Organisation der Euroleague

  • @MG

    Richtig, ich glaube nicht, daß Jordie von sich aus das Gespräch mit Bamberg sucht.

    (Allerdings ist ein Weg, wo ein Wille ist).

    Logischerweise kann ihm aber die gegenwärtige Situation mit den sowohl chancenlosen, finanzschwachen als auch wenig Quoten bringenden Podgorica, Darussafaka oder Gran Canaria nicht egal sein.

    Ebenso ist die Situation von Asvel als permanenten französischen EL-Vertreter wohl eine Seifenblase.

    Vier auf wackeligen finanziellen Füßen stehende Istanbuler Clubs will er auch nicht mehr und mehr als zwei russische Vertreter ebenfalls nicht. England ist Illusion und mehr als vier Spanier tun der Öffentlichkeit der Liga auf Dauer nicht gut.

    Berlin? Frankfurt?

    Das sind sicher Optionen, aber dort ist keine nachhaltige finanzielle Änderung in Aussicht ... trotz Halle oder baldiger Halle.


    Ja, Bamberg ist ein Dorf. Das wissen wir und deswegen haben Heyder schon vor Jahren und vor kurzer Zeit Stoschek die Stadt Nürnberg mit Metropolregion vorgetragen. Der Standort wurde Jordie für einen Hallenneubau vorgeschlagen (neben Bamberg). Jordie war es egal, er sah nur die Klüngel-Freunde seines Bruders aus dem Fußball.

    Warum sollte Stoschek also im Moment noch eine Halle bauen wollen?

    Stoschek gehört zu den reichsten Leuten von Deutschland

    (Quelle: https://www.infranken.de/ueberregional/…rt55462,1668109 )

    Warum sollte sich Stoschek, der finanziell sicher nicht hinter den beiden griechischen Club-Eignern zurücksteht, von Bortemeu vorführen lassen?

    Da hat der Kollege Michel schon seinen Stolz!

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Welche Basketball Liga ist nach der NBA zwischenzeitlich die vermutlich 2 beste Basketball Liga??

    Sowohl aus Athleten als auch aus Sicht potentieller Sponsoring Partner??

    Das euer Mäzen den Stecker gezogen hat mag nachvollziehbar schmerzen, aber das permanente FC Bayern diskreditieren nervt.

    Die Bayern werden vermutlich Ihren Weg auch in Europa erfolgreich bestreiten.

    Ob das dem bisherigen Ligaprimus passt oder nicht!!

  • Ich kann die Entscheidung von Bamberg verstehen dass man sich diese Saison aus den ECA Wettbewerben raus halten will. Mir fällt es jedoch schwer zu verstehen warum man sich dann gleich für 5 Jahre beim anderen "Kartell" verpflichtet. Wenn die BBL nächstes Jahr einen zweiten Startplatz bekommen wird und dieser an Bamberg ginge wird man sehen wie flexibel beleidigt man mit Jordi dann ist. Und wie man das der Fanbase dann erklärt. Eine entsprechende Ausstiegsklausel gibt es wohl.

    Aber das geht mich nichts an, ist hier auch Offtopic.

    Ich finde es einfach unehrlich den Kommerz der ECA zu verteufeln, aber dann zur FIBA rennen und sich einen Startplatz sichern der keinerlei sportliche Eignung vorrausetzt. Das passt für mich nicht zusammen.

    PS: Den Verweis auf die unterschiedlichen Standorte verstehe ich nicht. Ich würde das gleiche auch über meinen Verein schreiben. Zumal wir dieses Jahr unseren Startplatz auch nicht sportlich verdient haben.

    PPS: Den weißen Ritter nehme ich zurück

    • Offizieller Beitrag

    nur mal angemerkt... Darussafaka spielt als EC Sieger mit... da ist das Finanzielle Modell dahinter erst mal zweitrangig.
    Gran Canaria... der Spanische Markt im Basketball ist halt mal weit besser als im restlichen Europa. Drum wirds da noch immer mehr Startplätze als anders wo geben.

    Finds spannend dass man Teams als "wacklig" im Wirtschaftlichen sinne hier nennt, aber die Hintergründe dazu nicht näher beleuchtet.

    Im Moment kommt mir der Thread hier eher (mal wieder) so vor... ala "wir Bamberger" spielen nun nicht mehr EL... also ist die EL nicht tragbar und hat keine Zukunft.
    Die Argumente dafür sind kaum belegt und eher Bauchgefühl.

