Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Sorry, ich bin nicht das Sprachrohr des Vereins oder von Stoschek.

    Deswegen kann ich diesbezüglich keine Informationen geben. Hierfür ist ThoVo zuständig.

    Motuler , mein Post bezog sich lediglich auf Deinen letzten Satz "Die dauerhafte Teilnahme an der CL wird das nicht bewirken.".

    Der ist auch faktisch unzutreffend, denn Spieler können sich für "höhere" Aufgaben empfehlen ohne überhaupt international zu spielen. Spontan fallen mir da Bray oder Kyle Fogg (ehemals BHV) ein.

    Umgekehrt kommen gute Spieler für wenig Geld zu Vereinen, die gar nicht international spielen (siehe Cummings in OL).

    Wir stimmen z.B. komplett beim Begriff eines "frischen Konzeptes" überein.

    Wie schon oben erörtert, es gab vor 15 Jahren Zeiten, da konnte man in Bamberg die Worte "Suproleague, Korac-Cup, Europapakal der Landesmeister, Euroleague, Campionsleague" usw. gar nicht buchstabieren.

    Es ging damals auch ohne.

    Die Zeche EL bezahlt auf lange Sicht in Bamberg niemand mehr, ganz einfach.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    Einmal editiert, zuletzt von franz (24. Mai 2019 um 22:41)

  • Der ist auch faktisch unzutreffend, denn Spieler können sich für "höhere" Aufgaben empfehlen ohne überhaupt international zu spielen. Spontan fallen mir da Bray oder Kyle Fogg (ehemals BHV) ein.

    Umgekehrt kommen gute Spieler für wenig Geld zu Vereinen, die gar nicht international spielen (siehe Cummings in OL).

    Dem will ich nicht widersprechen. Zumindest aus Spielersicht sind das schlüssige Argumente.

    Doch der wesentliche Antrieb eines Vereins sollte schon sein, an der (Weiter-)Entwicklung eines Spielers auch selbst - sportlich wie finanziell - zu partizipieren. Wenn sich Bamberg sportlich für die EL/EC qualifiziert mit der Hilfe eines Spielers, der gerne den nächsten Schritt gehen würde. Dann lässt man ihn gehen, weil man - trotz Qualifikation - lieber in der CL spielt. Zugegeben, ein konstruiertes Beispiel, welches das unterliegende Problem verbildlichen soll. Aber ich denke es wird klar, was ich meine. Es macht einfach keinen Sinn.

    Wir müssen hier übrigens auch gar nicht einer Meinung sein, das ist ja nicht umsonst ein Diskussionsforum. _freuu2

    Ich würde nur weiterhin gerne verstehen, weswegen man sich für 5 Jahre an die CL gebunden hat. Bis heute habe ich für mich persönlich nicht ein überzeugendes Argument identifizieren können.

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Zu Deinem letzten Absatz:

    Die EL ist nicht mehr bezahlbar und der EC ist (meiner Meinung nach) nur ein Anhängsel, der im Vergleich mit der Teilnahmemöglichkeit von mehr Nationen gegenüber der CL einen gravierenden Nachteil hat.

    Möglicherweise spielen auch Animositäten des Eigentümers eine Rolle.

    Ja, in Bamberg muß man gute Spieler immer gehen lassen.

    Melli, Strelnieks und Causeur waren nach den Konkurrenzangeboten nicht mehr bezahlbar. Wenn Theis und Miller nicht die NBA geentert hätten, wären auch sie mit Geldern aus Europa überschüttet worden.

    Es gibt auch Spieler, die wollen sich gar nicht weiter entwickeln (ist so eine deutsche Wesensart), sondern nur Geld verdienen und gehen dann nach China; siehe Kyle Fogg.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Ich würde nur weiterhin gerne verstehen, weswegen man sich für 5 Jahre an die CL gebunden hat. Bis heute habe ich für mich persönlich nicht ein überzeugendes Argument identifizieren können.

    Ich glaube damals hat man (Stoschek) sich blenden lassen und gehofft, es würde ein kleines Beben durch Basketball-Europa gehen und dadurch weitere Klubs der ECA den Rücken kehren. Aber man hat die internationale Zugkraft von Brose Bamberg wohl überschätzt. Alle damals genannten Gründe (deutsche Nationalspieler abstellen...welche Nationalspieler?) waren für mich an den Haaren herbeigezogen.

    Ich persönlich kann der CL immer noch wenig abgewinnen. Ja, es gab ein paar schöne Spiele, aber das Niveau war insgesamt gesehen dann doch schwach. Es ist auch bezeichnend, dass im Final Four alle Teilnehmer (bis auf Antwerpen) unter ferner liefen in der eigenen Liga spielten...(Bamberg zwischen 4-6, Teneriffa auf Rang 9 und Bologna gar auf Rang 13).

    Daher werde ich nach vielen Jahren zur neuen Saison auch keine Dauerkarte mehr nehmen.

    Die Tatsache sich selbst in diese Sackgasse manövriert zu haben, ist einfach bitter.

  • ThoVo

    wie gefällt Dir hier die Diskussion ?

    kannst Du manchen Unmut oder Kritik nachvollziehen ?

    gibts Du auch mal bestimmte Gedanken von hier , an die Bosse weiter ?

    wird die Kritik und mancher Groll dort verstanden ?

    merkt Ihr das nach den letzten 2 Jahren auch die Preispolitik bei Brose überdacht werden muss ?

    Merkt Ihr das vieles am kippen ist ?

    und bitte jetzt nicht mit guter / schlechter Fan antworten , ich denke wir sind in diesen Forum

    alte , junge , neue und Uraltfans ??? und uns liegt hier ALLEN was am Bamberger Basketball

    Auch ich hau manchmal hier was richtig negatives raus , geb ich zu ..... bin schuldig ,_club_

    aber jede neue Saison kauf ich mir dann halt wieder ne DK - auch wenn es zuletzt Überwindung kostete ,

    aber da kommt eben dann wieder das große Basketballherz durch .

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (25. Mai 2019 um 08:48)

  • Zur Diskussion "Europaligen":

    Es war eine gute und schöne Zeit ohne diese internationalen Ligen, in denen es nur ums Geld geht.

    Wir haben auch ohne diese Ligen gute, sehr gute und spannende Spiele gesehen. Und wenn man halt eine Kleinstadt ist, kann man nicht in der Liga der Großen mitmischen.

    Auch wiederhole ich mich gerne, andere Vereine - Beispiele wurden schon genannt - holen gute Spieler, entwickeln sie weiter und müssen sie abgeben. Warum soll das gerade in Bamberg anders sein? Nur weil wir einen Besitzer und Sponsor haben, der viel, wirklich viel Geld in die "Organisation" steckt?

  • Ja @Air-G , es ging ganz prima ohne internationalen Einsatz.

    Am allerbesten gefiel mir der Modus mit der BBL-Aufteilung in Süd und Nord, wobei Bamberg gegen die Süd-Konkurrenz ne Doppelrunde und gegen den Norden einmal anzutreten hatte,

    umgekehrt spielten die Nordclubs doppelt gegen sich und gegen die Südclubs ein mal.

    Das ergab damals zwei heiß begehrte Lokalderbies gegen Steiner Bayreuth, eine Hammersache war das und jeder Bamberg-Fan freute sich darauf und in der GSH war das Dach kurz vorm Bersten.

    Okay, ist Geschichte und gehört nicht wirklich hier her.

    Eatherton geht in die dritte Saison in BS, hatte ich gestern am späten Abend bereits im Videotext gelesen; da spürt man wohl schon bisschen das Wirken von Dennis Schröder.