Trainer in Ulm ab Sommer 2019

  • gordi herbert?

    why not !?

    Vielleicht sollte man auch hier im Forum eher andersrum an die Trainerfrage ran gehen und fragen "warum Herbert?"

    Sonst kann man wirklich jeden Namen in die Runde werfen.

    Für Herbert spricht, dass er jungen Spielern Zeit und Spielzeit gibt.

    Außerdem legt er primär auf die Verteidigung Wert.

    Beides spricht aus meiner Sicht für ihn.

    Ersteres wegen der auf der Pressekonferenz definierten Ausrichtung in der Zukunft.

    Das Zweite wegen den (teilweisen) Defiziten im Bereich Defense unter Leibenath.

    Ob Herbert-Ulm tatsächlich passt bezweifle ich aber.

    Ich denke Herbert ist für die Strukturen in Ulm zu oldschool und tendiere eher zum Trainertyp Harmsen

  • Ich möchte nochmal den Namen McCoy in den Raum werfen.

    Unabhängig von seinen Fähigkeiten, wäre er für das Team TL TS eigentlich die Idealbesetzung. Er ist beiden "weiterhin" unterstellt, das neue Führungsduo braucht keinen Aufstand seiner eingeschränkten Kompetenzen befürchten und man kann ohne Gesichtsverlust von TL seine Philosphie des modernen Basketballs weiter vorantreiben.

    Ob dies nun gut ist, lasse ich dahin gestellt.

  • Zu Gordi Herbert:

    Gunnar Wöbke von den Skyliners hat da vor 2 Wochen, glaube ich, ganz klar kommuniziert, dass Herbert eigentlich noch Vertrag hat aber man ihm "in Sachen kanadische Nationalmannschaft keine Steine in den Weg legen möchte, da dass schon immer sein Wunsch gewesen sei!". Also ich denke mal den Namen können wir von der Liste streichen _blink

    Und zu McCoy:

    Wie um alles in der Welt sollte man das denn der Öffentlichkeit verkaufen? Einen neuen Headcoach, der mit Tübingen und mit den Artland Dragons versagt hat. Das glaube ich nie und nimmer.

  • Bei McCoy stellt sich mir die Frage, wie das mit Pete funktionieren soll?

    Pete ist zwei Jahre länger da und dann wird ihm plötzlich "der andere Co" vor die Nase gesetzt?

    Der ja - wie es BSC schon erwähnt hat, als HC bei deinen bisherigen Stationen nicht gerade überzeugt hat?

    In dem Fall wäre PS wohl weg...

    Nichts gegen Ty, aber wenn ich mich entscheiden müsste und nur einer der beiden bleiben könnte, träfe meine Wahl Pete!

  • Ich frage mich tatsächlich wie man McCoy vorschlagen kann. Hatte noch nie Erfolg als HC. Dazu kein frischer Wind, Systeme usw..

    Und ich bezweifel auch das er als AC bleibt.

    Als Headcoach muss ein neuer her. Genau das fordert doch jeder seit Monaten bzw. Jahren.

    Ob der jetzt schon BBL trainiert hat, ist nicht so wichtig. Sieht man an Aito zum Beispiel am besten.

    Leider kenne ich viele Vertragssituationen von guten Coaches nicht.

  • Ich frage mich tatsächlich wie man McCoy vorschlagen kann. Hatte noch nie Erfolg als HC. Dazu kein frischer Wind, Systeme usw..

    Und ich bezweifel auch das er als AC bleibt.

    Welchen Erfolg hatte denn Leibenath bevor er nach Ulm kam?

    In Großbritannien das Ziel Finale verfehlt und nur Vierter geworden. In Gießen mit keinem schlechten Team für diese Tabellenregion auf Platz 16 gelandet. Mit den Artland Dragons zwei mal die Playoffs, wenn auch nur knapp, verpasst und das obwohl dort das Ziel Halbfinale ausgegeben und ein wirklich guter Kader war (Im ersten Jahr als amtierender Pokalsieger und Hauptrundenzweiter). Dazu in der ProA nicht viele Siege mit Osnabrück geholt bis zur Insolvenz..

    Das als Auschlusskriterium, wenn auch 8 Jahre später, sehe ich nicht unbedingt. Dafür kommt es auf einige Komponenten mehr an als nur das um den geeigneten Trainer zu finden.