Gasgrill .Wie oder was...und vor allem woher?

  • Vielleicht lässt sich dir Anschaffung ja mit heimischer Grillholzkohle verhindern?

    Im Lonetal (dort wo auf der A7 diese Vorsicht Rauch! Schilder stehen) gibt es eine Köhlerei. Das Holz kommt von hier und man kann super damit grillen.

    Das ist wahrscheinlich die Köhlerei Wengert in der Nähe von Heidenheim. Bei denen hatte ich schon vor Jahren mal angefragt. Die beliefern aber nur die Industrie in Großmengen hat es damals geheißen. Aber ich werde nochmal nachfragen. Hk aus heimischer Produktion direkt ab Hersteller zu bekommen, ist schier unmöglich, weil es nur noch eine Handvoll Köhlereien in Deutschland gibt und die nicht an Privat verkaufen.

    cbu80 Sobald ich einen geeigneten gefunden habe, kriegst Bescheid.

  • mensal: Nee, diese Kohle kannte bisher keiner von uns. Wir waren da bisher ziemlich unbedarft und dachten, wenn das FSC-Zeichen drauf ist, sei alles gut und haben Kohle aus den Baumärkten gekauft. Ich nahm bisher meistens die Eierbriketts von Weber. Die sind zwar teurer aber ergiebiger, weil sie viel besser und länger brennen. Außerdem rasseln da nicht immer kleinteilige Stücke durch den Anzündkamin.

    Im Gegensatz zu mir ist meine Frau für dieses Thema schon länger sensibilisiert und wurde halt letzte Woche über den TV-Bericht über die polnisch-ukrainische-nigerianische Holzkohlen-Mafia endültig in Rage gebracht. Sie hat ja auch irgendwo recht.

    Pro Saison (12 Monate....auch im Winter!) jagen wir schon die Kohle mehrerer Bäume durch den Grill. Meine Freunde, Söhne + Schwiegersöhne sind ne Holzkohlengrill-Gang. Wir die packen die Geräte an Wochenenden auch gerne mal ein, besuchen uns und machen Grillsessions in trauter Männerrunde. Reine Männersache. Unsere Frauen dürfen mitessen...aber nicht mitgrillen. Man braucht ja auch mal Zeit für Männergespräche und Themen, die nicht für Frauenohren bestimmt sind. Das ist dann viell. auch der 2. (heimliche) Grund warum jetzt auf einmal die Kohlengrills ab- und ein großer Gasgrill angeschafft werden soll. Werden wir uns aber nicht nehmen lassen. Die Ladies kriegen ihren Gasgrill und wir schieben unsere Kugelgrills und Smoker ans andere Ende vom Garten. Mit der Manufaktur-Kohle haben wir ja eine öklogisch saubere Alternative und Ausrede.

    Sehr guter Tipp...Danke._zustimmung You saved our BBQ for men only _zustimmung_grin

  • Deutschland ist definitiv eine Grillnation _zustimmung

    Bin ja Holzkohlegrill Fan. Was mich an Weberkugelgrillen stört: Der Rost ist nicht höhenverstellbar. Ansonsten wohl qualitativ das Beste. Unzerstörbar.

    Ich bin gerade erst von Weber (zerstört) auf Napoleon umgestiegen

    mit 3-fach höhenverstellbarem komplett gusseisernem Rost

    ist wesentlich solider als die Konkurenz von Weber

  • @ülüm herrlich - so muss das auch sein

    freut mich sehr, dass ich euch da behilflich sein konnte

    ich bin ebenfalls auf der Suche nach moralisch vertretbarer Kohle

    auf die Kohlemanufaktur gestossen und sehr zufrieden damit

    je nach Anzünder gibt es noch etwas Rauch oder tatsächlich gar keinen

  • mensal Genau so sehen wir das auch...und wehe eine (oder mehrere) der Ladies kommt dann mit so einem Alibi-Spießchen in der Hand rüber mit dem Spruch "Hey Jungs, könnt ihr mir das mas kurz grillen...was macht ihr denn hier so alleine...darf ich mich mal dazu setzen?....dann schepperts aber im Gebüsch _angry_grin_blink

    Eine alternative Kohle aus heimischen, nachwachseneden Baumbeständen suche ich schon lange und kam dann auf die Idee mit den Köhlereien. Aber die wenigen, die es noch gibt, sind meistens zu weit weg und/oder verkaufen nicht an Privat. Die Köhlerei Wengert wollte mir damals nix verkaufen. Die Manufaktur-Kohle haben wir alle übersehen. Die nächste Verkaufsstelle ist in Schemmerhofen. Einer von uns wohnt in der Nähe und wird die uns besorgen + mitbringen. Super Tipp...nochmals Danke _zustimmung

  • PapaMoll Ja, das sind wir Deutsche wohl geworden. Aber was BBQ-Technik generell, Gewürze und Fleisch-Rezepte angeht, können wir den den Amis, Aussis und Kiwis noch eine ganze Menge dazulernen.

    Auch beim Weber-Kugelgrill bin ich voll bei dir: Die fehlende Höhenverstellung ist das einzige Manko. Ich bin aber nicht sicher, ob es von Weber jetzt Modelle mit Höhenverstellung gibt. Gesehen habe ich schon welche, weiß aber nicht ob die von Weber waren.

    Da wir auch gerne im Winter im Schnee grillen, steht meiner seit 12 jahren das ganze Jahr im Freien; nur unter einem Vordach gegen Regen + Schnee geschützt. Sonst kriegt er die volle Witterung ab. Bin immer zu faul die Haube drüber zu machen. Rentiert sich auch nicht. Nur die VA-Haken für den Zubehör und Zubehör selbst haben a bissl Rost angesetzt. Der Korpus selbst sieht aus wie nagelneu. Unkaputtbar. Den können wahrscheinlich noch meine Urenkel nutzen.

    Cayenne Muss ich dir als Frau die weibliche Logik erklären ??? _grin_blink

    Chefin(nen) hat (haben) entschieden - ergo: männliche Widerrede mit vernünftigen Argumenten völli sinnlos. Einfach machen!

    Die Ladies kriegen ihren topffähigen, eierlegenden Wollmilch-Gasgrill und wir Jungs machen weiter unser Ding.

    Was die Ökologie angeht hast du wahrscheinlich recht aber ich bin kein Experte. Für mein Verständnis ist und bleibt (Propan-) Gas ein endlicher fossiler Brennstoff. Auch wenn es derzeit weltweit noch riesige Mengen an billigem Erdgas gibt.

    Von daher wäre Holzkohle aus heimischer, nachwachsender Bewirtschaftung m.E. sogar ökologischer. Aber sicher nicht, wenn in der Ukraine und Nigeria für den europäischen Grillbedarf jedes Jahr riesige Urwaldflächen umgelegt werden. Dann die Kohle in Polen äußerst dubios vermischt und mit FSC zertifiziert wird und von dort dann europaweit umgeschlagen wird . Von daher können wir unsere Ladies schon verstehen und haben Besserung gelobt. Und mit dem Tipp von mensal haben wir ja eine gute Alternative gefunden.