Brose Bamberg vs. Telekom Baskets Bonn 16.12.2018

  • Meiner Meinung nach ist Jelovac eine klare Fehlverpflichtung. Bei ihm ist in den letzten drei Monaten keine Verbesserung zu erkennen. Er hat vereinzelt gute Sequenzen, aber defensiv ist er häufig entweder unwillig oder unvermögend oder beides. Offensiv geht mir seine Wurfauswahl auf den Keks. Einem wie Jelovac einen Zweijahresvertrag zu geben, ist bezeichnend für den aktuellen Zustand der Franchise. Ebenfalls bezeichnend ist, dass man in der Halle für berechtigte Kritik an Jelovac - als er vor Schluss völlig unnötig den Ball verdaddelt - auch noch dumm angemacht wird. Das passt alles ins Gesamtbild, dass es bei uns seit längerer Zeit nicht mehr rund läuft (Franchise, Team, Umfeld, Fans...). Übrigens läuft es auch hier bei LC nicht mehr rund. Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen: Ich schreibe kaum noch, weil mir das ewige Gezicke und - leider auch von einigen Bamberger Usern - mächtig gegen den Strich geht. Das musste jetzt mal raus. Ich hoffe, dass LC wieder dorthin kommt, wo es mal war!

    Zum Spiel: Die erste Halbzeit war schlichtweg grausam. Wir haben auf dem Papier eine starke Truppe, aber es scheint leider einfach nicht zu passen. Bald ist Januar - kann es bei der Truppe noch "Klick" machen? Natürlich gibt es Fortschritte, defensiv wie offensiv, aber wenn man sich von einer Borderline-Playoff-Mannschaft wie Bonn phasenweise vorführen lässt und einem Rückstand hinterherrennen muss, dann lässt das bei mir viele Fragezeichen erscheinen (nix gegen Bonn - die haben aus ihren Möglichkeiten gestern alles herausgeholt und einen starken Fight geliefert!). Man hat sich in der zweiten Hälfte einen soliden Vorsprung herausgespielt und da waren wirklich gute Aktionen dabei. Aber wieder einmal wurde es am Schluss völlig unnötig eng. Fehlt dieser Truppe der Killerinstinkt, das Closer-Gen?

    Wo würde diese Truppe ohne Rubit stehen? Schaut ihn euch gut an, im Sommer ist er weg... Harris ist wieder ganz der alte - das freut mich so ungemein für ihn. Dass Heckmann kaum noch gespielt hat, ist nicht nachzuvollziehen. Ebenso muss ich den Coach kritisch hinterfragen, warum Alexander nicht besser ins offensive Spiel eingebunden wird. Er ist ein Rim Runner, da muss ich doch mehr Plays für ihn laufen. Ich verstehe das nicht. Wir haben gestern trotz Rice gewonnen. Trotz, weil er leider nicht aufgehört hat zu ballern (2/14), ob wohl er genau gewusst hat, dass es nicht sein Tag ist. Stuckey spielt mir auch zu wenig, der hängt sich immer rein und lässt sein Herz auf dem Court. Taylor braucht offensiv noch was, aber defensiv ist er schon jetzt einer der Leader. Das wird.

    Wenn ich einen Wunsch freihätte: Jelovac Vertragsauflösung und nen defensiv starken Big holen, der beim Rebound unterstützt. Dass wir Bonn 16 Offboards erlaubt haben, ist ein joke. Aber leider wird das Team höchstwahrscheinlich so bleiben, wie es ist. Und noch ein Wort zur Causa Beyer: Egal was vorgefallen ist (wir werden es nie erfahren), die Außendarstellung war schlichtweg katastrophal. Die schlechte Presse hat dem Standort geschadet. Er hat hier 4,5 Jahre saugute Arbeit geleistet und das geht jetzt leider völlig unter. Niemand weiß, ob er wirklich einen Bock geschossen hat oder eben nicht. Aber als Franchise muss ich das anders lösen. Ich lese viel und höre etliche Podcasts - über all große Augen und ein "WTF?" wegen der Art und Weise, wie das abgelaufen ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das Bashing gegen Stoschek in Foren oder (a)sozialen Medien ebenfalls gegen den Strich geht. Das ist völlig aus dem Ruder gelaufen und ich will ihm an dieser Stelle für sein anhaltendes Engagement für unseren Bamberger Standort danken - wo stünden wir ohne hin? Auch das musste jetzt mal raus.

    Okay, das waren jetzt etwas mehr Worte als gedacht und etliches davon passt auch gar nicht in den Thread. Man möge mir verzeihen. Alles Gute & vielleicht bis bald mal wieder.

  • Das wäre schön, das wäre klasse - er könnte hier eine Art Franchise-Player sein die nächsten Jahre. PRO Augustine! Bleib bei uns!

    Leider glaube ich nicht daran. Augustine ist inzwischen so bockstark und auf dem Schirm vieler EL-Teams, nicht mal mehr NBA würde ich komplett ausschließen. _crying_

  • Um noch den nächsten Schritt in der Karriere zu gehen, müsste er schon wechseln. Man darf nicht vergessen, dass er im Sommer 30 wird und somit nicht mehr viele Topverträge abschließen dürfte. Aber wäre aus sportlicher Hinsicht schön, wenn er bleiben würde und ein Gesicht des Clubs werden würde.

  • Da hast du recht und ich würde es natürlich verstehen, wenn er den Schritt geht. Mit 30 nochmal nen richtig dicken Millionenvertrag - ich würde es ihm gönnen. Noch lieber wäre es mir allerdings, wenn er den dicken Vertrag bei uns kriegt. Aber EL bzw. NBA steht halt obendrüber und es ist sportlich verständlich, dass da jeder hin will. Die Zeit als Profi ist nunmal begrenzt und nicht jeder kann bis 41 durchrocken wie good old Dirk oder Vince Carter oder einst bei uns Derrick Taylor.

  • Ein dicker Vertrag für Aug muss aber auch zu den Verträgen seiner Kollegen passen, einigermaßen wenigstens.

    Und da liegt wohl das Problem und das gab es auch schon, als z.B. Strelnieks nach Piräus wechselte.

    Wahrscheinlich kann man so einen Spieler dieser Güte mit einem hoch dotierten Vertrag in Bamberg halten,

    was ich mir auch wünschen tät; ob man das aber wirklich will bei Brose Bamberg ?

    Mönsch Leut´, total Offtopic hier. _grin_

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (19. Dezember 2018 um 15:21)