Brose Bamberg - Kader 2019/20

  • Bray kam, wenn mich nicht alles täuscht, von Rhodos? Hat also ohnehin nicht international gespielt und war offensichtlich nicht auf dem Radar von großen Vereinen. Natürlich war das gutes Scouting von Vechta. Aber wir reden doch aktuell nur über Vechta, weil dort diese Saison alles passt.

    Aber du glaubst, Bray spielt nächstes Jahr noch in Vechta? Bray ist in Vechta Starting Guard und würde nach deiner Theorie nicht zu den Bayern gehen und Eurleague spielen, auf die Gefahr hin, dass er dort von der Bank kommt? Ich hab an dieser Theorie meine Zweifel.

  • Nee ich glaube sicher NICHT _blink das Bray noch in Vechta spielt ( das hast du mich vollkommen falsch verstanden ... )

    aber Bray schaffte den Durchbruch eben genauso - ohne internationalen Wettbewerb !

    das wollte ich damit ausdrücken.

    Und deshalb sagte ich ja auch , das dieses internationaler Wettbewerb Argument , zum Beisspiel der Unterschied ziwschen EC & CL, für mich nicht so wichtig für einen Spieler sind als manche meinen , da gibt es besser Argumente ... ( Geld , Rolle im neuen potentiellen Team )

    und mit Steals meine ich eben Spieler die noch nicht international / europäisch aufgefallen sind .... gibt ja viele Collegeabgänge , D -League ... einen guten Scout der sich im College Basketball super auskennt wäre zum Beisspiel auch wichtig .

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    2 Mal editiert, zuletzt von Snake (24. Mai 2019 um 09:59)

  • Und deshalb sagte ich ja auch , das dieses internationaler Wettbewerb Argument , zum Beisspiel der Unterschied ziwschen EC & CL, für mich nicht so wichtig für einen Spieler sind als manche meinen , da gibt es besser Argumente ... ( Geld , Rolle im neuen potentiellen Team )

    Das glaube ich wiederum nicht.... Es gibt sicher Spieler, bei denen das so ist. Aber ich denke, es gibt genügend, bei denen man auch genau merkt, dass der Fokus eher bei den europäischen Spielen liegt und sie sich da eher reinhängen, weil sie da eben doch eher von den ausländischen, gut zahlenden Vereinen entdeckt werden als in der BBL.

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Wir alle können wünschen oder auch fordern was wir wollen, Leo DeRycke wird seine eigene Vorgehensweise haben, die ja in Antwerpen sehr zur Zufriedenheit der Clubführung gewesen ist, wie man erfahren durfte.

    Man kann ihm eigentlich nur ein glückliches Händchen wünschen, und dem neuen Coach auch.

    Und ob tatsächlich alle Spieler auch nächste Saison noch da sind, trotz Vertrag für 19/20, das lasst uns mal in Ruhe abwarten.

  • Snake ok, das versteh ich. Doch bei diesen "Steals" bleiben immer die in Erinnerung, die eingeschlagen und sich durchgesetzt haben. Ich glaube, würde man eine Studie dazu anfertigen (was schwierig wäre, weil man dann eine objektive Betrachtung des Begriffs Steals bräuchte) würde man sehen, dass die ganz große Mehrheit dieser Steals eben aus gutem Grund unter dem Radar geflogen sind. Es macht schon Sinn, dass die meisten Vereine ab einem gewissen Budget auf eher bekanntere Spieler ausweichen, wo sie wissen, was sie bekommen. Diese Steals sind doch oft auch aus der Not heraus geboren. Wie gesagt: Kann klappen, meistens tut es das meiner Ansicht nach nicht.

    Dazu kommt natürlich, dass auch einige Spieler in einem Spielsystem funktionieren, in einem anderen dann eher Mitläufer sind. Um bei Bamberg zu bleiben: Der Hubschrauber-Mann (ich kann mich grad nimmer an den Namen erinnern) kam in Bamberg nicht zurecht, machte danach aber durchaus noch auf sich aufmerksam. Deshalb kommt es beim Scouting eben auch darauf an, was der Trainer will und wie das Team zusammengestellt ist.

  • Dazu kommt natürlich, dass auch einige Spieler in einem Spielsystem funktionieren, in einem anderen dann eher Mitläufer sind. Um bei Bamberg zu bleiben: Der Hubschrauber-Mann (ich kann mich grad nimmer an den Namen erinnern) kam in Bamberg nicht zurecht, machte danach aber durchaus noch auf sich aufmerksam. Deshalb kommt es beim Scouting eben auch darauf an, was der Trainer will und wie das Team zusammengestellt ist.

    Genauso ist es ...

    und man muss ja nicht nur total Unbekannte verpflichten ...die Mischung machts und dann braucht man eben Glück das alles zusammenpaßt.

