Gasgrill .Wie oder was...und vor allem woher?

  • Der Geruch allein spielt beim Essen eine Riesen Rolle. Stell dir vor, du isst Fleisch, das nach irgendwas anderem riecht, z.B. Gummibärchen oder irgendwas anderem Abwegigen. Dir würde es nicht schmecken.

    Genau so ist es umgekehrt. Der rauchige Kohlegeruch lässt einfach das Fleisch besser schmecken. (wer es nicht mag, natürlich nicht). Man bekommt schon vom Riechen richtig Heißhunger drauf. Und bitte nicht auf andere Meinungen gleich abwertend reagieren.

    Es war schlichtweg meine Meinung und kein typisches Gelaber.

  • Der Geruch allein spielt beim Essen eine Riesen Rolle. Stell dir vor, du isst Fleisch, das nach irgendwas anderem riecht, z.B. Gummibärchen oder irgendwas anderem Abwegigen. Dir würde es nicht schmecken.

    Genau so ist es umgekehrt. Der rauchige Kohlegeruch lässt einfach das Fleisch besser schmecken. (wer es nicht mag, natürlich nicht). Man bekommt schon vom Riechen richtig Heißhunger drauf. Und bitte nicht auf andere Meinungen gleich abwertend reagieren.

    Es war schlichtweg meine Meinung und kein typisches Gelaber.

    Deinen rauchigen Geruch/Geschmack bekommst Du auch mit Räucherboxen hin, die Du genau so gut im Gasgrill einsetzten kannst.

    Ich finde auch, es ist einfach Ansichtssache mit was gegrillt wird. Reines smoken wirst Du mit einem Gas betriebenen Teil nicht hinbekommen. Wir reden hier aber von grillen und nicht smoken.

    Es ist "erwiesen", dass bei Verköstigungen (Unterscheidung Gas- und Holzkohlegrill) die Ergebnisse nicht eindeutig sind. Wie Jodelfranz geschrieben hat, ist Voraussetzuing dafür, dass Du mit einem Gasgrill grillen kannst _zustimmung

    ratiopharm_ulm      MeisterUlm  orange_block

    Einmal editiert, zuletzt von pemex (10. Juli 2018 um 07:32)

  • Wer Räuchergeschmack haben will, der grillt mit Kohle, wer nicht, der grillt mit Gas. Ganz einfach.

    Du gehst ja auch in den Wald, weil du Wald haben willst und stellst dir zuhaus nicht waldriechende Räucherstäbchen in deine Bude.

  • pemex

    Ich kann nicht behaupten, dass ich bei Kurzgebratenem wie Steaks und Würste immer den Unterschied geschmeckt hätte. Eher nicht!

    Aber bei Grillgut das länger braucht, vielleicht sogar Stunden braucht, schmeckt man den Unterschied krass deutlich. Du merkst doch sicher auch den Unterschied von einem Spanferkel, das auf offenem Feuer/Grill/Smoker gebraten wurde und jenem, das von Elektro- oder Gasgrill kam. Wenn du den Unterschied nicht schmecken kannst, weiß ich auch nicht....

  • Wer Räuchergeschmack haben will, der grillt mit Kohle, wer nicht, der grillt mit Gas. Ganz einfach.

    Du gehst ja auch in den Wald, weil du Wald haben willst und stellst dir zuhaus nicht waldriechende Räucherstäbchen in deine Bude.

    Ich bin leidenschaftlicher Kohlegriller, eben genau deswegen. Dennoch gibt es eben die Möglichkeit für diejenigen die ihre Vorurteile gegenüber Kohle haben, bzw. aus gesundheitlichen Gründen anderes grillen bevorzugen.

    pemex

    Ich kann nicht behaupten, dass ich bei Kurzgebratenem wie Steaks und Würste immer den Unterschied geschmeckt hätte. Eher nicht!

    Aber bei Grillgut das länger braucht, vielleicht sogar Stunden braucht, schmeckt man den Unterschied krass deutlich. Du merkst doch sicher auch den Unterschied von einem Spanferkel, das auf offenem Feuer/Grill/Smoker gebraten wurde und jenem, das von Elektro- oder Gasgrill kam. Wenn du den Unterschied nicht schmecken kannst, weiß ich auch nicht....

    Habe ich ja auch genau so geschrieben bzw. mit smoken umschrieben.

  • Beispiel:

    Die Grillhähnchen vom Waldfest in Holzschwang (war letztes Wochenende) sind weit bekannt und das Leckerste, was du im Hähnchenbereich essen kannst. Da kommen die Leute von München ! nur wegen dem Geschmack der Hähnchen. Warum ?

    Weil eben von hinten mit Holz und Kohle riesig befeuert wird, das Hähnchen ein unglaublich tolles Aroma bekommt und butterweich und eine schmackhafte Haut bekommt, die Seinesgleichen sucht. Riecht man schon von Weitem und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

    Holzschwang macht das selbe Gewürz beim 1.Mai Fest drauf...aber ohne Holz, normal mit üblicher Dreh-Hitze gebraten. Schmeckt eben nicht so gut.

    "es fehlt was"

    Trotzdem will ich nicht abstreiten, dass der Geschmack an sich gleich ist .... wenn man sich die Nase zu hebt. Doch die gehört dazu.

    Den Gesundheitsaspekt, Umweltaspekt und den moralischen Tierfreund Aspekt habe ich jetzt mit Absicht außen vor gelassen. Das ist ein ganz anderes Thema. Es ging mir rein um den Geschmack !

  • Ich glaube schon, dass jmd. der den Gasgrill beherrscht schon ein sehr gutes Ergebnis liefern kann. Grill anwerfen heißt sicher noch lange nicht grillen können. Aber dasselbe gilt auch für die Kohlengriller. Da gibts schon Künstler, die einen irren Aufwand betreiben und selbst bei Kurzgebratenem wie Steaks, Hähnchenschnitzel oder Gemüse herrlich Aromen hinzaubern können.

    Ich kenne einen, der hat in seiner Garage mehrere halbe Holzstämme liegen; so ca. 80-100 cm lang. Buche ist darunter und Walnuß oder Wacholder, glaube ich. Den Rest verrät er nicht. Mit einem Schreinerhobel raspelt er sich da Späne runter, mischt und hackt die und die Häcksel legt er dann ein in Wasser, Whiskey, Rum, Wein, Liköre, weiß der Geier etc. oder Mischungen daraus. Dann noch zweigeweise Rosmarin, Thymian, Lanvendel und was weiß ich noch für Gestrüpp. Wird auch gehackt und eingelegt. Tage vor dem Grillen wird dann aus beidem nochmal eine Mischung hergestellt und in Gefäßen ein paar Tage im Keller oder Kühlschrank kaltgestellt. Unmittelbar bevor er die Steaks auf seinen Kugelgrill wirft, holt er eine seiner Mischungen, quetscht die Flüssigkeit aus und legt sie auf die Glut (indirektes Grillen). Die Glut darf nicht zu stark aber auch nicht zu schwach sein, sagt er.

    Keine Ahnung woran er das festmacht. Dann gleich Deckel drauf, Abluft oben zu, Zuluft nur soweit, dass die Glut erhalten bleibt. 10-15 min.

    bei geschlossenem Deckel.

    Das Ergebnis schmeckt traumhaft. Obwohl das Fleisch nur rötlich ist und keine schwarze Stellen hat, hat es enorme Röstaromen und die Aromen von seinen Gestrüpp-Holz-Alkohol-Mischungen.

    Aber der Aufwand ist mir dann doch zu blöd. Da bin ich zu faul für. Aber jedem das seine und wenn es ihm Spaß macht. Schmecken tuts !

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach gibt es geschmacklich keinen Unterschied ob du rein mit Holzkohle oder Gas grillst. Wichtig ist die Hitze.

    Ein Holzkohlegrill weckt einfach die Urinstinkte eines Mannes. Feuer machen und Fleisch, der Gasgriller ist dagegen schon eine Entwicklungsstufe weiter. _grin_blink