Basketball Weltmeisterschaft 2019

  • Was für eine blutleere Vorstellung. So hat man es gegen eine super kämpfende DR auch nicht verdient.

    Klar hat das Kollektiv versagt, es alleine auf Schröder zu schieben wäre unfair. Man muss aber schon mal festhalten dass er diese Rolle auch selbst eingefordert hat, und daran muss man in am Ende dann auch messen. Wenn es läuft ist es nicht schwer ein Anführer zu sein. In Spielen wie heute darfst du dann aber nicht abtauchen sondern musst voran gehen und dein Team aus dem Loch ziehen. Wie ein Leader eben. Und diesem Anspruch ist er bisher nicht gerecht geworden.

  • Bericht bei Spiegel Online zum Spiel:

    https://www.spiegel.de/sport/basketba…-a-1285009.html

    Ich würde nicht mal sagen, dass das Team schlecht zusammen gestellt ist, die Spieler, vor allem NBA- und Ex-NBA-Spieler haben zu keinem Zeitpunkt ihre Leistung abgerufen. Vielleicht rächt sich hier, dass die Qualifikation zum Teil von anderen Spielern gespielt wurde, obwohl diese wußten, dass sie wahrscheinlich bei der WM aussortiert werden.

    Nur hätte man auf den ein und anderen NBA- und Ex-NBA-Spieler verzichtet und es wäre schief gegangen, wäre es auch nicht richtig gewesen.

    Für mich hat schlichtweg die Einstellung nicht gestimmt, dazu kam kein Teamplay auf oder wurde nicht trainiert oder die Verantwortung wurde auf Schröder übertragen, dass er die Lösungen im Einzelgezocke oder im Team spielerisch lösen soll. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall sehr enttäuschend.

    Olympia ist damit auch weit weg.

  • Ja sorry, ich hatte auch große Hoffnungen, aber man sieht ja leider wieder, dass bei diesem unfähigen deutschen Verband Leistung einfach nichts zählt sondern nur schöne Erinnerungen: überall sonst werden Nationaltrainer danach ausgesucht, dass sie erfolgreich sind, Rödl nachweislich noch nirgendwo etwas gerissen außer mal paar Spiele gewonnen als alba eh enteilt war... Super Trainer! Hauptsache er ist seinem unfähigen Präsidenten hörig. Und das überträgt sich dann auf das spielfeld: ich finde Paul gut, aber wenn er in dem spiel nichts bringt muss er runter, genau dasselbe wenn Schröder nur mit theis spielen will und zocken, dann runter, sorry, aber solange bin oben bis unten nichts nach leistung geht in diesem Verband, wird das nichts.

  • Ja was soll man noch groß dazu schreiben, das ist natürlich alles unglaublich ernüchternd. Der schlechte Start ins Spiel gegen Frankreich war ja noch irgendwie verzeihbar, zumal man danach in der zweiten Hälfte auch wirklich mehr als nur sein Potential andeuten konnte. Heute dagegen das deutsche Team überhaupt nicht wieder zu erkennen. Vor allem auch die Defense - die gegen Frankreich noch so gut funktionierte - nicht existent. Offensiv noch uninspirierter als im ersten Spiel, in dem man das wenigstens noch mit der guten Verteidigung des Gegners erklären konnte. Dazu gefühlt hängende Köpfe von Beginn an, das war schon merkwürdig.

    Am Ende des Tages muss ich mich der Kritik am Coaching anschließen. Es kann nicht sein, dass bei den potentiellen Waffen so eindimensionaler und statischer Systembasketball gespielt wird. Gefühlt hat nicht ein Spieler den Ball da bekommen, wo er ihn für seine Stärken nutzen kann. Viel zu selten sind wirklich offene Würfe heraus gespielt worden, da der Ball auch null zirkulierte. Off-Ball Movement so gut wie gar nicht zu sehen. Dazu für den Profibereich natürlich auch aberwitzig schlechte Dreierquoten. Ohne die Voigtmann Serie im Frankreich Spiel wäre die Quote irgendwo um die 20 % - das ist Wahnsinn.

    Auch wenn die Einnahme einer tragenden Rolle im DBB-Dress für sonstige Rollenspieler verständlicherweise nicht immer einfach ist, muss man einfach mehr von Theis, Kleber und Zipser erwarten dürfen. Dazu darf dann auch gerne mehr als eine gefühlte doppelte Nullnummer bei Giffey und Co. herausspringen, die in ihren Vereinen absolute Leistungsträger sind. Schröder am Ende auf dem Zahnfleisch und natürlich ein Stück weit zu verspielt, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wer sich in den letzten Minuten heute für den letzten Wurf (/die letzten Würfe) aufgedrängt hätte. An ihm die Niederlage festzumachen, ist mir dann doch deutlich zu billig.

    Was bleibt ist die totale Enttäuschung. Mit einem tiefen Run habe ich nicht gerechnet, aber zumindest die Zwischenrunde hätte es mit diesem Team natürlich schon absolut sein müssen. Ich vermute, dass es auf der Trainerposition den nächsten Umbruch beim DBB geben wird. Spannend werden natürlich auch die nächsten Nationalmannschaftsfenster, bei denen sich dann wieder andere Spieler mit sicherlich unglaublicher Begeisterung das Trikot überstreifen dürfen _blink

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Am meisten ärgert mich persönlich, dass der deutsche Basketball wieder mal eine Chance vertan hat, sein absolutes Nischendasein mit einer emotionalen WM etwas aufzupeppen.

    Da zieht die Telekom eine nie dagewesene Berichterstattung auf. Es wird überregional über den deutschen Basketball berichtet.

    Das größte deutsche Printmedium (Bild) macht während des Spiels einen Live Ticker mit Kommentaren.

    Und völlig uninspirierte Jungs treten diese Möglichkeit komplett in die Tonne.

    Ich bin wirklich gespannt, ob und wie groß die Auswirkungen innerhalb des DBB jetzt sind...