ratiopharm ulm - Kader 2019/2020

  • Was bringen denn Talente die schneller weg sind als sie gekommen sind, wenn man nicht mal den Pokal gewinnt oder Meister wird?

    Die Fans wollen Titel sehen. Talente locken niemand in die Halle.

    Meine Meinung

    Wenn dem tatsächlich so wäre, dann wäre BBU01 tatsächlich eine Totgeburt gewesen. Den Verein gibt es aber seit gut 18 Jahren und - im Gegensatz zu anderen Clubs - ist die Hütte ziemlich voll und die Fans stehen hinter ihrem Verein. TROTZ Null Titel in diesen 18 Jahren!

  • Was bringen denn Talente die schneller weg sind als sie gekommen sind, wenn man nicht mal den Pokal gewinnt oder Meister wird?

    Die Fans wollen Titel sehen. Talente locken niemand in die Halle.

    Meine Meinung

    Wir werden immer ein Ausbildungsverein für andre Vereine bleiben...egal, ob Clyburn, Green, Theis, Krämer, Bryant, Hobbs, usw..spielen sie gut bei uns, sind sie weg. Entweder wegen Kohle oder dem nächsten Schritt.

    Ein Per wächst nicht auf Bäumen...ich genieße es, ein Talent wie Killian bei uns zu haben...immerhin kann jetzt keiner sagen: die fertigen Stars sind nicht hungrig genug.

    Hobbs, JB,...sind bei uns ausgebildet worden. interessant

  • Sagen wir halt "weitergebildet" worden. Man geht ja schließlich nicht von der 1. Klasse direkt in die 10.

  • Hobbs, JB,...sind bei uns ausgebildet worden. interessant

    John Bryant hat vor Ulm 12 Profispiele absolviert (3 Punkte in der G-League).

    In Ulm hat er sich vom unbeholfenen, belächelten "Big" zum MVP entwickelt.

    Natürlich wurde er am College ausgebildet, darum geht's in der Diskussion um Hayes aber ja offensichtlich nicht.

  • Ich hab wohl kaum geschrieben, dass es alles Fussballer waren, die bei uns endlich in Kontakt mit dem orangene Leder kamen?!? Aber definitiv haben sie bei uns den nächsten Schritt gemacht. Der dann Euroleague, NBA oder lukrativen Folgevertrag bedeutete.

    Wenn man das nicht als ausbilden versteht, brauch man sich auch nicht über Killian beschweren. Den bilden wir auch nicht aus...wir helfen ihm höchstens zum nächsten Schritt

  • Wenn ich’s richtig verstehe, gibt Ulm also den Ausbildungsverein ohne wirklich etwas davon zu haben?


    Was bringen denn Talente die schneller weg sind als sie gekommen sind, wenn man nicht mal den Pokal gewinnt oder Meister wird?

    Die Fans wollen Titel sehen. Talente locken niemand in die Halle.

    Meine Meinung


    Wenn die Fans diesen Weg mitgehen soll es mir recht sein. Aber auf Dauer wird es nicht reichen nur ein Ausbildungsverein zu sein wo man sich gut entwickeln kann. Das kann nicht der Anspruch der Ulmer sein. Dann kann man auch in der Liga um Platz 16-17 mitspielen. Und ein Dragic ist deswegen sicher auch nicht in Ulm aufgeschlagen.

    Ich denke, dass Ganze muss man differenzieren !

    Ulm als Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsverein anzusehen ist denke ich nicht ganz richtig. Ich sehe auch nicht, dass der Verein BBU`01 sich nach außen als solchen sieht.