    Budget wird deutlicher weniger ... also heben wir uns nicht mehr ab von den Teams hinter München / Alba / Oldenburg .... deshalb muß man zwangsläufug eben auch versuchen ein paar Unbekannte zu holen , die noch nicht bekannt & teuer sind , wie etablierte Ausländer mit EU Erfahrung.


    PS : der Hubschrauber war _blink

    Latavious Williams

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • @Air-G Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das in meinen Beitrag reininterpretieren kann, das du reininterpretiert hast. Cayenne hat eigentlich schon alles richtig erklärt.

    Also wenn ich immer wieder höre, dass sich Bamberg andere BBL-Vereine als Vorbild nehmen soll, dann frage ich mich schon, wen genau?


    Ulm? Ernsthaft? Was genau hat Ulm in den vergangenen Jahren gerissen, dass man sich Ulm als Vorbild nehmen sollte? Bekannt für die Ausbildung junger Spieler? Ulm hat es vielleicht geschafft mit Per Günther eine Identifikationsfigur zu schaffen - ähnlich wie Paulding in Oldenburg. Aber ansonsten ist mir schleierhaft, wie man Ulm als leuchtendes Beispiel eines erfolgreichen Basketballs und Vorbild für Bamberg nennen kann. Ulm hält vielleicht trotz zweier eher magerer Saisons am Trainer fest und gibt ihm die Chance am Saisonende von alleine aufzuhören. Das mag man menschlich sympathischer finden. Aber in Sachen sportlicher Entwicklung sehe ich nicht, wo sich Bamberg genau an Ulm orientieren sollte.

    Mit einem Budget dass sich im oberen Bereich befindet....

    2012 Finale

    2013 Halbfinale

    2014 Viertelfinale

    2015 Halbfinale

    2016 Finale

    2017 Halbfinale

    Dazu aktuell Fertigstellung eines der modernsten Trainings und Leistungszentren in Europa. Regelmäßige Teilnahme am Eurocup. Seit Eröffnung der Arena permanent ausverkaufte Halle.

    Vermutlich gibt es mehrere Clubs innerhalb der Liga, die diese Entwicklung gerne hätten....

  • Ich glaube, wenn in Bamberg ein höherer Prozentsatz des Gesamtetats in die Mannschaft und weniger in die "Organisation" fließen würde, müsste man sich um den Spieleretat gar nicht so viele Sorgen machen. Aber das alles hat nimmer so viel mit dem Kader zu tun. Von daher wünsch ich ein schönes Wochenende und ein gutes Spiel.

  • Die Organisation hat ja angeblich 96 Angestellte die sich vermutlich wie folgt zusammen setzen:

    12 Angestellte ums Team (Trainer, Co Trainer, Teammanager, Fitnesstrainer usw.)

    1 Geschäftsführer

    1 Jugendkoordinator

    22 Angestellte im Büro

    Dazu werden etliche Jugendtrainer, Spieltagshelfer, Hallensprecher, Maskottchen etc sein!

    Trennt man sich da von 2-3 spart man vllt zwischen 100.000-150.000€

    Zum Vergleich: Ich vermute das die Gehälter von Rice, Hickmann und Zisis zusammen im Jahr bei 800.000-1 Mio € liegen

  • Und nu?

    2011 Meister und Pokalsieger

    2012 Meister und Pokalsieger

    2013 Meister

    2014 Viertelfinale

    2015 Meister

    2016 Meister und Euroleague Top 16

    2017 Meister und Pokalsieger

    2018 Aus gegen Bayern

    2019 Kampf gegen Vechta

    Es ging, wenn man meinen Beitrag nicht durch die Ulmer-Brille lesen würde, darum, an wem sich BAMBERG ein Beispiel nehmen soll. Es ging mir nicht darum Ulm in irgendeiner Art und Weise abzuqualifizieren. Aber die Erfolge von Bamberg sind OBJEKTIV betrachtet einfach mehr als bei Ulm. Dass das alles mit mehr Geld vonstatten gegangen ist, ist unbestritten. Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass Ulm nicht das Beispiel für Bamberg sein muss. Und mit Verlaub: wenn ich mir das Forum und die unendliche Trainerdiskussion, die zwar abgeschlossen ist, aber schon seit zwei Jahren herrscht, hier durchlese, dann schwappt mir größtenteils auch keine Welle der Begeisterung ob des sportlichen Auftretens über weite Teile der Saison entgegen.

    Schönes Wochenende und auch den Ulmern wünsch ich ein gutes Spiel in Berlin. Und ich hoffe tatsächlich, dass ihr Berlin zumindest ärgern könnt. Und das mein ich ehrlich.