ratiopharm ulm - Kader 2019/2020

  • Tja, neues Jahr, neues Glück… _grin

    Ich habe mir gerade den Spaß gemacht, den Thread zum Kader der letzten Saison zu überfliegen. Teilweise erinnert er an diesen Thread… da wurde auch schon beglückwünscht usw.

    Ich sehe den Kader für die kommende Saison zwar nicht schlecht, aber auch nicht so überragend, wie er von Manchen gesehen wird… wenn ich dann schon lese "Bayernjäger oder sicherer Kandidat auf Platz 3…." Da stellen sich bei mir dann doch ein bisschen die Nackenhaare…

    Gerade letztes Jahr hat man gesehen, und nicht nur bei Ulm, wie wichtig die Team-Chemie und die Bereitschaft aller Spieler ist, sich ins Team einzubringen und für das Team zu spielen und nicht für sich selbst. Positivbeispiel war hier sicher Vechta. Und die Ulmer Verantwortlichen und auch Spieler haben ja dann im Verlaufe der Saison gesagt, dass der Fehlstart auch daher rührte, weil die Spieler ihre Rolle im Team nicht akzeptierten. Von daher bin ich gespannt, ob die neuen Spieler ihre Rollen akzeptieren werden und sich voll und ganz ins Team einbringen…. Ich will mal wieder eine Mannschaft sehen, die kämfpt, rackert, arbeitet ... dann kommt auch das Spielerische...

    Ob wirklich so viel Geld im Kader steckt, wie machen vermuten, glaub ich nicht mal. Sicher ist der Kader nicht billig und gehört zum oberen Drittel der Liga, aber ich bin mir sicher, dass er nicht so teuer ist, wie manche vermuten.

    Insgesamt fährt Ulm dieses Jahr ein hohes Risiko, was ich aber nicht schlimm finde..

    Neuer Trainer ohne Headcoacherfahrung: Hier sag ich mal, lasst den Trainer mal machen. Mit Calles ging das letztes Jahr richtig gut… und was haben die Vechtaner vor der Saison teilweise über die Beförderung von Calles zum Headcoach geschimpft….

    Bauchschmerzen bereitet mir die Position 1.

    Ich habe letztes Jahr schon geschrieben, dass ich Zweifel habe, ob Günther nochmal richtig fit wird…. Und die Zweifel sind noch größer geworden. Aus meiner Sicht hat er sich letztes Jahr mehr über das Feld geschleppt, als wirklich gespielt… Ob der junge Hayes dem Druck standhält, muss er zeigen. Ich finde das Experiment aber gut und freu mich drauf. Die Position 1 ist für mich aber auch Favorit für die erste Nachverpflichtung, vor allem wenn Günther nicht mehr fit wird.

    Position 2.

    Find ich gut und auch stark besetzt. Was ich von Harvey in den Videos gesehen habe, sah richtig gut aus. Allerdings bin ich bei Highlightvideos immer sehr vorsichtig. Nach drei oder vier Tagen mit jeweils 12 Stunden Drehzeit bekommt man von mir auch ein Highlightvideo zusammen, in dem ich wie ein richtig guter Basketballer aussehe… und davon bin ich meilenweit entfernt… _coooool

    Obst hat sich richtig gut weiterentwickelt. Die Spiele in Spanien hab ich nicht gesehen, aber seine Nationalmannschaftsauftritte haben mir gut gefallen.

    Position 3:

    Dragic… sicher ein großer Name, allerdings sind die Namen seiner Vereine immer kleiner geworden… daher glaube ich auch nicht, dass er soooo teuer ist. Zwei Kreuzbandrisse sind natürlich auch ein Risiko… ich hoffe mal, dass er fit ist und bleibt und auch wirklich die Defensivfähigkeiten an den Tag legt, die man ihm nachsagt. Ein User hat geschrieben, dass er hoffentlich die Rolle von Taylor Braun übernimmt… ich stimme mit dem User überein, dass genau so ein Typ die letzten Jahre gefehlt hat… immer bissig, immer voller Einsatz und immer dahin, wo es weh tut… und beim Fastbreak immer der erste vorn… _zustimmung

    Bei Heckmann hoffe ich einfach, dass er an das erste Jahr in Bamberg anschließen kann und vor allem das letzte Jahr mit der Unruhe in und um die Bamberger Mannschaft zu erklären ist…

    Position 4:

    Hinrichs find ich klasse. Seine Auftritte in Vechta haben mir richtig gut gefallen. Einsatz und Wille bis zum Umfallen. So ein Spiel gefällt mir. Willis ist auch noch jung. Hatte glänzende Auftritte in Göttingen, ist aber ab und an auch untergetaucht, was sicher auch mit seiner Jugend zu tun hat. Ist aber aus meiner Sicht sehr entwicklungsfähig und darauf hoffe ich…

    Ugrai muss ich nicht nochmal haben. Wie ich schon mal geschrieben habe, fehlt ihm meiner Ansicht nach jeglicher Basketball-IQ und als Power Forward ist er mir viel zu soft…. Und Dreierschützen haben wir dieses Jahr mehr als genug… J

    Position 5:

    Jerret ist für mich ein bisschen die Wundertüte der Saison… ich kann ihn so gar nicht einschätzen… kann ein echter Leistungsträger werden, kann aber auch floppen. Ich bin gespannt, freu mich aber auf ihn…

    Schilling ist für mich für einen Playoff-Anwärter einfach zu schwach. Offensiv zu beschränkt, defensiv zwar mit Einsatz und Willen, aber vielen Fehlern und vor allem vielen dummen Fouls, die zum Dreipunktspiel führen und ihn gleichzeitig unnötig in Foulproblem bringt, wodurch sich auch seine Einsatzzeit reduziert und er den Stammfünfer nicht entlasten kann.


