Organisation der Euroleague

  • Hand aufs Herz, den Club Bayern München hat hier niemand diskreditiert; es waren Jordie, die Regeln des Kartells EL und die Klüngeleien hinter den Kulissen.

    ...Klüngeleien hinter den Kulissen....

    und du weißt da die Details?
    ...fänd ich spannend da mehr zu Erfahren.

    Das habe ich oben angedeutet, indem ich ausgeführt habe, was Bartomeu von Stoschek vorgestellt wurde.

    Wer, inwieweit, wann usw. seine eigenen Interessen vorgeschoben hat, ist sicher interessant; aber nichts für die Öffentlichkeit. Dies kann ich Dir gerne in einem persönlichen Gespräch mitteilen, nicht aber in einer anonymen Mitteilung. Ich schlage das nächste Spiel Ba : Ulm oder umgekehrt vor!

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Der Stoschek ist um den Jordi gekrochen. Nur hat dieser ihn nicht als so wichtig erachtet. Er wollte dem Jordi sogar ne Halle in der Metropolregion anbieten. So schnell vergessen ?

    Und jetzt wird ein "Kartell", wie es hier gern genannt wird, verteufelt und man vergisst das man vor kurzem nur all zu gern diesem beigewohnt hätte.

  • Stoschek hat sich sicherlich bei Jordi bemüht, das ist doch wohl logisch. Der Begriff "jemand abtropfen zu lassen" ist dir sicherlich nicht unbekannt. Und wer lässt das schon gerne mit sich machen ? Das ist selbst hier in diesem Forum unangenehm bis überflüssig. Sachlich bleiben ist auch eine große Kunst. Hmmm _Nachdenken_

  • ... z.B. wegen der ständigen Konflikte des Führungspersonals mit der Justiz ...

    Hand aufs Herz, den Club Bayern München hat hier niemand diskreditiert;

    Liest du eigentlich auch selbst, was du da von dir gibst?

    Zum oberen Zitat:

    "Ständig"!!!

    Aha!

    nur mal so zur Info:

    Uli Hoeness ist seit knapp 50 Jahren beim FC Bayern

    Karl-Heinz Rummenigge ist (mit Unterbrechung) seit 1974 beim FC Bayern

    Zusammengerechnet sind die Beiden also knapp 90 Jahre, davon zusammengerechnet 67 Jahre in leitender Funktion im Verein.

    Dabei kamen beide je EINMAL (!!!) mit dem Gesetz in Konflikt!

    Daraus machst DU "STÄNDIG"!

    Und dann behauptest du, du würdest die nicht diskreditieren!?!

    "Hand aufs Herz"!


    Es ist natürlich in den Foren ein bekanntes Phänomen auf Teufel komm raus zu widersprechen, weil man der anderen Fangemeinschaft angehört.

    Es ist ein - nicht in Foren bekanntes - Phänomen, dass Kinder im Kindergarten, wenn sie bei einem Spiel nicht mehr mitspielen dürfen, danach trotzig behaupten "mir hat das Spiel ja eh nie Spaß gemacht" oder "ich wollte ja eh was anderes spielen"...

    Und wenn sie dann später gefragt werden, ob sie wieder mitspielen wollen, sofort laut "JA" schreien!

    Dass hier ganz allgemein manche Fans eines bestimmten Vereins ihren Verein loben weil dieser die "Spielchen" von Jordi und der EL nicht mehr mitmachen will (oder darf - das trifft es wohl eher!) und gleichzeitig die Tatsache, dass der Verein sich für 5 Jahre - komplett ohne sportliche Qualifikation - in die Champions League einkaufen lassen hat (oder sich eingekauft hat - was aber in dem Fall irrelevant ist) als das Normalste der Welt abtun, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

    Dass dahinter genau der gleiche "Sportliche Kommerz" steckt, wie im Eingangspost dieses Threads beschrieben will wohl keiner einsehen.

    Und JA!

    Es wäre schön, wenn im Sport nur sportliche Qualifikation zu bestimmten Wettbewerben gelten würden, wenn es nur um Sport in seiner pursten Form gehen würde und Geld keine Rolle spielen würde.

    Aber hier geht es um Profi-Sport!

    Da geht es um Geld!

    Schlussendlich geht es in nahezu ALLEN Sportarten im größten Teil ALLER Ligen um Geld, also Kommerz!

  • Ich verstehe da immer noch nicht so recht den Bamberger Gedanken bei dem Thema. Einerseits hat man das System (von mir aus Kartell genannt, meinetwegen) nicht gemocht, andererseits hat man versucht, Teil davon zu werden (warum kritisiert man das dann?). Der Rückzug aus dem Eurocup kam ja erst, als klar war, dass man nicht Teil des Kartells sein würde. Als die Themen Nürnberg, Metropolregion und neue Halle diskutiert wurden, war nichts von einem Rückzug aus dem System zu hören von der Vereinsseite. Ist das jetzt gekränkte Eitelkeit oder warum dieses widersprüchliche Vorgehen?

  • Ich will die Qualität der EL gar nicht in Frage stellen.... aber es ist und bleibt eine künstliche elitäre Liga , wo das Geld höher bewertet wird als z.B. sportliche Qualifikationen und wo manche Länder auch bevorzugt werden.

    Ich weiss meine Vorstellung sind schwer umsetzbar ,aber der Anfang wäre schon Mal wenn die 2 Verbände sich einigen könnten ....und das alleine scheitert schon .... warum ??? ...klar das Geld ....und Eitelkeiten.