    Sorry...ich will "Euch" Bamberger da nicht angreifen. Ich hätt Euch ne große Halle und EL usw. auch alles gegönnt.
    Aber wenn wir hier um die EL diskutieren wollen.... dann wäre es doch eher angebracht das ganze sachlich zu tun.
    Und nicht mit sätzen "vier Spanische Teams tun nicht gut" "dies und das is Illusion" usw. ...wenn dann doch ne Argumentation dazu...dann gibt die Diskussion Sinn.

  • Welche Basketball Liga ist nach der NBA zwischenzeitlich die vermutlich 2 beste Basketball Liga??

    Sowohl aus Athleten als auch aus Sicht potentieller Sponsoring Partner??

    Das euer Mäzen den Stecker gezogen hat mag nachvollziehbar schmerzen, aber das permanente FC Bayern diskreditieren nervt.

    Die Bayern werden vermutlich Ihren Weg auch in Europa erfolgreich bestreiten.

    Ob das dem bisherigen Ligaprimus passt oder nicht!!

    Hand aufs Herz, den Club Bayern München hat hier niemand diskreditiert; es waren Jordie, die Regeln des Kartells EL und die Klüngeleien hinter den Kulissen.

    Wenn es um die Rolle von Bayern München geht, dann sollte man einen anderen Thread aufmachen.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Da Du mich darauf ansprichst, @MG , will ich Unklarheiten gerne ausräumen, die ich als allgemein bekannt erachtet habe.

    Warum die einzelnen Gastmannschaften diese Saison in der EL spielen, ist bekannt. Du hast es freundlciherweise noch einmal aufgeführt.

    Als "wacklig" wurden von mir die türkischen Vertreter benannt. Hintergrund ist die schwere Finanzkrise, die die Türkei im Moment umtreibt. Der Lira-Kurs ist gegenüber dem Dollar und Euro gewaltig gesunken.

    Diese Tatsache wurde schon vor einigen Wochen hier in LC thematisiert und deswegen habe ich es als Wissen vorausgesetzt.

    Aus diesem Grunde kann ich mir nicht vorstellen, daß es der EL recht wäre, wenn abermals vier türkische Vertreter soeilen würden.

    Dir ist ein Fehler mit meinem Zitat unterlaufen: Mein Wortlaut heißt "mehr als vier", Du verkürzt das Zitat fälschlicherweise auf "vier Spanische Teams tun nicht gut".

    Wenn wie letzte Saison 5 spanische Teilnehmer in der EL spielen, dann verstößt das zum einen gegen die selbst geschaffenen Statuten der EL (maximal 4 pro Nation) zum anderen wurde dies in den internationalen Foren stark bemängelt. Hierzu bitte nochmals nachlesen, war alles schon letztes Jahr Thema in LC.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Monukly

    Geht schon in Ordnung. Das mit den beiden Standorten zielte nicht auf deinen Kommentar ab.

    Stoschek wollte mit Brose Bamberg unter allen Umständen in der EL unterkommen, davon bin ich überzeugt. Er hätte garantiert gerne auch die Wildcard angenommen. Bamberg ist aber keine Großstadt und es fehlt die große Arena. Okay, nun hat Jordi München aufgenommen und man wollte somit auch nicht in der 2. Jordi-Liga starten und bandelte mit der Fiba an. Weißt du, es gibt Menschen wie Stoschek, die ne Menge Stolz im Leib haben und sich nicht vor einem spanischen Ligenboss abkanzeln lassen. Ich bin mir sicher, du kannst das nachvollziehen. Aber das haben wir schon zig Mal durchgekaut hier in diesem Forum.

    Die EL ist so beliebt, weil die finanzkräftigsten Clubs Europas sich darin tummeln. Die meisten der darin gestrauchelten Teams treten eine Etage tiefer im EC an. Bamberg wählte einen anderen Weg. Ich finde das okay, denn wie erwähnt muss man vor einem Jordi nicht auf den Knien rutschen.

    Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, habe nicht Probe gelesen.

  • Hätte der Michl,

    Jordi angeboten , Hauptsponsor ähnlich wie Dogus oder Türkisch Airline zu werden ,sähen manche Dinge anders aus...so sieht's aus....

    Wer das meiste zahlt vor den kriecht Jordi....

    sportliche ist so eine Liga sicher nicht ..

    Sportliche ist für mich eine Liga für die man sich qualifizieren muss und wo es auch Absteiger geben muss.

    Sogar das "alte EL System " mit den Quali Gruppen hat mir besser gefallen.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    2 Mal editiert, zuletzt von Snake (23. November 2018 um 19:55)