    Insgesamt finde ich es trotzdem eine spannende Mannschaft, wobei ich die Erwartungshaltung nicht zu hoch hängen möchte. Nichtsdestotrotz freu ich mich auf die Saison und kann den 24.09. kaum abwarten…..


    Viele Grüße vom Nafez

  • Den Ausführungen stimme ich zu. Für mich ist das größte Fragezeichen allerdings der HC.

    Neuer Trainer ohne Headcoacherfahrung: Hier sag ich mal, lasst den Trainer mal machen. Mit Calles ging das letztes Jahr richtig gut… und was haben die Vechtaner vor der Saison teilweise über die Beförderung von Calles zum Headcoach geschimpft….

    Beim Vergleich mit Calles sollte man zumindest bedenken dass er 3 Jahre lang AC in Vechta war bevor er zum HC befördert wurde. Ergo kannte er den Verein, die Strukturen und die Liga (zumindest die Pro A). Wir machen einen AC zum HC der weder Verein noch Liga kennt. Ich glaube da ist das Risiko ungleich höher. Dennoch freue ich mich auf Jaka. Sicherlich muss man ihm aber zunächst die Chance geben sich in Verein und Liga "einzuleben" und sollte keine Wunderdinge a la Calles erwarten. Mutig ist Jaka aber auf jeden Fall, gibt er doch die wichtigste Position in die Hände eines 18 jährigen Talents ...

  • Dragic… sicher ein großer Name, allerdings sind die Namen seiner Vereine immer kleiner geworden… daher glaube ich auch nicht, dass er soooo teuer ist.

    Also Trieste ist für mich der einzige kleine Name. Auch verständlich - kein EL-Klub würde einen Spieler verpflichten der gerade seinen zweiten Kreuzbandriss auskuriert hat.

  • Ich frage mich das gar nicht, ob Zoran "eigentlich" zu teuer für Ulm ist, oder nicht. TS und AÖ sind doch Schwaben und kalkulieren meines Erachtens grundsolide. Der Grund, warum ein Spieler wie Zoran sich für Ulm entscheidet? Keine Ahnung _blink, vielleicht "nur" der gute Kontakt zu Jaka oder das tolle Klima in Ulm.....auch das ist mir letztendlich egal und manchmal gibt es einfach auch keine rein rationalen Gründe

    Ich freue mich auf alle Neuen, hoffe sehr, dass es Jaka schafft, ein Team zu formen. Eines, in dem sich jeder wohlfühlt, sich rein hängt und für den anderen spielt. Dann mache ich mir - erstmal- keine Sorgen, dass wir eine super Saison kriegen, wo es wieder Spaß macht, in die Arena zu gehen

  • Erste HC Schritte müsste er auch schon in Spanien gegangen sein.

    Was den Wechsel der Liga angeht ist es immer eine Umstellung egal ob von AC zu HC oder von HC zu HC.

    Called hat sich in allen Stationen immer über niedrigere Positionen hochgearbeitet und so Erfahrung gesammelt, bei Jaka ist es eher die Veteranen Laufbahn, dh top Spieler Karriere und etwas steilere HC Karriere.

  • Und überhaupt: auch abseits des Feldes mache sich der Transfer eines der größten europäischen Talente bemerkbar. „Jeder blickt nach Ulm und fragt nach Freundschaftsspielen. Das Interesse an uns ist fantastisch.“

    This!

    Daran sieht man dass der Transfer nicht nur sportlich, sondern auch strategisch war. Sollte man bei der Diskussion rund um Killian nicht vergessen.

  • Und überhaupt: auch abseits des Feldes mache sich der Transfer eines der größten europäischen Talente bemerkbar. „Jeder blickt nach Ulm und fragt nach Freundschaftsspielen. Das Interesse an uns ist fantastisch.“

    This!

    Daran sieht man dass der Transfer nicht nur sportlich, sondern auch strategisch war. Sollte man bei der Diskussion rund um Killian nicht vergessen.

    Exakt. Schönen Gruß an alle, die immer so tun als wären unser GF und Sportdirektor ein bisschen umnachtet. Manchmal muss man halt ein bisschen weiter schauen um zu erkennen, dass da doch ein Plan dahinter stecken könnte. Ich freue mich, wenn es losgeht, weil die Konstellation, dass man nicht nur ein fast komplett neues Team sondern auch noch ein neues Trainerteam sehr spannend ist.

  • Gibt es einen Vorbereitungsplan? Habe ich den in meinem aktuellen Urlaub übersehen?

    Ist das "nicht offizielle Spiel" gegen Bayreuth wieder für BBU01 Mitglieder zugänglich?

    Sorry falls es hier schon Antworten auf meine Fragen gab, aber das Internet und somit die Suche nach Antworten funktioniert hier nicht so gut _club_