Bamberger Basketball trennt sich von Rolf Beyer!

    • Offizieller Beitrag

    Genau deshalb habe ich heute Vormittag in meinem Beitrag gemeint, dass der Job des Geschäftsführers nicht ohne ist und dass sich Geschäftsführer grundsätzlich gegen eventuelle Forderungen versichern sollten.

    Allerdings weiß ich nicht, wie es in Bamberg war. Das fängt bei der Rolle des Aufsichtsrats an. Ich denke nicht, dass der Aufsichtsrat allzu oft im Jahr zusammen kommt. Deshalb wird auch nicht jede Entscheidung des Geschäftsführers extra abgesegnet. Das wäre auch nicht effizient, denn dann bräuchte ich den Geschäftsführer nicht.

    Insgesamt missfällt mir, wie viel Spekulationen Bamberg durch seine erste PM ermöglicht hat. Die zweite PM hätte viel weniger Spekulationen ermöglicht und wäre insgesamt besser als erste Nachricht geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt missfällt mir, wie viel Spekulationen Bamberg durch seine erste PM ermöglicht hat. Die zweite PM hätte viel weniger Spekulationen ermöglicht und wäre insgesamt besser als erste Nachricht geeignet.

    Denke da sind sich fast alle einig. Die erste PM war mehr als unglücklich und hat eine unnötige Lawine losgetreten. Das hätte man im eigenen Interesse besser lösen können.

    • Offizieller Beitrag

    Dass der Aufsichtsrat wenn er es richtig macht reagieren muss, auch wenns nur noch ein Monat von seinem Dienst ist... das ist richtig und korrekt.
    Nur wenn man die Bilanzen die veröffentlicht sind so anschaut, dann hat der Aufsichtsrat aber mindestens zwei Jahre eher nicht reagiert.
    Und dieser Punkt verwundert dann schon ein bisschen.

    Nach der jetzigen PM von Bamberg wird man als Außenstehender vermutlich (leider) aber auch nicht mehr all zu viel dazu erfahren.

    Rein von den Gerüchten her klingt es danach... ein großer Sponsorenvertrag stand im Raum, da ging was schief und kam nicht zustande.
    Das Geld davon wurde aber schon verplant und ausgegeben.
    Wie gesagt... so klingt es für mich. Was da dran ist... wer weiß

  • Nur wenn man die Bilanzen die veröffentlicht sind so anschaut, dann hat der Aufsichtsrat aber mindestens zwei Jahre eher nicht reagiert.

    Doch, da wurde schon reagiert, steht auch im letzten veröffentlichten Lagebericht.

    Es waren schon Maßnahmen zur Sanierung ergriffen worden, es wurden weitere Maßnahmen zur Sanierung für die nächsten zwei Jahre vereinbart. Die Risikobewertung hat ergeben, dass keine Risiken vorliegen, die den Fortbestand der Gesellschaft gefährden. (Stand Herbst letztes Jahr)

    • Offizieller Beitrag

    Nur wenn man die Bilanzen die veröffentlicht sind so anschaut, dann hat der Aufsichtsrat aber mindestens zwei Jahre eher nicht reagiert.

    Doch, da wurde schon reagiert, steht auch im letzten veröffentlichten Lagebericht.

    Es waren schon Maßnahmen zur Sanierung ergriffen worden, es wurden weitere Maßnahmen zur Sanierung für die nächsten zwei Jahre vereinbart. Die Risikobewertung hat ergeben, dass keine Risiken vorliegen, die den Fortbestand der Gesellschaft gefährden. (Stand Herbst letztes Jahr)

    danke für die Aufklärung.
    Heißt dann halt... Maßnahmen zur Sanierung... da hat RB noch nix "verbockt" davor !? Da waren andere Schuld oder man hat es hingenommen.
    Dann hat er aktuell über den "Maßnahmen zur Sanierung" gelebt wie es scheint (oder es ging eben was schief)... nur das werden wir als Fans kaum erfahren im Detail.

  • Volltreffer Scotty, die hat g´sessn.

    Dann will ich mal das Feld hier räumen, solange bis Brose Bamberg Licht ins Dunkel gebracht hat.

    Bis dahin ..........

    Hallo Erich, nicht ganz so empfindlich sein, trotz der schwierigen Lage für Bamberch.

    Trinken wir doch einfach, trotz des Abstands von rund 200km zwischen uns, gemeinsam 2-3 fränkische Bierchen. Dann sieht die Basketballwelt gleich wieder besser aus. _friday_

  • Maßnahmen zur Sanierung... da hat RB noch nix "verbockt" davor !? Da waren andere Schuld oder man hat es hingenommen.
    Dann hat er aktuell über den "Maßnahmen zur Sanierung" gelebt wie es scheint (oder es ging eben was schief)... nur das werden wir als Fans kaum erfahren im Detail.

    So ein Fehlbetrag in einer Bilanz heißt nicht zwangläufig, dass das Unternehmen zahlungsunfähig oder überschuldet ist; das ist erstmal nur ein buchhalterischer Wert und kann auch entstehen, ohne dass jemand etwas verbockt hat. Wenn das Unternehmen nicht überschuldet/zahlungsunfähig ist, sind Sanierungsmaßnahmen m. W. erstmal ausreichend, wenn die Risikobewertung positiv ausfällt.

    Wenn dann die der Risikobewertung zugrunde liegenden Annahmen nicht eintreffen (der sportliche Erfolg in der Saison 17/18 blieb aus, keine Ahnung, ob das auch für den wirtschaftlichen Erfolg gilt) und dann noch (wenn das tatsächlich so war) Mittel verplant wurden, die man gar nicht hat, sieht die Lage ganz schnell ganz anders aus.