Gasgrill .Wie oder was...und vor allem woher?

  • Ich möchte mir auch einen Gasgrill anschaffen. Momentan bin ich noch mit meinem Weber-Grill (Kohle) unterwegs (24 Jahre alt), hab mir aber einen “Enders“ ausgeguckt. Da gibts wie bei allem verschiedene, es gibt da aber auch welche mit Seitenbrenner und Infrarot-Warmhalteboard und für relativ günstiges Geld zwischen € 600- 800 im Internet.

  • Bamberg Freak Wie findest du die Haptik bei den Grills von Enders? Hatte mir vor einiger Zeit mal einen bei Obi angeschaut und der machte einen etwas "lottrigen" Eindruck. War allerdings auch nur ein einziger, der da stand - vielleicht sind andere Modelle auch wertiger!? Würde mich sehr interessieren!

  • Also ich persönlich habe ein Weber Q220 vor 4 Jahren im Internet bestellt und bin total zufrieden damit. Ist halt ne geile Qualität.

    Da ich in der Stadt wohne und auf dem Balkon nicht unendlich viel Platz ist, kann ich da leider keinen Grill platzieren mit dem du ne komplette Aussenküche hast. Glaub da kommst du bei Weber auch nicht mit 500 Euro hin. _blink

    Kannst trotzdem viel mit machen. Brot, Pizza, etc. geht auch damit.

    hab den auch seit sechs Jahren und super zufrieden. Würde mir aber heute einen Weber Spirit oder so kaufen —> indirekt Grillen ist einfacher bei mehr Brennern und Hähnchen auf der Bierdose läuft wegen dem höheren Deckel.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Ich würd übers Internet bestellen —> bestpreis zählt. Kannst mal bei Abt in Ulm schauen. Die haben oft Angebote und Napoleon-Grills. Sollen ebenfalls sehr gut und deutlich billiger als Weber sein. Kenn ich aber nicht - hab’s nur von nem Kumpel gehört.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Bamberg Freak Wie findest du die Haptik bei den Grills von Enders? Hatte mir vor einiger Zeit mal einen bei Obi angeschaut und der machte einen etwas "lottrigen" Eindruck. War allerdings auch nur ein einziger, der da stand - vielleicht sind andere Modelle auch wertiger!? Würde mich sehr interessieren!

    Eigentlich ganz gut. Ich interessiere mich speziell für den Sik 3, so heißt der meine ich. Ich kannte Enders bis dahin gar nicht, meinem Nachbarn sagte das sofort was und er hat nur positiv berichtet.

    Obi oder Hornbach haben bei uns keine Enders, hauptsächlich nur Weber und die sind mir zu teuer.

  • Was auch ein echter Pluspunkt bei Weber ist, ist die Reklamationsbarbeitung. Dauert zwar ewig, sind aber Super Kulant. Und die Qualität stimmt einfach.

    Hab einen E320 Premium und extrem glücklich damit. Das einzige was ich getäuscht habe waren die Aromaschienen. Hab welche mit kürzerem Schenkelmass gekauft. Gibt bei kurzgebratenem einfach ein besseres Grillmuster.

    ?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben seit Jahren einen Gasgrill von Enders zu Hause. Da ich keine Gasgrills anderer Hersteller kenne, kann ich weder davon abraten noch die Grills von Enders unbedingt empfehlen. Ich kann nur sagen, dass unser Grill schon sehr wertig und gut verarbeitet aussieht, aber auch seine kleine Macken hat...Letzteres kann aber auch damit zusammenhängen, dass er bei uns 365 Tage im Jahr im Freien steht und keinerlei Schutz gegen das Wetter hat. Jep, wir sind auch zu faul, eine Plane oder sonst etwas darüber zu stülpen _blink

    Wenn man aber bedenkt, wie viel er dadurch aushalten muss, finde ich, dass er sich wacker schlägt.

  • Danke @ all für die vielen Tipps und Links. Mir brummt der Kopf.

    Für mich als Kohlengriller ist es nicht ganz einfach die ganzen Features zu lernen die Gasgrills haben und danach zu beurteilen was ein Muß ist, was sinnvoll und praktisch ist und was nur Spielerei oder Quatsch ist.. Da wäre ich noch für den einen oder anderen Rat dankbar.

    Hauptforderung außer Grillfunktion ist immer noch die Nutzbarkeit als Außenküche. Kann man außer auf dem Seitenbrenner auch auf den Grillbrennern mit Pfannen und Töpfen kochen? Als meine Frau mir vor Jahren mit "Außenküche" in den Ohren lag, hatte ich im Web einige Grill-Herd-Kombis gefunden. Auch für den Camping-Bereich. Anscheinend gibts die nicht mehr. In Frankreich, wo die meisten mit Gas kochen, wäre das kein Problem. Da gibts Herde, Grills, Kombis für Aussen und Innen in Hülle und Fülle. Aber deswegen extra nach Straßburg zu schippern ist auch Quatsch. Ich kann es ihr auch nicht mehr ausreden. Chefin hat entschieden - Widerspruch sinnlos!


    Leichte Reinigung ist sicher auch ein Thema. Von daher sollte man vielleicht auf VA-Fettpfannen/Schubladen achten. Möglichst Edelstahl damit man die Teile in die Spülmaschine geben kann. Von daher scheint mir der Hinweis von Satchmo mit den Edelstahlplatten total sinnvoll.

    Aber gleich danach fragt sich der eingefleischte Kohlengriller: Was bleibt denn dann noch vom Grillen übrig? Wird das Teil dann nicht eher zu einer großen Freiluft-Bratpfanne ? Muss ich die dann jedesmal rausnehmen, wenn meine Frau kochen will? Sofern das überhaupt geht bzw. es die diese Grills bei uns überhaupt gibt.

    Weil ich bei Geräten grundsätzlich unvernünftig bin und bei jedem Feature sage: Will ich ... Brauche ich...auch wenn ichs (fast) nie brauche und das auch schon vorher weiß...versuche ich mal vernünftig zu sein. Deshalb mal ein paar Fragen zu den Features:

    - Infrarotzone (Backburner?): Soll dem Warmhalten großer Fleischstücke, Braten, Spanferkeln oder ähnlichem dienen oder auch zum Grillen?

    - Turbo-Brenner oder Turbozone im Grillbereich: Wozu dient die? Zum schnellen Grillen bzw. Braten von Steaks etc.?

    - Sichtfenster habe ich schon immer an unseren Kugelgrills vermisst. Haben aber scheinbarnur die Enders-Grills

    - Hat jmd. sonst noch einen Tipp für ein sinnvolles Feature oder Zubehör?

    Bzgl. Enders: Ein Nachbar hat einen kleinen 2-flammigen Enders ohne Seitenbrenner und ist bisher total zufreiden. Die Marke scheint auch eher zu den qualitativ hochwertigen Herstellern zu gehören. Zumindest vom Preisniveau her.