FIBA Champions League oder Eurocup

  • Pana jetzt wohl doch EL. Monaco wechselt von CL zu EC.

    Und Beyer hat Visionen das die CL den EC bald überholt in Sachen Attraktivität.

    Also in der kommenden Saison sicher nicht.

    Dafür dürfte Bamberg zu den besten bzw Etatstärksten Teams der CL gehören und als Zugpferd einen gewissen Favoritenstatus inne haben.

    Vielleicht sind dies die Ambitionen, mal einen europäischen Titel zu gewinnen, die den Schritt zur CL ausgelöst haben.

    • Offizieller Beitrag

    Demnach gibt es auch noch einen Quali-Platz für die Champions Leage, der eventuell noch Oldenburg zu Teil werden kann, nachdem sie von Bamberg aus dem "festen" Startplatz "rausgekickt"* wurden.


    *liebe Bamberger nicht falsch verstehen

    also wenn ich es in den Regeln richtig nachlese, dann können aus einem Land 4 Teilnehmer an der regulären CBL Saison ODER Quali dafür teilnehmen.
    (also ist die Quali bei den 4 Plätzen mit eingeschlassen)

    Quelle :
    http://www.championsleague.basketball/18-19/regulations.pdf

    Ausschnitt :

    II.

    CLUBS

    3.

    Participation

    3.1

    The Organiser shall determine the clubs per country

    that are entitled to participate

    in the BCL.

    In principle,this decision

    will be based on the ranking of NFs and Clubs (Article 5).

    3.2

    Subject to Article 3.3,

    the primary criterion for participation in the BCL

    are the sporting results

    of clubs in their domestic competitions, as decided by the Organiser.

    3.3

    The Organiser may grant access to the BCL through the attribution of up to

    four (4) invitations, as follows:

    a) one (1) invitation to the Regular Season to the title holder of the BCL, if it has not otherwise qualified directly to the Regular Season;

    b)up to three (3) (and, if the invitation under 3.3.a above is not used, up to four (4))

    invitations either to the Regular Season or to the Qualification Rounds.

    -------------------------

    Von daher würde ich sagen... ohne Ausnahmeregelung siehts schlecht aus für Oldenburg.

  • Zumindest machen manche Ludwigsburger jetzt schon Stimmung , da der EC ggü der CL ja nur "unterklassig" sei.

    Also ehrlich gesagt hab ich bei den ganzen Wettbewerben so langsam den Überblick verloren .... was ein Schmierentheater

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Passend zum Threadtitel:

    AS Monaco hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, worin der Club erklärt, warum er sich nach zwei Jahren Champions League nun für den EuroCup entschieden hat: AS Monaco wählt den EuroCup. (Achtung: französisch!)

    Der Club nennt drei Gründe:

    zum einen seine geringe Hallenkapazität, die es nicht ermögliche ein FinalFour in Monaco auszurichten (Monaco war bisher beide Male für das FinalFour qualifiziert). Dadurch hätten die eigenen Fans keine Möglichkeit, den Club in den wichtigsten und aufregendsten Momenten des Wettbewerbs zu unterstützen - im EuroCup sei dies durch die Regelung mit Hin -und Rückspiel in jeder Wettbewerbs-Phase gegeben.

    Zweitens sei der EuroCup kommende Saison so gut wie nie besetzt, mit vielen Teams die Euroleague-Erfahrung aufweisen. Zudem wäre der EuroCup flexibler, was die TipOff Zeiten betrifft.

    Drittens ist der EuroCup aus finanzieller Sicht der interessantere Wettbewerb. Laut Pressemitteilung werden die Einnahmen aus den TV-Rechten des EuroCup an die Teams ausgeschüttet. Das sei bei der Champions League nicht der Fall.

    Abschließend freut man sich sehr auf die EuroCup Saison und bezeichnet die Entscheidung als Möglichkeit, den Club in seiner Entwicklung auf ein neues Level zu hieven.