Champions League Saison 2018/2019

    • Offizieller Beitrag

    Der direkte Vergleich wurde trotzdem leichtfertig verschenkt.

    Ich habe noch nie einen taktisch so schlechten Trainer wie den jetzigen in Bamberg erlebt. Verstehe auch nicht, wie das Spiel jetzt gelobt werden kann, anscheinend habe ich ein anderes gesehen. In der Halle war ich mehr als frustiert ob der Leistung und dem erneut miserablen Coaching.

    Frustriert war ich persönlich ganz und gar nicht. Ich finde zwar auch, dass man den direkten Vergleich mit etwas intelligenterem Spiel hätte holen können (wenn nicht sogar müssen), aber ich glaube auch, dass es genau das ist, was uns in dieser Saison einfach auch an Qualität fehlt.

    Ich fand AEK insgesamt nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut. Schon in der Halbzeitpause hatte ich hier geschrieben, dass Bamberg eigentlich führen müsste. Die letzten Sequenzen vor der Pause waren bezeichnend für die aktuellen Probleme und ziehen sich wie ein roter Faden durch ein Spiel und die komplette Saison. Wo man sich über mehrere Minuten hinweg einen kleinen Vorteil erkämpft, macht man ihn sich in wenigen Sequenzen wieder zunichte. Zwar fiel besonders Jelovac besonders negativ auf (unnötigen, schwierigen und unvorbereiteten Dreier genommen und in der Defense zu weit vom Gegenspieler entfernt und nicht gefoult), aber schon zuvor hatte ich bei +5 den Eindruck, dass man anfängt, das Momentum wieder aus der Hand zu geben.

    Selbiges dann in den letzten 5 Minuten der Partie. Hier sah wiederum auch Bagatskis nicht gut aus. Man startet gut in das letzte Viertel, arbeitet sich einen 8-Punkte-Vorsprung heraus...Und verdaddelt diesen Vorsprung dann wieder in wenigen Sequenzen. Hier müsste ein wirkliches Topteam - wie es franz auch angedeutet hat - offensiv energischer zu Werke gehen. Dass die Auszeit von Bagatskis erst kam, als man den 8-Punkte-Vorsprung verspielt hatte, fand ich auch nicht gut. Böse Zungen würden behaupten, er nehme die Auszeiten bewusst immer nur dann, wenn er unbedingt muss, da der Erfolg seiner Auszeiten per se nicht so groß ist. Unabhängig davon gefällt mir sein Timeout-Management nicht. Er hat regelmäßig bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit und vor Ende des Spiels noch keine Auszeit genommen.

    Nachdem ich Jelovac nun schon öfters negativ beurteilt habe, muss ich ihn aber auch einmal für seine 2. Halbzeit loben. Anders als so oft stand er offensiv nicht nur herum und hat auf den Ball gewartet, sondern hat richtig gut um seine Position im Lowpost gekämpft. Sein Aufposten mit anschließendem Abschluss ist eigentlich ganz gut. Ebenso müsste er eigentlich freie, herausgespielte Dreier gut treffen (wie es gestern in der 2. Halbzeit einen gab). Auch defensiv wirkte er in der 2. Halbzeit mehr bei der Sache. Bitte mehr davon!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt immer noch zu kritisieren, aber dieses Spiel hat gezeigt, was man kann und können würde...

    Vielleicht gab es eine interne Aussprache - besonders von bzw. an Jelovac, der doch deutlich engagierter war als zuvor.

    Zwar nicht schön, aber ein kämpferisches Spiel, in dem Schmiddi und Stuckey andeuteten, was auch sie können.

  • Auch wenn ich der einzige bin - ich fand Jelovac nicht wirklich verbessert. Ich bin sicher, dass er einige Takte gesagt bekommen hat in der Halbzeit nach dieser unsäglichen Aktion vor Halbzeit. Da waren einige sichtlich sauer, dass man den 3er kassiert hat und er nicht gefoult hat. Dass er anschließend etwas engagierter gewirkt hat - o.k., wenn wir jetzt schon lobend erwähnen, dass ein Profi-Basketballer engagier ist, wenn er auf dem Feld steht. Dann ja. Aber defensiv fand ich, dass er nach wie vor einige Male nicht wusste, ob bei der PnR-Verteidigung switchen sol oder nicht. Überhaupt fand ich, dass Bamberg gestern öfter geswitched hat beim PnR, was meiner bescheidenen Meinung nach auch sinnvoll ist, wenn man Spieler wie Rice hat, die kaum über einen Block kommen. Ich hab sogar ein wenig drauf geachtet, konnte aber nicht wirklich erkennen, wann Bamberg switched und wann nicht. Und wie gesagt: Gerade bei Jelovac, teilweise aber auch bei Rice hatte ich das Gefühl, dass die Absprache nicht gestimmt hat. Aber ich bin da vielleicht auch nimmer ganz objektiv, da mich der gute Jelovac in den Spielen vorher einfach zu sehr genervt hat.

    Ich denke eher Bamberg hatte Glück, dass AEK Jelovac nicht konsequent attackiert hat in der Verteidigung. Ehrlich gesagt hat sich mir nicht erschlossen, weshalb Jelovac im vierten Viertel so lange auf dem Feld stand. Abgesehen von den überschaubaren Defensiv-Fähigkeiten war er sichtlich erschöpft. Spätestens bei der Auszeit (die, wie Mastermind schon richtig schrieb zu spät kam) hätte ich ihn vom Feld genommen.