Tabellenprognose 18/19

  • Man sollte vielleicht den offiziellen Trainingsstart der Teams abwarten, dann sind die Prognosen auch ein Stück weit einfacher, würde ich sagen.

    Berlin und München darf man sicherlich unter den Top 3 sehen, dahinter ist es meiner Anschicht nach noch viel Kaffeesatzleserei, die man natürlich machen kann, aber da könnten noch einige "Änderungen" womöglich stattfinden.

    Mal auf Bamberg zB.: Viele Spieler verlassen das Team, man setzt mehr auf Junge, weiß aber z.T. noch nicht welcher PG und C spielen werden. Zwei wichtige Positionen, die vielleicht eher Richtung Platz 3 tendieren könnten, wenn beide "passen", andererseits kann da aber auch schnell ein "Kampf" um die Playoffs rausspringen.

    Das Risiko bei der Bewertung wird sicherlich nie verhindert werden können, aber bei kompletten Teams ist es am Ende etwas einfacher, ob sie "stimmig" besetzt wirken, individuelle Qualitäten können besser bestimmt werden, usw.

  • Im ersten Jahr BBL waren es die Artland Dragons, aber ansonsten war es tatsächlich immer Bamberg, gegen die man gescheitert ist. Gegen alle anderen hat man noch keine Playoffserie verloren.

  • Prognosen sind schon schwer, weil so manches Team auch während der Saison noch jemanden aus dem Hut zaubert, der das Niveau extrem anhebt. John Patrick ist sowas genauso zuzutrauen (wie einst die Rückkehr von DJ Kennedy) wie Frankfurt, die oft schon Stellen offengelassen haben, um gute Spieler zu holen, sobald man sie sich leisten kann. Die reicheren Teams haben das auch drauf nochmal gut nachzuverpflichten (z.B. Darius Miller nach Bamberg oder Chris Babb nach Ulm).

  • wenn man nicht 1. oder 2. in der Hauptrunde wird, trifft man eben nicht erst im Finale auf Bamberg. Also waren anderen Mannschaften schlussendlich besser.

  • Du schriebst, dass man an anderen Mannschaften „gescheitert“ sei. Das ist ja nur in den Playoffs möglich, zumindest solange man diese erreicht.

  • Man kann auch an sich selbst scheitern wie Ulm dieses Jahr und eben Bayern oftmals die letzten Jahre _blink So war das gemeint. Von „anderen“ hab ich im Übrigen nichts geschrieben.

    Platz 1-2 wäre Pflicht gewesen. Schafft man dies nicht und hat noch weitere Teams vor sich trifft man eben womöglich früher auf Bamberg und ist somit nicht mal 2. und damit hinter den Erwartungen. Für den Anspruch der Bayern ist das als scheitern zu sehen. Und das hat dann wenig mit Bamberg zu tun (was ja die Ausrede war) sondern es wäre zu verhindern gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von iphoa (27. Juli 2018 um 11:12)