Ratiopharm Ulm gg. Eisbären Bremerhaven 02.02.2019

  • Wenn man bedenkt, wie viele potentielle Leibenath Nachfolger bzw. Basketball-Trainer hier im Forum einen Abgesang auf das Team angestimmt haben, bin ich über aktuelle Platz 6 durchaus froh...

    Übrigens, warum schweigen die denn aktuell alle?

    Immerhin wurde dem Team sogar neben dem Nichterreichen der Play Offs sogar der Abstieg zugetraut.


    Zugegeben, die Spiele sind phasenweise immer noch grottig anzuschauen. Aber springt ein Pferd höher als es muss? Das Team hat sich gestern nach den durchaus berechtigten Pfiffen der Zuschauer im 3. Viertel selber aus dem Loch gezogen. Was neben Pers gut geführtem Spiel auch dem Vertrauen in die Spieler vom so schlechten Coach Leibenath geschuldet war. Daumen hoch dafür!

    Ich schaue ein wenig optimistisch in die nahe Zukunft, denn es scheinen die richtigen Stellschräubchen gefunden worden zu sein. Das Team hat auch gegen höher platzierte Gegner oft nur knapp verloren und im Eurocup gegen starke Mannschaften gute Leistungen geziegt.


    Dennoch muss gut überdacht werden, wie und mit wem man in die nächste Saison gehen will. Die fünft Spieler am Schluss der Partie, plus Akpinar und Evans fände ich nicht so verkehrt. Alle sieben (mit Abstrichen Ugrai) gefallen mir persönlich immer ganz gut und rackern stets für den Erfolg. Max Ugrai kommt aber auch langsam in den Tritt und gefällt mir immer besser.

    Der Rest kann aus meiner Sicht getauscht werden. Beim Trainerteam weiß ich nicht so recht. Die drei harmonieren und funktionieren gut. Aber ein neuer Impuls wäre vielleicht nicht verkehrt. Andererseits, wenn die o.g. Spieler bleiben, kann man wie in der vorletzten Spielzeit aus der Vorsaison profitieren...


    Jetzt heißt es aber erst mal, dass Erreichte halten. Dazu braucht es auch die Unterstützung von uns Fans!!!

  • Ich fand das Wechseln am Anfang der Partie interessant und durchdacht. Stets in Zweierblöcken...

    Ich gebe dir Recht, Pers Anspruch wird immer nicht ein anderer sein, als im ersten Viertel nicht zu spielen. Er ist aber der Einzige, der zeigt, was er eigentlich wert ist und kämpft dafür!

    Zu Schilling sage ich lieber nichts - zumindest nicht beim gestrigen Spiel!

  • Wenn man bedenkt, wie viele potentielle Leibenath Nachfolger bzw. Basketball-Trainer hier im Forum einen Abgesang auf das Team angestimmt haben, bin ich über aktuelle Platz 6 durchaus froh...

    Übrigens, warum schweigen die denn aktuell ?

    Auch wenn wir ne kleine Serie haben aktuell überzeugt das Team spielerisch größtenteils nicht wirklich. Ausserdem muss man Bedenken wer die Gegner waren, finde ich... Alles Pflichtsiege wenn man in die Playoffs will!

    Ich bin und bleibe der Meinung, dass TL nach Ende der Saison ausgetauscht werden sollte, da es neue Impulse und Ideen braucht!

    ... So, damit hat jetzt schonmal ein Kritiker das Schweigen gebrochen...

  • Zunächst natürlich mal Glückwunsch zum Sieg und hey, man ist 6. und steht nach dem 17. Spieltag in den Playoffs. Ist zum Glück keine Momentaufnahme und der Abstand auf Platz 10 ist groß genug.

    Gestern hat man toll einen 15 Punkte Vorsprung herausgespielt, das sollte man auch nicht unter den Tisch kehren. Dass man nach der Pause im 3. Viertel ausnahmsweise mal nicht so gut spielt, kann gegen Bremerhaven mal passieren. Die sind ja so schlecht nicht und da kann es mal vorkommen, dass man urplötzlich mit 6 Punkten oder so hinten liegt.

