Fußball WM 2018 in Russland

  • Belgien war sich wohl etwas zu sicher, dass Japan kein Stolperstein auf dem Weg ins Viertelfinale sein würde. Den Japanern (und Captain Tsubasa ?) sei es gegönnt.

    Durch die Überraschungen der letzten Tage bin ich auch ganz schön abgestürzt im Tippspiel. Und der Gamble auf Mexiko hat auch nichts gebracht.

  • Tia, wenn man ein erstes Fazit von der WM 2018 ziehen kann oder will: Der Fußnall ist in der Spitze breiter geworden.

    Wo ist das Phrasenschweindl?

    Nee, bin ziemlich verblüfft und ratlos. Früher spielende Teams holen das Catenaccio aus der Mottenkiste oder den Konterfußball. Und jene, die das füher eher praktiziert haben, spielen auf einmal taktisch klugen, begeisternden Offensivfußball. Es ist natürlich zu früh für Prognosen aber ich bin schon gespannt wohin das führen wird. Vielleicht gibts bald Teams die beides spielen

    • Offizieller Beitrag

    Und es gab ja auch schon einige tolle Spiele und offenen Schlagabtausch.

    Man sollte den Fussball so lassen und nicht alles regulieren. Siehe den Schmarrn mit dem Video Schiri. Eine Rennerei zum Bildschirm und jeder Pfiff begleitet mit der Forderung nach Video Beweis. Braucht keiner.

    Alles regulieren braucht es sicher nicht, aber gerade der Videobeweise hat die Schiris vor einigen Fehlentscheidungen bewahrt. Siehe das Spiel heute Schweden -Schweiz. Der Elfer in der Schlussminute wäre falsch gewesen. Gerade bei solch einschneidenden Entscheidungen finde ich den Videobeweise angebracht.

  • Shit...jetzt hat sich mein gar nicht so geheimer Geheimfavorit Schweiz doch verabschiedet. Sehr Schade...ich hätte es den Schweizern gegönnt endlich mal wieder ein WM-Achtelfinale zu überstehen und weit zu kommen. WM wäre vielleicht etwas vermessen gewesen...aber gegönnt hätte ich ihnen auch das und sooo unrealistisch war es ja auch gar nicht.

  • Und es gab ja auch schon einige tolle Spiele und offenen Schlagabtausch.

    Man sollte den Fussball so lassen und nicht alles regulieren. Siehe den Schmarrn mit dem Video Schiri. Eine Rennerei zum Bildschirm und jeder Pfiff begleitet mit der Forderung nach Video Beweis. Braucht keiner.

    Alles regulieren braucht es sicher nicht, aber gerade der Videobeweise hat die Schiris vor einigen Fehlentscheidungen bewahrt. Siehe das Spiel heute Schweden -Schweiz. Der Elfer in der Schlussminute wäre falsch gewesen. Gerade bei solch einschneidenden Entscheidungen finde ich den Videobeweise angebracht.

    Nach den großen Problemen in der Bundesliga bin ich sehr überrascht, wie gut im Gesamten der Videobeweis bei der WM funktioniert. Es wird deutlich schneller entschieden als in der Bundesliga und man hat ein wesentlich besseres Gespür dafür, nicht zu sehr ins Geschehen einzugreifen. Oftmals wurden Szenen im Videoraum abgearbeitet, noch bevor man als Fernsehzuschauer überhaupt eine Wiederholung der strittigen Szene zu sehen bekam. Gewinner sind unabhängig vom Videobeweis für mich auch die Schiedsrichter der kleineren Fußballverbände, die selbst schwierig zu leitende Begegnungen mit einer bemerkenswerten Souveränität meistern. Da können sich deutsche Referees einiges abschauen.