    Gestiegene Gehaltsstrukturen und im Budget enteilende BBL-Vereine lassen Ulm kaum anderen Spielraum als auf junge Spieler bzw. eine gesunde Mischung aus Alt und Jung zu setzen. Für mich macht das der Verein in dieser Saison gut und konsequent. Sei es nun durch Killian Hayes (auch als Zugpferd für den Orange Campus) oder durch den Einsatz des Ulmer Eigengewächses Chrissi Philipps. Letzterer spielt mir persönlich aktuell sogar etwas zu wenig. Er hatte jedoch gegen Oldenburg auch noch das Spiel (inkl. Verlängerung) gegen Speyer in den Knochen. Wenn Philipps Einsatzzeiten sieht, weiß er diese stets für sich und das Team zu nutzen.

    Für Aus- und Weiterbildung bzw. als zukünftige "Talentschmiede" sieht sich das Konstrukt BBU`01 und TOP-Development GmbH für die der Orange Campus so ungemein wichtig war/ist. Dort sollen und werden (wahrscheinlich überwiegend) europäische Jugendspieler sowohl sportlich als auch beratend auf deren Zukunft im Basketballsport vorbereitet. Dabei wird das Ziel verfolgt, kostengünstig Spieler für die Bundesligamannschaft ratiopharm ulm zu generieren.

    ratiopharm ulm als Ausbildungsverein mit Verzicht auf die Aussicht auf Erfolg (Pokal und Meisterschaft) und das jährliche Mitspielen um die Borderline PlayOffs sehe ich nicht. Eher als Nutznießer des o.a. Konstrukts mit der Offenheit jungen Spielern einen Start ins Profigeschäft zu ermöglichen. Verbunden mit dem positiven Nebeneffekt ggf. Ablösen generieren zu können um Hochkaräter für die Mischung Alt und Jung zu verpflichten.

    Ich freue mich darauf und gehe den Weg gerne mit !

    Klar ist aber auch, dass noch ein Umdenken bei ein paar Fans und/oder Forenmitgliedern stattfinden muss. Ein Glücksgriff wie ein Team 2016/2017 bzw. ein sich daran messen kann und wird es so schnell nicht wieder geben. Außer es gelingt durch das Projekt auch wieder längerfristige Verträge mit den Spielern abzuschließen. Man darf nicht vergessen dass ein großer Teil des Erfolges 2016/2017 mit der Kontinuität aus der Vorsaison zusammen hing.

  • Kontinuität wird ja angestrebt - in der aktuellen Mannschaft haben 5 Spieler 2 Jahresverträge. Ob die Verträge seitens der Spieler oder des Vereins erfüllt werden wird sich zeigen. Die Klauseln die eventuell drin stehen kennt ja keiner von uns.

  • Kontinuität wird ja angestrebt - in der aktuellen Mannschaft haben 5 Spieler 2 Jahresverträge. Ob die Verträge seitens der Spieler oder des Vereins erfüllt werden wird sich zeigen. Die Klauseln die eventuell drin stehen kennt ja keiner von uns.


    Du hast vollkommen recht. Das ist mir nach dem Versenden meines Beitrags auch in den Sinn gekommen.

    Es müssten sogar sechs Verträgen sein über diese Spielzeit hinaus....

    Zumal von den sechs Spielern drei US-Spieler und aktuelle Starter sind _zustimmung


    Hayes Vertrag bis 2022
    Willis Vertrag bis 2021

    Jarrett Vertrag bis 2021

    Obst Vertrag bis 2021

    Heckmann Vertrag bis 2021

    Diallo Vertrag bis 2022



    Austiegsklauseln und Vertragserfüllung lassen wir jetzt mal dahin gestellt sein _blink

  • weil das ja immer wieder aufgeführt wird, stell ich mal die frage, wer denn seinen vertrag in ulm wirklich nicht erfüllt hat?

    ggf. kann man es gleich eingruppieren in spieler, die deutlich nicht das erreicht haben, was man (beide seiten) sich vorgestellt haben und eine trennung daher eher ne win-win-situation darstellt. und die andere gruppe, die auflösungen, bei denen tatsächlich der spieler unbedingt weg wollte. und die dritte gruppe, wo bbu die auflösung wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von dimpflmoser (13. Januar 2020 um 16:02)