Basketball Weltmeisterschaft 2019

  • Hier noch eine Kommentar bei Spiegel Online, wiederholt so ziemlich was gesagt wurde, welchen Punkt ich absolut unterstreiche, ist der letzte Absatz. Die notwendigen Siege gegen Jordanien, Kanada und Senegal, um am Qualifikationsturnier für Olympia teilnehmen zu können, werden nach den Leistungen eine große Herausforderung.

    https://www.spiegel.de/sport/basketba…-a-1285051.html

    Noch eine Anmerkung zum Spielstil der deutschen Mannschaft. Ich persönlich mag es nicht, wenn einer immer nur die Uhr runterdribbelt und dann vielleicht was passiert (so wie Rice bei Bamberg letzte Saison oder eben Schröder). So kommt kein Spiel zustande, so kann man die gegnerische Defense nicht groß aushebeln. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die anderen zum Teil auch nichts trauen und auf Schröder hoffen.

    Die Extravaganzen von Schröder (wie z.B. der angesprochene Frisör) hat man diesem übrigens zugestanden, da er wohl sonst nicht spielen würde.

    Vielleicht wäre es aber sogar besser auf den ein und anderen vermeintlichen "NBA-Star" zu verzichten und mehr auf die Leute zu setzen, die die Quali gespielt haben bzw. wenn die o.g. Speiel gewonnen werden, die Quali für Olympia spielen sollen (damit dann die vermeintlichen NBA-Stars zu Olympia fahren können).

    Genau das meine ich:

    Durch die Abhängigkeit von Schröder und die geringe Bedeutsamkeit der Nationalmannschaft macht man sich den Stars gegenüber erpressbar. Das führt dann zu solchen Ablenkungspotenzialen wie dem Frisör und den Spielerfrauen auf dem Zimmer. Dass man Schröder dies nachgibt, ist zwar verständlich, birgt jedoch Konfliktpotenzial in der Mannschaft in sich. Das meine ich, wenn ich sage, dass sich Schröder neben dem Platz hinterfragen sollte. Ein gewisses professionelles Verhalten gehört bei einem NBA Star, der Schröder sein will, dazu.

  • Man kann Michael Körner mögen oder nicht - aber in dem heute veröffentlichtem Podcast bringt er die Punkte offen aufs "Tablett"!! Ist in der Basketball Szene leider extrem selten und verdient deshalb aus meiner Sicht dicken Respekt!!!

    In der Tat ein sehr guter Podcast der viele wichtige Punkte anspricht. Was mir jedoch nicht gefällt mit ist mit welcher herablassenden Hochmütigkeit über die vermeintlich drittklassigen Gegner aus den Vorbereitungsspielen gesprochen wird. Einer dieser Gegner, Polen, hat alle seine Vorrundenspiele gewonnen incl. des Spiels gegen die Heimmannschaft China und steht in der nächsten Runde.

    Da muss man sich doch fragen wie es sein kann, dass dieses vermeintlich drittklassige Team bei der WM so gut aussieht? Liegt es am Coaching, liegt es daran, dass Polen mehr als Team spielt? Möglicherweise liegt es aber auch daran das wir Deutsche ob einiger NBA Spieler vergessen haben, dass Basketball ein Mannschaftsport ist, Turniere als Team gewonnen werden und einzelne Stars ohne Mannschaft nichts sind. Was z.B. auch ein LeBron James bei den Miami Heat erst lernen musste.

    „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“ (Berthold Auerbach)

    Einmal editiert, zuletzt von AR_ (4. September 2019 um 17:20)

  • Polen ist sicherlich keine Basketball macht, drittklassig evtl. auch nicht. Die Gruppe konnte gewonnen werden, wobei die Gegner auch dankbarer sind.

    Venezuela liegt im Dominica Bereich, der Rest deutlich darunter.

    Das soll den Erfolg aber nicht schmälern.

    Deutschland muss sich nun damit auseinander setzen wieso es gegen Mittelfeldteams nicht reicht und auch keinen fallback Plan gibt.

    Dies muss sich auch Rödl ankreiden lassen, der bisher nie als herausragender Ingame-Coach aufgefallen ist und die Mannschaft in diesem Jahr offensichtlich nicht einstellen konnte.

  • Die Polen spielen gut zusammen, kommen individuell allerdings schnell an ihre Grenzen. Tschechien hat neben Satoransky ohne Vesely wenig Optionen, die Rollenspieler spielen in der maximal zweitklassigen heimischen Liga. Ungarn und Schweden sind ohne Worte, bei Tunesien und Japan gibt es jeweils zwei gute Spieler, sonst ist da maximal Pro A Niveau. Die Australier sind mit Körners „kamen vom Saufen“ hinreichend beschrieben. Insgesamt also schlechte Vorbereitungsgegner. Hätte man gegen gute Gegner getestet (mindestens Italien), wären einige der offenkundig vorhandenen Schwächen aufgedeckt und die Sinne geschärft worden. Ob man diese dann abgestellt hätte, bezweifle ich zwar, ein Versuch wäre es aber Wert gewesen. Bei einer auf ganzer Linie verkorksten WM muss der Stab von Präsident bis Trainer ausgetauscht werden.

  • Sieht heute sehr viel besser aus......

    Aber Thiemann und Obst sitzen sich schon wieder wund!

    Ne 10er Rotation ist jetzt aber sooooooooooooooo ungewöhnlich nicht....

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)