BBL Spielplan Ansetzungen

  • Es gab von sehr vielen die Forderung nach einer Pokal-Reform und die wurde eben durchgeführt. Das es dadurch terminlich noch knapper wird, wussten diese Vereine die dafür gestimmt haben eben auch.

    Eine Woche früher gibt es in keinem Land und ist auch gar nicht möglich vom Rahmenterminplan. Denn eine Woche vorher läuft im kommenden Jahr die WM noch.

    Oder einfach wie alle anderen Länder dann die Hauptrunde zwei Wochen später enden lassen. In Frankreich und Spanien (die einzigen anderen Länder mit 18 Teams in der nationalen Liga) starten später als die BBL, haben weniger Spiele unter der Woche oder Doppelspieltage und bekommen es auch hin..

  • Ist doch ganz einfach, Liga verkleinern auf 16 Teams und schon hast du mehr Luft, kreierst dabei ein paar Fahrstuhlmannschaften, was das Ganze nebenbei auch noch interessanter macht und fertig.

    Diese Signatur ist aufgrund von Lizenzbestimmungen in Ihrem Land nicht sichtbar.

  • Ist doch ganz einfach, Liga verkleinern auf 16 Teams und schon hast du mehr Luft, kreierst dabei ein paar Fahrstuhlmannschaften, was das Ganze nebenbei auch noch interessanter macht und fertig.

    Haben wir solche Fahrstuhlmannschaften nicht jetzt schon? Ich denke da z.B. an Crailsheim. Ich glaube das würde nicht interessanter werden, als es jetzt schon ist.

    Ohne Zweifel würde das aber den Spielplan entzerren. Sind ja dann vier Spiele pro Team weniger. Ich befürchte nur, dass dann die Euroleague gleich wieder aufstockt, sind ja dann wieder Spieltage frei. Das ist meiner Ansicht nach auch mit eines der Grundprobleme. Die vielen internationalen Spiele. Wobei ich da ganz bei Thomas Stoll bin. Auch mit denen gegebenen Voraussetzungen sollte ein etwas besserer Plan machbar sein.

  • Das ganze wird doch nur zum Problem wegen der Euroleague und Bayern München.

    Eine Verkleinerung der Liga hat auf die Mannschaften mit kleinerem Etat erhebliche Auswirkungen, da ihnen dann die Einnahmen aus 2 Heimspielen fehlen. Bei einer Halle mit 3.000 Plätzen und einem durchschnittlichen Ticketpreis von 20 Euro sind die immerhin 120.000 Euro zuzüglich Einnahmen aus der Bandenwerbung. Für die Top Teams > 10 Mio Euro Etat kein Problem für kleinen (3-5 Mio) sicherlich schon.

    Die Euroleague ist eine Liga! Sie versteht sich selbst so (eine Art europäische NBA) und hat ihren Spielbetrieb entsprechend organisiert. Zudem haben die meisten Clubs eine feste Lizenz. Ein Team wie Bamberg konnte noch so gut spielen und hatte trotzdem nie eine realistische Chance auf eine feste A-Lizenz, da die Euroleague Teams mit entsprechendem Marktumfeld sucht (München, Berlin, London, ...). Und wenn die Euroleague eine Liga ist verstehe ich nicht weshalb ein Team in 2 Ligen spielen will oder auch darf. Es spielt ja auch kein Team zugleich in der NBA und der Euroleague oder der BBL und der PRO A.

    Das Problem BBL Spielplan löst sich in nichts auf, wenn alle europäischen Euroleague Mannschaften eben nur noch in der Euroleague spielen. Dies löst zugleich das Problem einer weiteren Wettbewerbsverzerrung in den nationalen Ligen durch Einnahmen der Euroleague Teams aus der Euroleague Kasse - bzw. extreme Etatunterschiede (3 bis 25/30 Mio). Und die Diskussion um die Quote mit den deutschen Spielern ist dann auch passé.

    „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“ (Berthold Auerbach)

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze wird doch nur zum Problem wegen der Euroleague und Bayern München.

    Da irrst Du Dich leider... oder was hat München damit zu tun dass Ulm bisher keine Spieltermine für die Spiele gegen Würzburg und Crailsheim findet, weil man Pokal spielte und EC spielt !??
    Das der Planung des BBL Spielplans geschuldet, und hat mit EL und den Münchnern mal nix zu tun.
    Das ist ein anderes (auch vorhandenes) Problem.

  • Da irrst Du Dich leider... oder was hat München damit zu tun dass Ulm bisher keine Spieltermine für die Spiele gegen Würzburg und Crailsheim findet, weil man Pokal spielte und EC spielt !??
    Das der Planung des BBL Spielplans geschuldet, und hat mit EL und den Münchnern mal nix zu tun.
    Das ist ein anderes (auch vorhandenes) Problem.

    Na ja Ulm muss erst in 2ter Linie Termine finden da beides Auswärtsspiele sind. Problem wird halt wie so oft die Hallenbelegung sein. Andererseits was spricht gegen Spiele unter der Woche - wahrscheinlich die Zuschauerresonanz ? Mitte Februar bis Anfang März hat Ulm kein Spiel - die anderen auch nicht. Da müsste doch was gehen. Andererseits geb ich dir MG_ recht - ist schon ne schlampige Spielplanplanung seitens der Liga. Speziell für den Pokal.

    • Offizieller Beitrag

    Da irrst Du Dich leider... oder was hat München damit zu tun dass Ulm bisher keine Spieltermine für die Spiele gegen Würzburg und Crailsheim findet, weil man Pokal spielte und EC spielt !??
    Das der Planung des BBL Spielplans geschuldet, und hat mit EL und den Münchnern mal nix zu tun.
    Das ist ein anderes (auch vorhandenes) Problem.

    Na ja Ulm muss erst in 2ter Linie Termine finden da beides Auswärtsspiele sind. Problem wird halt wie so oft die Hallenbelegung sein. Andererseits was spricht gegen Spiele unter der Woche - wahrscheinlich die Zuschauerresonanz ? Mitte Februar bis Anfang März hat Ulm kein Spiel - die anderen auch nicht. Da müsste doch was gehen. Andererseits geb ich dir MG_ recht - ist schon ne schlampige Spielplanplanung seitens der Liga. Speziell für den Pokal.

    gegen Spiele unter der Woche spricht im Moment dass Ulm da EC spielt.
    Dann kommt dazu dass wie du sagtest die außwärtige Halle auch frei sein muss.
    Feb, März. ...ich vermute man will schon in der Hinrunde alle Hinrundenspiele unterbringen, was aber nicht einfach wird.

    Und klar ist die Spielplanung der BBL schlampig... nur als Beispiel ...man setzt ein Spiel Crailsheim-Ulm an, bei dem klar ist...wenn Ulm weiterkommt im EC dann wird dieser Termin 100%ig nichts.
    Das ist mehr als fahrlässig geplant. Und dass da von der Seite von Crailsheim nicht mehr beschwerden Richtung BBL kommen, wundert mich.
    Denn die haben ja nun den mehraufwand in der Planung.

  • Und Würzburg im Europe Cup ebenfalls noch dabei ist..

    Die Hinrunde ist am 16.01. vorbei, bis dahin sind keine Spielansetzungen möglich durch den europäischen Wettbewerb.

    Mitte Februar bis Anfang März hat Ulm kein Spiel, wie allen anderen auch, denn da ist wieder Länderspielpause. Da will weder Ulm (Fotu, Akpinar, Krämer) noch Crailsheim (Herrera) oder Würzburg (Olaseni) durch fehlende Nationalspieler ihre Partien austragen.

  • Witzigerweise findet aber am 17.2. das Pokalendspiel statt. Bei einem eventuellen Endspiel Berlin - Bamberg wird von beiden Klubs sicher kein Nati-spieler abgestellt. Warum sollten das dann Ulm und die anderen beiden Klubs tun ?

  • Witzigerweise findet aber am 17.2. das Pokalendspiel statt. Bei einem eventuellen Endspiel Berlin - Bamberg wird von beiden Klubs sicher kein Nati-spieler abgestellt. Warum sollten das dann Ulm und die anderen beiden Klubs tun ?

    Der 17.02. wäre tatsächlich dann das einzige freie Wochenende - ein Nachholspiel parallel zum Pokalendspiel ? Ich weiß nicht ...

    Die Natio spielt dann

    Donnerstag, 21. Februar 2019

    Griechenland – Georgien

    Israel – Deutschland

    Estland – Serbien

    Sonntag, 24. Februar 2019

    Deutschland – Griechenland

    Serbien – Israel

    Georgien – Estlan

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)