    Man hat auch - als BHV schnell in den Teamfouls war - taktisch geschickt den Weg zum Korb gesucht und Freiwürfe generiert, anstatt 3er zu schießen. Immerhin hat man auch gegen einen Verein (Vechta), der vor einem steht gewonnen bzw. gegen insgesamt 2 Vereine, die derzeit in den Playoffs stehen (Vechta, Bayreuth) einen Sieg eingefahren. Das Restprogramm ist nicht allzu schwer, so dass ich auch glaube, dass es reichen wird, die Playoffs zu erreichen. Eigentlich sollte auch noch Platz 5 oder 4 drin sein, da das Ulmer Team eine gute Entwicklung zeigt und sich Woche für Woche steigert.

    Insofern ist alles gut. Party on!

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

  • Eines stimmt mich langfristig sehr positiv für die Zukunft: So viele Fans, die bei jeder erdenklichen Möglichkeit den Finger in die Wunde legen... Da ist es quasi ausgeschlossen, dass wir mal von einem negativen Punch überrumpelt werden... Das wird hier ja bereits frühzeitig vorhergesehen...

    An all die Schwarzseher: Ist Euch eigentlich klar, dass Basketball ein Spiel ist, das darauf ausgelegt ist, dass es innerhalb eines Spiels ständig auf und ab geht und am Ende das Team gewinnt, das weniger Fehler begangen hat? Egal welches Spiel man sich anschaut, man wird immer Phasen finden, die zum Haare raufen sind. Natürlich gibt es solche Phasen derzeit häufiger als früher. Aber die Tendenz zeigt klar nach oben. Nicht nur wegen der derzeit in der Tabelle tiefer gerankten Gegner...

  • Zunächst natürlich mal Glückwunsch zum Sieg und hey, man ist 6. und steht nach dem 17. Spieltag in den Playoffs. Ist zum Glück keine Momentaufnahme und der Abstand auf Platz 10 ist groß genug.

    Gestern hat man toll einen 15 Punkte Vorsprung herausgespielt, das sollte man auch nicht unter den Tisch kehren. Dass man nach der Pause im 3. Viertel ausnahmsweise mal nicht so gut spielt, kann gegen Bremerhaven mal passieren. Die sind ja so schlecht nicht und da kann es mal vorkommen, dass man urplötzlich mit 6 Punkten oder so hinten liegt.

    Man hat auch - als BHV schnell in den Teamfouls war - taktisch geschickt den Weg zum Korb gesucht und Freiwürfe generiert, anstatt 3er zu schießen. Immerhin hat man auch gegen einen Verein (Vechta), der vor einem steht gewonnen bzw. gegen insgesamt 2 Vereine, die derzeit in den Playoffs stehen (Vechta, Bayreuth) einen Sieg eingefahren. Das Restprogramm ist nicht allzu schwer, so dass ich auch glaube, dass es reichen wird, die Playoffs zu erreichen. Eigentlich sollte auch noch Platz 5 oder 4 drin sein, da das Ulmer Team eine gute Entwicklung zeigt und sich Woche für Woche steigert.

    Insofern ist alles gut. Party on!

    "Der Abstand auf Platz 10 ist groß genug" .. also im schlechtesten Fall beträgt der Vorsrpung nach heute Abend sogar auf Platz 11 nur einen Sieg. Von groß genug sehe ich da nicht viel. Und mit einer Niederlage in Gießen ist man möglicherweise nach dem nächsten Wochenende schon wieder ganz runter von den Playoffrängen.

    "Das Restpgrogramm ist nicht allzu schwer".. klar, wenn die Hälfte aller Spiele noch zu absolvieren ist kann man erstens nicht wirklich von Restprogramm sprechen und man hat gegen manche Teams noch kein einziges mal gespielt.

    Aber wenn du glaubst das "Restprogramm" sei nicht schwer. Siege in Bonn und Frankfurt, sowie in Berlin, Bamberg und München sehe ich jetzt nicht als wirklich sicher.. und selbst wenn man dann alle weiteren anderen Spiele gewinnt, was recht unwahrscheinlich ist, würde man knapp auf Rang sechs kommen nimmt man die Bilanzen der letzten 8 Jahre..

  • Wenn man bedenkt, wie viele potentielle Leibenath Nachfolger bzw. Basketball-Trainer hier im Forum einen Abgesang auf das Team angestimmt haben, bin ich über aktuelle Platz 6 durchaus froh...

    Übrigens, warum schweigen die denn aktuell alle?

    Immerhin wurde dem Team sogar neben dem Nichterreichen der Play Offs sogar der Abstieg zugetraut.

    Weil man nach dem 19. Spiel (nach dem Jena Spiel) dann ein Drittel aller bis dahin absolvierten BBL-Spiele gegen die letzten drei der Tabelle gespielt hat und eben diese Pflichtsiege eingefahren hat. Das muss schlichtweg einfach das Ziel sein, wenn man Mitte Mai mindestens auf Platz 8 stehen will..

    Diesen "Vorsprung" an Siegen durch den Spielplan braucht man eben auch wenn man sieht was ab Mitte April auf einen wartet und man da nicht unbedingt mehr mit vielen Siegen rechnen kann.

    Deshalb ist Platz 6 eine tolle Momentaufnahme.

  • Der Abstand auf Platz 10 ist groß genug" .. also im schlechtesten Fall beträgt der Vorsrpung nach heute Abend sogar auf Platz 11 nur einen Sieg. Von groß genug sehe ich da nicht viel. Und mit einer Niederlage in Gießen ist man möglicherweise nach dem nächsten Wochenende schon wieder ganz runter von den Playoffrängen.


    "Das Restpgrogramm ist nicht allzu schwer".. klar, wenn die Hälfte aller Spiele noch zu absolvieren ist kann man erstens nicht wirklich von Restprogramm sprechen und man hat gegen manche Teams noch kein einziges mal gespielt.

    Aber wenn du glaubst das "Restprogramm" sei nicht schwer. Siege in Bonn und Frankfurt, sowie in Berlin, Bamberg und München sehe ich jetzt nicht als wirklich sicher.. und selbst wenn man dann alle weiteren anderen Spiele gewinnt, was recht unwahrscheinlich ist, würde man knapp auf Rang sechs kommen nimmt man die Bilanzen der letzten 8 Jahre..

    Gestern hat man das doch so souverän runtergespielt, da wird mir auch nicht vor Alba oder München Bange. Es hieß doch, dass es keine leichten Gegner gibt. Sei doch nicht so pessimistisch.

    Und in den Playoffs werden dann die Karten eh neu gemischt. Da ist dann auch das Halbfinale drin. Man hat ja ne tiefe Rotation, die auch gestern wieder überzeugend gespielt hat.

    Sollte BHV absteigen, finde ich, dass dieser Harden Verschnitt auf der 1 bei denen ein interessanter Knabe ist. Hat mir schon im Hinspiel gefallen und im Rückspiel gestern auch. Aber noch nicht einige Spiele zu gehen; finds übrigens schön, dass es (bis auf die Tatsache, dass München 1. bleiben wird) wohl bis zum Schluss oben wie unten spannend bleiben wird. Mal sehen, welche Trainer und Mannschaften ihre Hausaufgaben am besten gemacht haben und ob die "Realisten-", "Pessimisten"-, Optimisten"- oder "Rosa-orangefarbenen-Brillenträger"-Fraktion am Ende Recht behalten wird.

    Und um schonmal vorweg zu greifen; es wäre auch schön, wenn am Ende keiner dem anderen ein Auge aussticht - egal welche "Fraktion" dann Recht behalten wird.

    Im Endeffekt reden wir hier alle über den einzig wahren Hallensport der Welt!

    In diesem Sinne: We are one und hoffen wir, dass unsere Farben es am Ende unter die besten 8 schaffen werden!

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

  • Auch wenn wir ne kleine Serie haben aktuell überzeugt das Team spielerisch größtenteils nicht wirklich. Ausserdem muss man Bedenken wer die Gegner waren, finde ich... Alles Pflichtsiege wenn man in die Playoffs will!

    Ich bin und bleibe der Meinung, dass TL nach Ende der Saison ausgetauscht werden sollte, da es neue Impulse und Ideen braucht!

    ... So, damit hat jetzt schonmal ein Kritiker das Schweigen gebrochen...

    Schon cool wie man nur ein Stöckchen hin halten muss...

    Von sich aus selber mal was positives in der Entwicklung sehen oder sagen, ist wahrscheinlich zu viel verlangt. Vor allem wenn man diesem schlechten Team ohne guten 1er und ohne wahren 5er nicht mal Siege gegen die unteren Teams zugetraut hat.

    Ich finde es einfach nur schade.

    Gestern gewonnen, gestern trotz bescheidenem 3. Viertel den Weg zurück gefunden, aus gestern gelernt. Was will man mehr?

    Ok, vielleicht nicht ein weiteres 3. Viertel wie gestern _club_

    Der neuen Impuls im Trainerteam, abhängig von der Spielerplanung, sehe ich schon ähnlich. Hier warten wor einfach mal ab.