FIBA Champions League oder Eurocup

  • Ich denke wirklich das die CL in den nächsten Jahren an den Eurocup auch sportlich aufholen kann

    im Nachbarthread hat User @ Oberpfälzer mal eine schöne Zusammenstellung gemacht

    Folgend das Abschneiden der CL Teams in deren nationalen Ligen.

    Frankreich:

    Monaco - 1. Platz nach der Hauptrunde - aktuell im Playoff-Finale

    Straßbourg - 2. Platz - HF

    Nanterre - 7. Platz - VF

    Chalon - 12. Platz

    Italien:

    Venedig - 1. Platz - HF

    Avellino - 4. Platz - VF

    Sassari - 10. Platz

    Capo d Orlando - 16. Platz

    Türkei:

    Beskitas - 4. Platz - VF

    Banvit - 5. Platz - HF

    Karsiyaka - 10. Platz

    Gaziantep - 14. Platz

    Deutschland:

    Ludwigsburg - 3. Platz - HF

    Bonn - 5. Platz - VF

    Bayreuth - 6. Platz - VF

    Oldenburg - 7. Platz - VF

    Spanien:

    Murcia - 9. Platz

    Estudiantes - 11. Platz

    Teneriffa - 8. Platz

    Griechenland:

    PAOK - 4. Platz - HF

    AEK - 5. Platz - VF

    Aris - 9. Platz

    Dazu mit

    Oostende (belgischer Meister)

    Hapoel Holon (Vizemeister in Israel)

    Ventspils (lettischer Meister)

    Nymburk (tschechische Meister)

    Neptunas (HF Litauen)

    Ljubljana (Slowenischer Meister)

    weitere Mannschaften, welche durchaus ernst zu nehmen sind und z.T. EL Erfahrung haben.

    Mal sehen, ob dies alles Zufall und/oder glückliche Fügung war.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich unterstelle mal, dass die BCL auch aufgezeigt hat, wie man die nächsten Jahre aufholen will, wie man andere Vereine ins Boot holen will um den Wettbewerb attraktiver zu machen. Wie gesagt, ich finde die Entscheidung gut und wer weiß wie es in 2-3 Jahren aussieht, vielleicht ist man dann schlauer oder es heißt, damals absolut alles richtig gemacht.

  • Man kann jetzt schwedische Clubs stark reden und Pana als Zugpferd nennen, aber der Grossteil der CL Teilnehmer bewegt sich sportlich eben in der 3. Reihe.

    Aber Bamberg wills so - viel Erfolg.

    Na ja, und sicher haben viele Fans auch nichts dagegen.... und gegen einige der Teilnehmer haben wir schon gespielt und gar nicht so gut ausgesehen, aber das ist schon einige Zeit her...

  • Als Ergänzung die bisher feststehenden Teams im Eurocup und ihre Platzierung in den nationalen Ligen.

    Für welchen Wettbewerb hat sich AS Monaco mittlerweile entschieden? Ich habe sie in die Auflistung mal aufgenommen, da sie beim Beschluss am Mittwoch vom Eurocup dort dabei standen.

    Adriatic League:

    Roter Stern Belgrad 1. Platz - Finale

    Cedevita Zagreb 3. Platz - HF

    Mornar Bar 4. Platz - HF

    Partizan Belgrad 5. Platz

    Frankreich:

    AS Monaco 1. platz - Finale

    CSP Limoges 4. Platz - HF

    ASVEL Lyon 6. Platz - VF

    Deutschland :

    Alba Berlin 2. Platz - Finale

    ratiopharm Ulm 10. Platz

    Italien:

    Domiti Trentino 5. Platz - Finale

    Germani Bescia 3. Platz - HF

    FIAT Turin 11. Platz

    Litauen:

    Lietuvos Rytas 2. Platz - Finale

    Polen:

    Asseco Gdynia 10. Platz

    Russland (VTB-League):

    Zenit St. Petersburg 4. Platz - HF

    Unics Kazan 2. Platz - HF

    Lokomotiv Krasnodar 3. Platz - VF

    Spanien:

    Valencia Basket 4. Platz - VF

    MoraBanc Andorra 6. Platz - VF

    Unicaja Malaga 7. Platz - VF

    Türkei:

    Tofas Bursa 2. Platz - Finale

    Galatasaray Istanbul 9. Platz

  • die Italiener und Franzosen kannst wieder wegkürzen beim CBL.

    Denn die nahmen nur am EC nicht teil weil die FIBA Druck machte.

    Ja, die nahmen nur deswegen Teil, weil bei Teilnahme am EC mit Ausschluss aus der heimischen Liga gedroht wurde. Die FIBA erhofft sich wohl eine Art Schneeball-Effekt mit der Bamberger Teilnahme, ob Bamberg aber die nötige Zugkraft besitzt, wage ich zu bezweiflen (dass Pana in der CL antritt glaube ich erst wenn es offiziell ist). Die guten Teams aus Italien und Frankreich wird es wieder in den Eurocup ziehen und wie MG_ schreibt, ist die Zahl der namhaften Teams dann doch überschaubar. Ich verstehe bei der ganzen Sache nicht, dass Bamberg sich gleich für fünf Jahre verpflichtet. Man kann gegen Jordi's Euroleague wettern ob der Gebahren bei der Auswahl der Teilnehmer, die FIBA steht der ECA aber mMn in nichts nach.

    Naja, im Endeffekt hat Bamberg jetzt die "A-Lizenz", nur eben anders als erwartet bzw. erhofft._blink

    Edit: auch ich werde dann auf die Auswärtsspiele meiner Bamberger verzichten müssen, da ich nicht gewillt bin, ein weiteres Abonnement (oder sogar zwei, da DAZN nur ausgewählte Partien überträgt) abzuschließen.

  • livebasketball.tv überträgt wohl die komplette Champions League (mit englischem Kommentator) für 8,99€/mtl. und DAZN überträgt "ausgewählte Spiele" (deutscher Kommentator) für 9,99€/mtl.

    Na super. Nochmal Abo abschließen...ne danke und dann auch noch mit Englischen Kommentator wenn man alle Spiele sehen will.

    Denke da werden auch einige Sponsoren weg fallen.

    Kann die Entscheidung gegen EC nicht verstehen..