    Drum finde ich das auch am schlimmsten für unseren Sport.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich finde es ja lustig, dass meistens nach Bayern Siegen nochmal gegen die EL nachgetreten wird...?

    EL ist meiner Meinung nach einfach das Beste was der Basketball außerhalb der NBA zu bieten hat und ich schau die Spiele auf Grund der hohen Qualität sehr gerne an. Das Argument mit der fehlenden sportlichen Fairness akzeptiere ich und ich fände eine andere Lösung auch besser. Genauso fand ich die Aufteilung in Gruppen besser. Aber die EL hat das so entschieden und ich schau trotzdem noch gern zu.

    Die Kritik am Kommerz kann ich aber nicht nachvollziehen. Das fängt doch auch schon in der BBL an, deren Ziel ist es ja auch an Bekanntheit zu gewinnen um höhere Erträge zu erwirtschaften und somit im europäischen Vergleich aufzuholen bzw. mitzuhalten. Wer so ein Problem damit hat sollte sich halt mehr auf Amateursport konzentrieren. Profisport ist einfach ein Business. Ich mag die gebotene Qualität und kann deswegen gut damit leben.

    • Offizieller Beitrag

    die NBA ist auch gar so unsportlich... und intressiert auch keinen
    (will ich nur mal als Beispiel in den Raum werfen)

    ich find einen sportlichen auf und abstieg auch besser.

    Was mich hier an diesem Thread irritiert ist dass vor 2 Jahren kaum ein Bamberger dieses System bemängelt hat und man ja in der EL unbedingt weit kommen wollte.
    Und auf einmal ist alles eindeutig "sch..." !?

    Die EL ist mit ihrem System sicher nicht das gelbe vom Ei, da könnt man manches verbessern.
    Nur die FIBA ist es in einigen Punkten halt auch nicht.

    Zum Thema Begriff "Kartell"
    Laut Duden ist ein Kartell :

    Zusammenschluss von Unternehmen, die rechtlich und wirtschaftlich weitgehend selbstständig bleiben,
    aber durch Preisabsprachen o. Ä. den Wettbewerb ausschalten

    Was versuchte denn die FIBA mit dem Druck auf die Nationalmannschaften ? ...würd sagen das macht dieses Kartell auch nicht besser.

    Traurig ist eher von beiden Seiten dass man nicht wirklich miteinander redet um mal EINE Lösung zu finden.

  • Wenn ich mich nicht ganz verzählt habe sind es diese Saison drei türkische Vertreter in der EL (einer davon durch den Eurocup Sieg zuletzt). D.h. Darussafak Tekfen Istanbul wird kommendes Jahr sicher nicht teilnehmen. Somit sind es faktisch erst einmal zwei Vertreter die dabei sind. Die Finazkrise betrifft viele "kleine" teams der türkischen Liga, das stimmt. Hat man ja auch am Rückzug von zwei Mannschaften vor der Saiosn gemerkt. Als "wacklig" kann man die beiden Istanbuler Vereine aber nicht sehen. Anadolu Efes Istanbul vom gleichnamigen Euroleague Getränke Sponsor und ist die zwölftgrößte Brauereigruppe der Welt. Die trifft eine "Krise" erstmal nicht so stark. Fenerbahce hat seit Mitte des Jahres einen neuen Präsidenten; den Vorstand der Koc Holding (Jahresumsatz 40 Mrd $) der dort mittlerweile auch wieder einiges hinein steckt.

    Sechs der 30 größten Sponsoren der Euroleague sind türkische Firmen. Die EL wird also bestrebt sein diesen Markt mit 2-3 Teams weiter zu behalten, was auch völlig realistisch ist.

    In der vergangenen Saison hatte Valencia die B-Lizenz die nun Gran Canaria übernommen hat. Dazu war Unicaja Malaga als fünfter Vertreter dabei, weil sie den Eurocup gewonnen hatten. In den Regeln steht, dass unabhängg der an die Länder vergebenen Lizenzen der Eurocup Sieger immer einen Startplatz erhält.

  • Stoschek wollte die EL, hätte die WC in Anspruch genommen, hätte dafür eine Halle in Nürnberg oder Bamberg gebaut, einen eigenen Flugplatz in Bamberg, regelmäßige Berichterstattung in der BILD, möglicherweise im TV-Sender Pro 7 usw.

    Aufgrund bestimmter Abläufe und Konstellationen, die (zumindest mir) bekannt sind, ist es nicht dazu gekommen.

    Stoschek wollte weder Gastmannschaft in der EL noch Teilnehmer in der Gefälligkeitsliga EC sein und hat sich für die CL entschieden.

    Die User Snake oder Erich waren immer gegen die EL; spätestens dann, wenn das einen Umzug nach Nünberg bedeutet hätte.

    Zusätzlich andere User finden wie sie das Gebaren und die Organisation als Zirkus-Liga oder Kasper-Liga. Diese Begriffe existieren schon lange und seit Beginn des neuen Spielmodus - nicht erst, seit Bamberg nicht mehr in der EL teilnimmt.

    Es gibt andere Bamberger User und Fans, die würden liebend gerne EC oder EL spielen.

    @Air-G sieht das alles aus der Sicht des jahrzehntelangen Fans und hat beileibe schon schlechtere Zeiten in Bamberg erlebt.

    Alle gemeinsam sehen die EL als sportlich höchste europäische Klasse.

    Persönliche Angriffe editiert und gelöscht, bitte unterlassen und sachlich bleiben, danke. Gruß Mod MG

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!