ratiopharm ulm - Kader 2019/2020

  • Was haltet ihr eigentlich von der Kaderplanung dieses Jahr?

    Das Harvey sich verletzt konnte man nicht riechen. Das Günther keine wirkliche starke Leistung mehr bringt und vorallem keine 20+ Minuten mehr spielen kann sollte aber klar gewesen sein. Auch das der junge Hayes das komplette Spiel nicht alleine führen kann sollte klar gewesen sein.

    Nun frag ich mich wie es zu dieser Kaderzusammenstellung kam. Wir haben Willis, Hinrichs, Jarret, Ugrai und Schilling Tief, während wir nur PG und Hayes auf der 1 haben. Konnte man sich da nicht denken das dort höchstwarscheinlich Probleme auftreten werden? Vielleicht hätte sowas unserem "Sportdirektor" auffallen können? Harvey hätte auf der 1 als einzigster Aushelfen können, mMn aber nicht optimal da er ein 2er ist, wie Obst auch.

    Jetzt haben wir nachverpflichtet, ok, hoffe mal das hilft, ich denke Briscoe hat potential. Aber warum muss es bei uns immer so laufen? Was machen wir in der Offseason immer falsch? Am Trainer kann es nicht liegen, die einzige Konstante ist das Management. Wie viel Mitspracherecht hat das Management bei der Kaderplanung? Schaut man sich z.B. Lubu an, wie oft ich schon gelesen habe "das Team passt sehr gut zu JP", sollte das nicht immer so sein?

    Echt schade, wir konnten dieses Jahr ja eigentlich fast alles auf 0 setzen, aber es ging leider (wieder) nach hinten los.

    Das Spiel gegen Alba finde ich nicht so dramatisch wie das hier einige beschreiben. Hayes ist noch unerfahren und hat am Ende einige dumme TO gehabt, in der ersten 3 Vierteln war er aber Bombe und hat sein Potential gezeigt. Wenn dann auch noch Dragic ausfällt wirds halt schwer. Dazu konnt noch das Berlin auch nicht so schlecht ist _grin . Ich denke mit der Leistung hätten wir einige der letzten Spiele gewonnen, der Ball lief, wir haben schnell gespielt, die Defense war im großen Ganzen in Ordnung.

  • Ich denke es ist völlig normal, dass man mit 6 Ausländern in die Saison geht und dann je nachddem wo Bedarf entsteht einen 7. nachverpflichtet.

    Das ist mit Sicherheit auch einkalkuliert und wird jedes Jahr so gemacht. Nicht nur von Ulm sonern von jeder Mannschaft.

    Zudem gibt es während der Saison das ein oder andere Schnäppchen, dass so vor der Saison so nicht zu haben ist.

    Wenn es sehr gut passt kann man dauerhaft mit 7 Ausländern agieren. Wenn nicht überbrückt man mit einem befristeten Vertrag einen Engpass.

    Harvey war explizit auch für die 1 eingeplant. Das spielte sicherlich auch beim recruiting eine Rolle, da das für Ihn interessant ist.

    Auf der 2 kann er von der Physis her in der NBA nicht spielen. Also wollte er sich in Richtung 1 entwickeln.

    Da er sich verletzt hat wurde hier mit einem befristeten Vertrag nachgebessert.

    Hat nicht unbedingt etwas mit der Kaderplanung zu tun.

    Hayes spielt meiner Meinung nach bisher sehr stark.

    Über 30 Minuten kann er nicht auf gleichbleibendem Niveau liefern. Schon gar nicht bei internationaler Belastung und Fokusierung der gegnerischen D auf ihn.

    In der zweiten Halbzeit hat er deutlich gepumpt. Dann wird es natürlich sehr schwer. Gerade bei seiner Spielweise.

    Die Leistung gestern war meiner Meinung nach sensationell. Im 3. Viertel lag man mit 8 Punkten vorne. Trotz deutlicher Reboundunterlegenheit.

    Dann fehlte es an Tiefe gerade im Bezug auf ball handler. Nicht zuletzt weil Dragic meistens diese Position mit ausfüllt.

    Alba kann immer mit einem 12 Mann Kader agieren.

    Spieler wie Schneider, Ogbe, Mason, Cavanaugh, die bei den meisten Bundesligamannschaften Leistungsträger wären, haben zusammen weniger gespielt als Kilian Hayes.

    Es ist natürlich kein Wunder, dass daraus mit zunehmender Spieldauer ein Vorteil entsteht.

    Nicht umsonst hat Alba besonders im 4. Viertel die Intensität noch ein mal deutlich erhöht, um diese Karte auszuspielen.

    Natürlich kann man wie Ludwigsburg im Saisonverlauf die halbe Mannschaft noch mal austauschen.

    Mir persönlich würde das jedoch nicht gefallen. Mit einer derartigen Fluktuation und auch mit der Art und Weise wie Abgänge teilweise erzwungen werden müssen, um dies Startegie in dieser Konsequenz umsetzen zu können könnte ich mich nicht identifizieren.

    Die Kaderplanung könnte schon ganz gut passen.

    Das wird sich letztlich in den nächsten Bundesligaspielen gegen direkte Konkurenten abzeichnen.

    Hayes kommt ja auch nicht nach Ulm um sich in der Rotation hinten anzustellen und das würde nicht dem Ulmer Weg entsprechen.

  • Ich bin auch der Meinung, was wir gegen Berlin fast 3 Viertel gesehen haben war absolut spitze. Und das heißtfür mich: Die Mannschaft kann !!

    Und das ist diese Saison der große Unterschied zu den letzten beiden Spielzeiten.

    Wenn Lakovic an unserer Mannschaft weiter so arbeitet und es schafft Konstanz in das wirklich phasenweise tolle Mannschaftsspiel reinzubringen, dann könnte das noch eine Riesensaison werden. Ich konnte bislang noch keinen Fehleinkauf bei uns entdecken. Von der Krise Heckmanns wusste man, von Hayes Instabilität wusste man als junger Bub. Und Hinrichs als schlechter Einkauf darzustellen, wo im letzten Jahr zu den Leistungsträgern gehört hat, mannschaftlich unheimlich wichtig, halte ich auch falsch. Er braucht eben noch. Nicht jeder ist in jedem neuen Spielsystem gleich von Anfang an gut.

    Das Spiel in Berlin hat mir so was von Bock gemacht, hat mir so was von Hoffnung gegeben. 3 Viertel lang den besten Basketball Ulms seit Jahren gesehen.

    Ich freue mich aufs nächste Spiel ! Hatten wir das die letzten 2 Spielzeiten schon mal ?

  • hayes, harvey, günther für die 1 geplant.

    nach harveys verletzung:

    hayes, briscoes, günther

    zwischen verletzung harvey und briscoes rückkehr sind halt ein pasr spiele gelaufen. immerhin 1 davon gewonnen.

    was soll an der kaderplanung schlecht sein?

  • Ich bin auch der Meinung, was wir gegen Berlin fast 3 Viertel gesehen haben war absolut spitze. Und das heißtfür mich: Die Mannschaft kann !!

    Und das ist diese Saison der große Unterschied zu den letzten beiden Spielzeiten.

    Naja, letzte Saison hat man beim Auswärtsspiel in Berlin auch bis zum 4. Viertel geführt.

    Das Problem ist, dass gute Leistungen gegen Ludwigsburg, Braunschweig oder Frankfurt wichtiger gewesen wären als gegen Berlin.

    Klar, es sind erst 5 Spiele gespielt, aber man sollte jetzt nicht nochmal 3 Spiele gegen direkte Konkurrenten verpennen.

    Zum Thema Kaderzusammensetzung:

    Rebounding (vor allem defensiv) und Ballvortrag (Turnover) sind die 2 Baustellen.

    Ballvortrag:

    mit Hayes bzw. Günther auf der 1 und Harvey als Unterstützung auf der 2 sah das zu Beginn sehr gut aus.

    Leider kommt von Dragic oder Obst im Spielaufbau (vor allem bei Ballvortrag) keine Unterstützung.

    Da kann man jetzt nicht viel vorwerfen, außer halt dem einkalkulierten Risiko, das man mit Hayes eingegangen ist.

    Briscoe könnte da Abhilfe schaffen.

