Organisation der Euroleague

  • Unabhängig davon, dass mich die Art Deines Posts stört (nach deutsche Rechtslage hat Hoeness seine Schuld abgesessen und ist deshalb kein Verbrecher; die Wortwahl Buyern etc.) ist ein ziemlich wirres Zeug was Du da schreibst.

    Die Bayern München AG umfasst die Geschäftsbereiche Fußball und Allianz Arena. Der Basketball ist eine GmbH und da kann man keine Aktien kaufen.

    Die Brose AG bzw. Herr Stoschek selber sind nicht der Verein, sondern Sponsoren und somit überhaupt nicht vergleichbar. Aber wenn man halt ein Dugadenesel ist und kein Dukatenesel kennt man den Unterschied vermutlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AM_ (12. Juli 2019 um 13:00)

  • Zur Info an euch: Es geht in diesem Thread um die Organisation der Euroleague (Modus, Teams, Regularien etc.), nicht um die aktuelle Saison. Hierfür gibt es einen eigenen Thread.

    Ich habe heute Vormittag bereits mehrfach Beiträge in die entsprechenden Threads verschoben, weil es einige von euch leider nicht schaffen, Threadtitel zu lesen. In Zukunft werde ich das in diesen beiden Threads nicht mehr machen, da wir Moderatoren nicht dafür da sind, hinter euch aufzuräumen.

    Sorry, Du hast recht und ich habe nun auch noch einen reingepinselt - aber bei dem hanebüchenen Zeug, das hier steht, wäre es woanders aus dem Zusammenhang gerissen, Soll nicht mehr vorkommen.

  • Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn eine europäische Liga über den Nationalligen angesiedelt wird.

    Warum sollen sich die besten Mannschaften nicht messen und den Europtitel Woche für Woche ausspielen.

    Diese verflixte Sache sind halt diese closed shops mit den (in sehr wenigen Sportarten praktizierten) Wildcards.

    Zunächst liest sich das sehr schön, aber eigentlich läuft es daraus hinaus, daß man sich für ein oder mehrere Jahre einkaufen muß.

    DAS IST SÜDLÄNDISCHE VETTERNWIRTSCHAFT UND KORRUPTION PUR!

    Ich find die WC für die BBL, die im Moment für 750.000 zu haben ist, ebenso idiotisch. Soll doch einfach das zweite sportlich qualifizierte Team den Aufstieg kriegen (Chemnitz, glaube ich) oder dann der dritte ....

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Kurz zusammengefasst:


    - 11 "A-Lizenzen" (nicht mehr der offizielle Begriff, aber einfacher zu verwenden als die aktuelle Bezeichnung)
    - Zwei Lizenzen für den Eurocup (Sieger + Zweitplatzierter)
    - 2 Wildcards (Bayern & ASVEL)
    - 3 "Associated Annual Wild Cards"

    Das ist doch toll! ... aus Sicht der Euroleague.

    Nur noch 2 Teams qualifizieren sich sportlich, aber auch nur die aus dem eigenen 2ten Wettbewerb. (würde ja jeder auch so machen wenn er die Chance hat)

    Und die restlichen Teilnehmer dürfen sich über die 5 Wildcards einkaufen, sind eh schon benachteiligt weil sie von den Vermarktungseinnahmen nichts abbekommen, "dürfen" die günstige Wildcard bezahlen und sind tendenziell von Haus finanziell eher schlechter aufgestellt als der elitäre Rest.

    Ok, ist ihr Laden, da dürfen sie machen was sie wollen, aber nicht mal versuchten das ganze finanziell fair zu gestallten ist schon harter Tobak.

    Ich bin für eine EBA (European Basketball Association), aber für mich könnte dieser Wettbewerb nie sportlich fair werden, wenn nicht auch die finanziellen Gegebenheiten (Einnahmen und Ausgaben) für alle Teilnehmer gleich sind.

    Und ich rede hier nicht von den "normalen" Etatunterschieden, sondern nur von denen die die Liga manchen Clubs auferlegt.

    -> UNFAIR!

    Es ist Sport, und da sollte immer alles versucht werden damit er so fair wie möglich abläuft!

  • warum ist eine nationale liga, in der nur zwei auf- und absteigen in verbindung mit der darunter angesiedelten liga, weniger closed shop als eine internationale liga, die nun fast genau das selbe einführt?

  • Die Spanier wehren sich schon vehement, zu Recht, wie ich meine: