FIBA Champions League oder Eurocup

  • Hier noch ein Argument für die vernünftige Entscheidung der Geschäftsführung zur CL:


    https://sportando.basketball/en/europe/gree…-extension.html


    Das ist fast der Jahrespieleretat von uns - allerdings für drei Jahre...

    Was hat das mit der Entscheidung zu tun, die nächsten fünf Jahre Champions League zu spielen? Zumal man kommende Saison ohnehin keine Euroleague gespielt hätte.

  • Wow, der Serienmeister spielt die nächsten Jahre in der Champions League. Da hat der Patriarch ja wirklich den Reset Knopf durchgedrückt.

    Wenn ich mir die Namen der Teams so durchlese, bin ich froh, dass Ulm mit einer "Wildcard" am Eurocup teilnehmen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Wie läuft das ab? FIBA kontaktiert alle potentiellen Teams in Europa und bietet ihnen an "zur Planungsicherheit" eine gewisse Anzahl an Jahre unter deren Decke zu schlüpfen und schüttet dafür Antrittsprämien aus?

    Heißt das im Gegenzug, selbst wenn sich Bamberg sportlich als Meister für die Euroleague qualifizieren sollte, dass sie Champions League spielen müssten/werden?

    Da wir aus meiner Sicht der Basketball auf europäischer Ebene ad absurdum geführt!

    ja FIBA gibt angeblich Antrittsprämien... macht die EL ja pro Spiel eigentlich auch (der EuroCup nicht).
    Im EuroCup gibts seit letzter Saison nur ne TV Gelder Beteiligung... die aber meines wissens nicht garantiert ist.
    Finanziell reizvoll ist die Gewinner Prämie der FIBA von 1 Mio. Euro.

    Und ja... Bamberg muss sich trotz der 5 Jahre für die CL sportlich qualifizieren (was aber machbar sein dürfte).
    Und ja...auch wenn man Meister werden würde spielt man ChampionsLeague. So zuminest laut Rolf Beyer.
    https://sportando.basketball/en/cups/champi…euroleague.html

  • Hier noch ein Argument für die vernünftige Entscheidung der Geschäftsführung zur CL:


    https://sportando.basketball/en/europe/gree…-extension.html


    Das ist fast der Jahrespieleretat von uns - allerdings für drei Jahre...

    Was hat das mit der Entscheidung zu tun, die nächsten fünf Jahre Champions League zu spielen? Zumal man kommende Saison ohnehin keine Euroleague gespielt hätte.

    Einfach, welche Gelder dort gefordert oder bezahlt werden. Und da Bamberg sparen will, spielt man eben eine oder zwei Etagen tiefer...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt wer zuhause mehr Zuschauer international hat

    Ulm oder Bamberg ?

    für das erste halbe Jahr tippe ich da selbst als Ulmer noch auf Bamberg.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Aber ob in Bamberg es Richtung ausverkauft geht... bin gespannt.
    Die Chance dass es gut besucht ist, finde ich in Bamberg groß.
    Ich kenne Bamberg nun persönlich nicht so wahnsinnig gut (und wills auch nicht schlecht reden...dass man das ja nicht falsch versteht).... aber Basketball ist bei den Events schon eins der größeren Highlights, so kommts zumindest rüber. Und Alternativen in der Größenordnung gibts dann eher wieder in Nürnberg usw.
    Oder lieg ich da falsch ?

  • Ich habe keinerlei persönlichen Vorteil an den Zuschauereinahmen! Von daher ist mir der Zuschauerschnitt ziemlich egal. Wo ich aber durchaus einen Unterschied feststellen kann, ist die Attraktivität der Spieler bzw. der Vereine!!

    Aber klar, jeder definiert für sich seine persönlichen Big Points. Manchmal bleibt einem halt auch nichts anderes mehr übrig...

  • Ich empfehle jedem der behauptet die CL wird sich sportlich dem EC angleichen bzw überholen, einfach mal die Teilnehmer der CL 17/18 anschauen. Ich will keinem der Vereine zu Nahe treten oder sie hier schlecht schreiben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es attraktiv ist, für einen Standort wie Bamberg, der trotz Reset noch über 10-15 Mio verfügt, gegen einen Grossteil dieser Teams anzutreten.

    Vielleicht gewinnt die CL namhafte und auch finanziell gut aufgestellte Clubs dazu. Aber diesen Beweis sind sie noch schuldig.

  • Ich denke der Zuschauerzuspruch in Bamberg wird auf alle Fälle auch über den Preis gehen.

    EL Preise können sie mit CL vergessen. Da muss schon ein gutes Paket geschnürt werden .

    Auch ich bin nicht bereit alles mitzugehen , für mich kommt es erstmal darauf an wer Trainer wird , wie das Team aussehen wird

    und bei einen guten Angebot komm ich auch zur CL. Ich will aber unbedingt wieder das Gefühl haben , das das Team WILL & das es ein TEAM ist

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink