Brose Bamberg vs. Telekom Baskets Bonn 16.12.2018

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid biofeuerwerk, dass ich (ausnahmsweise) einmal so deutlich werden muss, aber deine ewig negativen (und zugleich zumeist leider nicht faktisch belegbaren) Beiträge nerven mich inzwischen. Ich frage mich ernsthaft, was du damit bezwecken willst. Es gibt am aktuellen Kader und am Verein an sich wahrlich viel zu kritisieren in den heutigen Tagen. Ich bin der Letzte, der etwas gegen fundierte Kritik sagt. Aber bei dir wirkt es leider immer mehr so, als würdest du schlichtweg jede Chance nutzen, den hier bei LC Anwesenden mitzuteilen, wie wenig du doch aktuell vom Bamberger Basketball hältst.

    Zu deiner Kritik am "Egogezocke": Ich gebe zu, dass sich das Bamberger Spiel für mich aktuell gefühlt auch nicht besonders teamorientiert anfühlt. Ja, gerade Rice nervt mich ein ums andere Mal, wenn er Löcher in den Boden dribbelt. Dann denke ich gerne an Spieler wie Wanamaker oder Darius Miller zurück. Moment...War das nicht bei denen ähnlich? Bin ich nicht auch bei denen ein ums andere Mal wütend in der Arena aufgesprungen, als sie den Ball zu lange gehalten und einen dummen Wurf genommen haben?

    Nun sagt die Statistik sicherlich nicht alles aus. Aber faktisch ist das Team aktuell mit 21,6 Assists das zweitbeste Bamberger Team seit in der Nach-Bauermann-Ära (sprich seit 2008/2009), wenn es um die reinen Assistzahlen geht. Das widerspricht dann doch der Aussage, dass es "nur noch Egogezocke von Rice und Hickman" ist. Vorausgesetzt die Zählweise der Assists wurde nicht geändert, bleibt festzuhalten, dass das aktuelle Team zumindest am Ende einer Angriffssequenz überdurchschnittlich gut zusammen spielt. Selbst die Teams von Fleming, der für viele Fans als der Inbegriff des strukturierten Systembasketballs steht, erreichten in ihrer Hochphase (!) maximal um die 18 Assists p. Spiel. Einzig Trinchieris (für mich bestes deutsches Team bislang) toppte die aktuellen Assistwerte 2015/2016 (22,0).

    Nochmal sorry, dass ich so deutlich geworden bin, aber mir ist in diesem Forum auch etwas an einer ordentlichen Diskussion gelegen. Und wenn ich mir deine letzten Beiträge in Erinnerung rufe (und in der Chronik ansehe), dann liest sich das alles wie "In Bamberg läuft es aktuell beschissen, aber ich sag nicht warum."

    Zum Spiel selber noch ein paar Worte: Ich fand es bezeichnend, dass Bamberg in den letzten Minuten davonziehen konnte, als Jelovac auf der Bank saß. Ob ihn Taylor nach dem Spiel am Leben gelassen hat? Wie von mir in der Halbzeit beschrieben war dieser bereits nach den ersten Bonner punkten stinksauer auf Jelovac, weil er nach dem verworfenen Bonner Freiwurf nicht einmal ansatzweise versucht hat, auszuboxen. Ironie des Schicksals, dass er dann nach seiner (durch Harris 5. Foul notgedrungenen Einwechslung in der Schlussminute) genau das gleiche macht und den Bonnern den Ball schenkt. Ich bleibe bei meiner Meinung zu Saisonbeginn: Jalovac ist für mich der Problemfall im Team, weil er durch seine defensive Lustlosigkeit (ich mag es gar nicht als "Unvermögen" bezeichnen) die Bamberger Defensive ein ums andere Mal zum Kollabieren bringt. Wenn er vorne trifft, mag er es irgendwie ausgleichen können. Ansonsten schadet er dem Team enorm. Mir fällt auch kein Spieler ein, bei dem der negative Einfluss so groß ist. Zwar gibt es Spieler, die es ebenso wenig wollen (Rice? Kulboka?) oder können (Zisis? Alexander?), aber er als per se nicht allzu athletischer Power Forward schafft gegen die modernen, flinken Spieler noch mehr Probleme. Wenn er wenigstens wollen würde...Aber wie lässt es sich erklären, dass er im letzten Viertel einen Bonner in der Transition Defense vorbeiziehen lässt, ohne auch nur Anstalten zu machen, einzugreifen?