    Rebounding:

    Da müssen alle ne Schippe drauflegen.

    Einmal kommt von den Bigmen viel zu wenig, anderseits gehören da zumindest hinten immer 5 Spieler dazu.

    Da kann man den Vorwurf machen keinen 2,10+m Center geholt zu haben.

    Für mich ist das in dem Ausmaß aber vor allem Einstellungssache und kann bzw. muss einfach verbessert werden (hört sich natürlich einfacher an als es ist).

    Eatherton (2,06m) holt beispielsweise doppelt soviel Rebounds als Jerrett (2,08m).

  • Den besten Center der Liga als Vergleich herzunehmen finde ich etwas unfair. Aber es stimmt selbstverständlich, dass wir gegen Berlin genau so viele Defensiv Rebounds gemacht wie hergegeben haben. Eine 50/50 Quote (ca.) darf niemals sein. Da ich unseren Männern keine Sprung-Verweigerung ankreide wäre es doch auch möglich, dass Lakovics System es eben nicht zulässt, dass beim Defensivrebound so viele Bigmen in Korbnähe sind.

    Ganz den Spielern will ich hier nicht die Schuld geben. Lakovic will ein schnelles Umschalt-Spiel nach vorne, also sind die meisten Spieler eventuell schon vor dem erzieltem Korb in Gedanken beim Run nach Vorn. Entweder alle Mann bleiben hinten für den Defensiv Rebound , dann gibts kein schnelles Spiel oder 3 sind eben schon unterwegs nach vorn. Beides geht kaum. Nur eine mögliche einfache Erklärung ohne jetzt Basketballstratege zu sein.

  • Berlin und Bayern sind anders besetzt, gegen die kann das schon mal passieren.

    Nnoko, Thiemann, Sikma haben 10 Offensivrebounds geholt, sollte zwar nicht passieren, aber da mach ich niemandem einen Vorwurf.

    Wenn jedoch allein die Guards von Vechta, Braunschweig, Ludwigsburg und Frankfurt 16 Offensivrebounds abbekommen, wird's halt schwierig und für den Fan ärgerlich.

    Weiler-Babb hat gegen Ulm 4 ludwigsburger Fehlwürfe abgegriffen, was zu 8 leichten Punkten geführt hat, während Dragic und ich glaube Heckmann direkt daneben standen und gar keine Anzeichen gemacht haben zum Ball zu gehen.

    Das Gute dabei ist wie gesagt, dass das nicht an den körperlichen Voraussetzungen liegt und deshalb als Team abgestellt werden kann.

  • Ich bin auch der Meinung, was wir gegen Berlin fast 3 Viertel gesehen haben war absolut spitze. Und das heißtfür mich: Die Mannschaft kann !!

    Und das ist diese Saison der große Unterschied zu den letzten beiden Spielzeiten.

    Wenn Lakovic an unserer Mannschaft weiter so arbeitet und es schafft Konstanz in das wirklich phasenweise tolle Mannschaftsspiel reinzubringen, dann könnte das noch eine Riesensaison werden. Ich konnte bislang noch keinen Fehleinkauf bei uns entdecken. Von der Krise Heckmanns wusste man, von Hayes Instabilität wusste man als junger Bub. Und Hinrichs als schlechter Einkauf darzustellen, wo im letzten Jahr zu den Leistungsträgern gehört hat, mannschaftlich unheimlich wichtig, halte ich auch falsch. Er braucht eben noch. Nicht jeder ist in jedem neuen Spielsystem gleich von Anfang an gut.

    Das Spiel in Berlin hat mir so was von Bock gemacht, hat mir so was von Hoffnung gegeben. 3 Viertel lang den besten Basketball Ulms seit Jahren gesehen.

    Ich freue mich aufs nächste Spiel ! Hatten wir das die letzten 2 Spielzeiten schon mal ?

    Schöner Beitrag und genau mein Eindruck von Ulm. Klar ist, dass es am Ende immer um Ergebnisse geht. Aber euer Team hat das Potenzial zu spektakulär schönem Spiel und noch ein wenig Zeit. Gerade mit Harvey und Briscoe sollten dann auch die Ergebnisse bald stimmen und das Potenzial für einen Lauf hat dieses Team allemal.