Trainer in Ulm ab Sommer 2019

  • http://www.thescoringfactory.com/about/

    Ich denke Pete wird von vielen hier unterschätzt. Er ist Gründer und Präsident der "thescoringfactory". Und der freiwillige regelmäßige Aufenthalt nicht nur von Ulmer Spielern in der Sommerpause dort, zeugt von der Wertschätzung seiner Arbeit.

    Ob er die Qualitäten eines HC in der BBL besitzt vermag ich nicht zu beurteilen, da mir hier das nötige fundierte Fachwissen fehlt. Ich denke aber schon und wünsche ihm hierbei viel Erfolg in der Zukunft. Egal bei welchem Verein. Und warum nicht in Ulm?

  • Das Problem an der Causa "Pete Strobl als neuer Headcoach" ist meiner Meinung nach einfach, dass ja eh schon der Vorwurf im Raum steht, nur eine Marionette zu suchen und mit Strobl als neuem Mann.....puh, da wäre das nun wirklich schwer zu widerlegen. Fachlich hat er das mit Sicherheit drauf, aber ob das in der aktuellen Konstellation das richtige wäre finde ich mehr als fraglich.

    Ich bleibe dabei, dass externer Input uns hier sehr gut tun würde und die Tatsache das Stoll gesagt hat, dass es vor Saisonende wohl keine Meldung geben wird, spricht für mich schon sehr stark für einen Kandidaten eines anderen BBL Clubs. Calles glaube ich übrigens nicht, dass ist einfach eine komplett andere Spielphilosophie. Ich bin immer noch bei Korner, Schiller oder Harmsen.

  • Das Problem an der Causa "Pete Strobl als neuer Headcoach" ist meiner Meinung nach einfach, dass ja eh schon der Vorwurf im Raum steht, nur eine Marionette zu suchen und mit Strobl als neuem Mann.....puh, da wäre das nun wirklich schwer zu widerlegen. Fachlich hat er das mit Sicherheit drauf...

    Da muss ich dir natürlich zustimmen. Für Pete wäre es auch keine Weiterentwicklung, wenn er unter , schwäbisch gesagt, der Fuchtel von Thorsten stehen würde. Aber ich wünsche mir doch sehr, dass er im Boot bleibt!

  • Oh je. Wer auch immer der neue Headcoach sein wird, er wird genauso wenig "unter der Fuchtel" von Thorsten stehen, wie Thorsten aktuell "unter der Fuchtel" von TS. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass von Management-Ebene in die tägliche Trainerarbeit eingegriffen wird? _augenrollen

    Ich würde einfach mal davon ausgehen dass auch ratiopharm Ulm längst ein modern aufgebautes Unternehmen ist. Und kaum gemäß dem Modell Krupp aus den Vorkriegszeiten mit einem Alleinherrscher struktiert ist. Sprich, natürlich gibt es Hierarchien. In der möglicherweise TL dem künftigen Coach vorgesetzt sein wird. Genauso gibt es aber sicherlich für jeden Posten eine Stellenbeschreibung. Verantwortlichkeiten und entsprechende Abgrenzungen und Vollmachten.

    Um etwas mehr on-topic zu werden: Ich hoffe doch schwer dass der neue Coach nicht aus der bestehenden "Familie" kommen wird. Die Pläne und Visionen rund um den Orange Campus scheinen ja gemäß der PK so weitreichend, dass ich die aktuelle Entwicklung um TL durchaus befürworte und sicher bin, dass für diese große Aufgabe entsprechend weiteres kompetentes Personal eingebaut werden muss (in diesem Fall nun TL). Denn TS wird all das alleine nicht mehr leisten können. Trotzdem braucht es, rückblickend auf die letzten eineinhalb Jahre, in meinen Augen auch eine neue Kompetenz von außerhalb. Mit vielleicht auch etwas (nicht grundlegend) anderen Ansichten und Positionen. Eine gewisse Reibung und Diskussion innerhalb eines Unternehmens schadet nämlich in den seltensten Fällen.

    Einmal editiert, zuletzt von tom80 (23. März 2019 um 14:26)

  • Ist ja schön das Strobl hier von allen so gelobt wird.

    Frag mich nur, woher man das weiß dass er so gut ist?

    Seine Schwerpunkt liegt doch hauptsächlich auf der individuellen Weiterentwicklung der Spieler. Für die Aufgabe wurde er damals geholt und das ist auch das was er mit der Scoring Factory macht.

    Aber die Aufgaben eines Headcoaches sind doch ganz andere und wie gut er auf diesen Gebieten ist, ist doch unklar.

  • Na der Head Coach ist mal grundsätzlich für die taktische Ausrichtung der Mannschaft zuständig. Dazu braucht er dann die entsprechenden Spielertypen der er zusammen mit dem Sportdirektor finden muss.

    Dann geht‘s um die Erstellung des Playbooks offensiv/defensiv.

    Die Kooridination des Trainingsbetriebs (Mannschaftstraining, Spielbetrieb, Individual, Erholung, Fitness) und dann die Verteilung der Aufgaben auf das Trainerteam.

    Er muss die Mannschaft führen, nicht nur von der Seitenlinie aus während dem Spiel sondern auch die zehn/zwölf Charaktere unter einen Hut bringen. Damit diese dann auch ein Team werden und nicht welche Versuchen ihr eigenes Ding zu drehen oder enttäuscht sind weil sie nicht die Rolle haben die sie sich erwünscht haben.

    Und der trägt die Verantwortung, steht in Rampenlicht der Öffentlichkeit und wird für Erfogle gefeiert. Muss aber auch damit umgehen können, dass wenn es mal nicht so läuft dass er dann den Kopf dafür hinhalten muss.

    Und noch viel viel mehr.

    Kurzum, er muss nicht nur ein Basketballexperte sein (was für einen CoTrainer je nach Aufgabengebiet ausreicht) sondern auch ein Führungspersönlichkeit mit stahlharten Nerven und trotzdem sensibel sein, einer der im Rampenlicht stehen will, ein Stratege auf und nebem dem Feld.


    Also so ungefähr halt. _blink


    Ich sag ja nicht, dass das der Strobl nicht kann. Die Leistung des Trainers ist für nen normalen Fan schon schwer einzuschätzen, die des Cotrainers doch dann kaum.