    Mein zweites großes Sorgenkind ist Alexander. Als Center wird auch er keine Pausen bekommen. Dafür ist er aber offensiv wie defensiv nicht ins Spiel eingebunden. Defensiv habe ich manchmal das Gefühl, dass ihm reichlich Erfahrung fehlt. So kopflos wie er verteidigt...Wäre er nicht noch relativ jung, wäre er ein verschenkter Ausländerspot.

    Die Auszeit von Bagatskis 0,5sec vor dem Ende zeigt das angespannte Nervenkostüm. Normalerweise hätte ein Bamberger Coach gesagt: "Wir führen mit 7 Punkten und haben aktuell 3 Niederlagen weniger als der Gegner...Da wird der direkte Vergleich keine Rolle spielen." Aber selbst Bagatskis dürfte sich der Sache einfach nicht sicher sein.

  • Nun, das war sicher ein glanzloser Sieg, aber immerhin ein Sieg.

    Was es jetzt schon wieder an Hickman auszusetzen gibt, vermag ich ich nicht zu verstehen. Er spielt wie befreit auf und hat dei Anfangsphase des Spiels allein, nein nicht egoistisch, gestaltet.

    Manche Dinge bei Bagdatis kann man wirklich schwer nachvollziehen, wie z.B. die Pause von Heckmann in der zweiten Hälfte oder die Auszeit am Ende. Vielleicht hatte er die Uhr nicht im Blick? Und mit dem Einwurfsystem hatte seinerzeit Fleming mit Roberts Erfolg.

    Schmidt hatte Magen-Darm-Probleme und Olinde wurde "verletzt" gemeldet. Kulboka, ja, wer sollte statt ihm pausieren? Wenn, höchstens Zisis. Das wird vermutlich auch geschehen, wenn wir andere Gegner haben.

  • Wieso Heckmann in Halbzeit 2 nicht mehr spielte verstehe ich beim besten Willen auch nicht!

    Der beste und engagierteste Mann der 1. Halbzeit wird dadurch belohnt, dass er nur noch 26 Sekunden in der 2. Halbzeit spielen darf. Da ist mir gestern wirklich der Kragen geplatzt (und bei Jelovac...). Der Sieg ist mir völlig egal. Wir sind mittlerweile unendlich weit, von den im Sommer propagierten Attributen entfernt, sodass mir aktuell völlig die Lust abhanden geht.

    Das Leistung war eigentlich ganz okay. Individuell haben mir in der 2. Halbzeit Rubit, Taylor und Harris gut gefallen. Rice hatte gestern enorme Probleme mit Bartolo, aber da ist er kein Einzelfall.
    Zu Jelovac möchte ich nur folgendes sagen.... Hoffentlich bleibt er nicht die vollen zwei Jahre in Bamberg (wie konnte man sich schon wieder so einen Klotz ans Bein binden).

    Sehr gehadert habe ich mit der Teamdefense (wobei ich auch Fortschritte sehe). In der Tranisition (gerade in Hz 1) und in der Helpside hat man noch arge Probleme. Jedoch glaube ich, dass man sich hier durchaus stabilisieren kann.

  • Bballer

    Bei Jelovac hat man eine Ausstiegsoption ...

    hier noch die PK :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Das Spiel war nichts, was einem vom Hocker hätte reißen können; die Bonner aber mit viel Aufwand waren ein schwerer Gegner - daher Respekt an die Telekom Baskets.

    Warum Heckmann in Halbzeit 2 nicht mehr durfte ? Fragte ich mich auch; er zusammen mit Harris am Feld - toller Kampfgeist bei beiden.

    Wieviel mal Jelovac von seinen Kollegen nen Einlauf bekam - waren wohl einige; und wenn er vorne nicht trifft dann ist er eigentlich relativ überflüssig.

    Alexanders Spielweise erschließt sich mir nicht, wird überhaupt mit ihm gearbeitet im Training ? Gibt es Systeme für solch einen Brocken von Mannsbild ?

    Aber es waren auch viele gute Ding für mich vorhanden; Rubit mal wieder eine Augenweide, Harris und Heckmann wie erwähnt mit vollem Einsatz vorbildlich, Hickman macht seine Sache gut.

    Taylor eine wahre Bereicherung in der Defense und als Führungsperson auf dem Feld; Rice kann nicht in jedem Spiel 25 Punkte und mehr erzielen.

    Daher - die zwei Punkte bleiben in Bamberg, nichts spektakuläres und endlich hat´s gestern mal wieder geschneit in der Region Bamberg.

    Wahrscheinlich das interessanteste vom gestrigen Tag.