einen guten Job in Vechta macht, weiß man schon die gesamte Saison - dazu hat es keines Playoff-Siegs gegen Bamberg bedurft. Dann hätte man sich auch gleich um Calles bemühen können. Ergebnis wäre vermutlich ähnlich gewesen, aber so hat es einen komischen Beigeschmack.

    Unabhängig davon, dass man jedem eine Chance geben soll, versteh ich wieder einmal die Logik hinter der Entscheidung nicht. Einige sagen: Das ist ein Experiment, das man eingehen kann für einen Neuanfang. Da bin ich anderer Meinung. Alle loben derzeit Berlin. Vielleicht sollten sich mal alle in Erinnerung rufen, wie viele fehlgeschlagene Experimente Berlin auf der Trainerposition hatte, bevor man vermutlich Geld in die Hand genommen hat, um Aito nach Berlin zu lotsen. Vor Aito war Berlin auf dem besten Weg bedeutungslos zu werden. Meiner Meinung nach macht Bamberg gerade die gleichen Fehler. Man hat sicher in der abgelaufenen Saison noch einmal viel Geld in Spieler wie Rice investiert - warum auch immer, wenn man die Saison eh abgeschenkt hat. Jetzt aber scheint man auf der meines Erachtens wichtigsten Position überhaupt (vielleicht neben der des Sportdirektors), der des Coaches, einen Sparweg einzuschlagen und ein sehr hohes Risiko zu gehen. Leuchtet mir nicht ein. Das kann gut gehen - aber zwischen der belgischen Liga und der BBL ist schon ein gewaltiger Sprung. Und es ist nicht so, dass Moors mit einem für Ligaverhältnisse Mine-Etat die belgische Liga gerockt hat, wie beispielsweise Vechta die BBL.

    Vielleicht straft mich die Realität Lügen, aber ich gehöre da eher der kleinen Fraktion an, die in dieser Lösung kein allzu gutes Chance/Risiko-Verhältnis sieht. Bei einigen Spielern kann man sicherlich ins Risiko gehen. Warum man das auf der Coachingposition derart tut, erschließt sich mir aber nicht. Wenn man schon Berlin als leuchtendes Vorbild sieht, dann sollte man auch deren Fehler in der Vergangenheit kennen.

  • No Risk no Fun

    Wir wissen alle noch nicht wer jetzt Trainer wir bzw. welche Spieler kommen. Wir wissen auch nicht, wer als Trainer ganz oben auf der Liste steht oder stand. Ich persönlich finde es gut mal neue Gesichter zu sehen, die nicht unbedingt jeder kennt, das erhöht die Spannung _freuu Wenn ständig alt bekannt irgendwo auftauchen, dann wird sich auch nicht viel ändern bzw. weiterentwickeln. Ja es ist ein größeres Risiko nicht so bekanntes Personal zu haben, aber dafür schaue ich positiv in die Zukunft und sehe nicht immer alles Negativ.

    Im nach hinein ist man immer schlauer und es ist auch hypothetisch.

    Noch was zu Rice, ja er war bestimmt teuer, aber wo wären wir gelandet ohne Ihn?

    PS. Da es mein erster Beitrag hier ist, bitte ich um Verständnis, wenn mir Fehler unterlaufen sind.

  • pizza4ever deine Einschätzung teile ich in vielen Punkten. Aber das mit Sportdirektor war, laut Podcast mit Arne Dirks, schon Anfang des Jahres in trockenen Tüchern ( ich meine Februar). Also einige Zeit vor

    dem Top4.

    Leider wird man erst im Laufe der Saison schlauer sein, ob der Weg der richtige oder der falsche war. Da spielen aber noch viele andere Faktoren mit rein, als nur der Trainer.

    Ich werde die Saison auf mich zukommen lassen. So lange ich Kampf, Leistungsbereitschaft und ein TEAM auf dem Parkett sehe (inkl. Trainer) bin ich schon zufrieden. Denn wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren._blink

    Einmal editiert, zuletzt von Tscho (19. Juni 2019 um 10:46)