Fußball WM 2018 in Russland

  • Hummels beklagt sich,nach eigener Aussage im Interview, angeblich seit langem über Lücken und mangelnde Unterstützung. in der 4-er Kette. Aber nichts hätte sich geänder.Schon seit der Quali sieht man zunehmende Langsamkeit und mangelnde Kreativität im Umschaltspiel, mangelhafte Chanenverwertung und Ideenlosigkeit am gegnerischen 16-er, mit viel Ball- und Verantwortungsgeschiebe ohne Knipsermentalität. Torwart-Legende Uli -"der Beckenbauer ist ein Suppenkasper"- Stein vermisst seit einiger Zeit die letzten 10 % Biss und Siegeswillen die 2014 den WM-Sieg ermöglichten. Also allmählich müssen sich Löw und Hummels fragen ob sie ihre (Mit-) Spieler noch erreichen big_grin. Was haben die eigentlich während der Vorbereitung trainiert? Reichen 4 Wochen Vorbereitung für eine WM auf einmal nicht mehr aus ?

    Dafür seit Jahren endloses selbstgefälliges Gelaber über die immense "Qualität" die die einzelnen Spieler und das Team hatten. Man sieht nur seit ca. 1 Jahr kaum mehr etwas davon und ich denke, das ist kein Zufall. Ich war immer ein großer Fan von Löw und habe ihn und seine Vertragsverlängerungen 12 Jahre lang immer sehr erhofft und ggfs. auch heftigst verteidigt. Klinsi und Löw hatten den richtigen Weg beschritten. Thomas Tuchel nannte das in einem Spoxx-Interview die technik- und spielorientierte Baden-Württembergische Fussball-Philosophie, welche die Nationalmannschaft die letzten 14 Jahre geprägt hat. Aber ich denke Löws Zeit ist gekommen und es braucht einen neuen Besen und frischen Wind auf diesem Weg. Seine Personalentscheidungen konnte ich zuletzt nicht mehr nachvollziehen.

    Das ganze Gehabe um die Mannschaft ist mir zu exaltiert und zunehmend befremdlich. Man kann ja den Eindruck haben, dass die Spieler alle Angestellte des Diplomatischen Dienstes wären und zu Schlands Top-Diplomaten zählen. Die politische Rechte schlachtet den Fehler von Özil und Gündogan für ihre eigene Agenda aus, die mit der berechtigten Kritik an diesem Fehler der beiden längst nichts mehr zu tun hat. Mich kotzt Fußball und der ganze Bohei drumherum allmählich nur noch an.

    Ich hatte auch schon vor der WM kein gutes Gefühl und habe mit Freunden gewettet, dass wir mit 2 Niederlagen und einem Unentschieden oder 1 Niederlage und 2 Remis, sieglos nach der Vorrunde nach Hause fahren werden. Leider scheint es so, dass ich die Wette gewinne.

    Das Problem war/ist doch beileibe nicht mangelnde Qualität im Umschaltspiel, in derartige Situationen kam Deutschland - als klarer Favorit - weder in der Quali noch heute gegen Mexico. Fragwürdig ist eher das Spiel mit Ball, das schon seit geraumer Zeit an Dynamik und Präzision verloren hat. Dadurch resultierten die vielen Kontersituationen von Mexico, wobei davor als Absicherungsinstrument normalerweise das Gegenpressing greifen sollte, aber das war heute eine einzige Katastrophe. Das nächste Problem waren die riesengroßen Abstände zwischen dem zentralen Mittelfeld und den Innenverteidigern; in dem Bereich konnten sich die Spieler von Mexico nach Gutdünken austoben und ohne große Gegenwehr über den kompletten Platz spazieren.

    Warum stellt Löw bitte Kimmich + Müller auf Rechtsaußen auf? Die logische Konsequenz war eine Armada von Halbfeldflanken, deren Sinnigkeit mal kräftig hinterfragt werden darf, angesichts der potenziellen Abnehmer Werner, Özil und Draxler. Zumal sich Müller und Kimmich permanent auf den Füßen standen und so ziemlich exakt die gleichen Räume beackert haben. Eine weitere Konsequenz diesen unpassenden Tandems war, dass Lozano auf dieser Seite Schalten und Walten konnte wie er wollte.

    Wenn ich so ähnlich spielen lassen möchte, wie heute getan, dann nehme ich entweder Wagner als kopfballstarken Spieler oder aber den linksfüßigen Sane mit, und spiele dann mit Draxler/Reus auf Links und Sane auf rechts mit jeweils inversen Wingern. Mit der finalen WM-Besetzung sehe ich aktuell keine Aufstellung, die mir hundertprozentig taugt. Am ehesten würde ich wie folgt spielen lassen: Neuer - Kimmich - Boateng - Himmels/Süle - Hector - Kroos - Goretzka - Gündogan - Brandt/Draxler - Reus - Werner.

    Goretzka ist sicherlich nicht die Ideallösung, aber so könnte man Kimmich absichern. Der wiederum könnte die rechts Außenbahn in gewohnter offensiver Ausrichtung alleine für sich beanspruchen, da Reus und Werner vor allem durchs Zentrum kommen, auf Links kann Draxler/Brandt die Seite relativ strikt halten. Insgesamt würde das das Dreiermittelfeld Kroos-Gündogan-Goretzka auch für mehr Stabilität sorgen als das heutige gegen Mexico. Özil und Khedira würden dann aus der Aufstellung fliegen, aus meiner Sicht absolut verdientermaßen. Özil ist ein Luftikus, der alle drei, vier Spiele von Genialität sprüht und pure Weltklasse zelebriert, in den übrigen Spielen fällt er vor allem durch seine recht lustlos erscheinende Attitüde auf. Dementsprechend ist auch sein Spiel gegen den Ball eine mittlere Katastrophe, was m.E. auch heute wieder eine der Kernproblematiken war. Bei Khedira bin ich seit Jahren auf der Suche nach versteckten Qualitäten, finde allerdings keine. Aus meiner Sicht reicht seine Qualität wortwörtlich vorne bis hinten für die Stammelf der deutschen Nationalmannschaft. Technisch bieder, läuferisch quantitativ sehr gut, qualitativ mangelhaft. Summa summarum sehe ich weder großartige Qualität im Offensiv - wie im Defensivspiel.

    Meiner Meinung nach resultierte der Auftritt aus der verkorksten Aufstellung. Motivationsprobleme und Arroganz konnte ich bei keinem der Spieler ausmachen. Falls Löw an den richtigen Stellschrauben dreht und ein paar Justierungen vornimmt, dann wird Deutschland auch wieder mehr Esprit mit Ball und gegen den Ball versprühen. Der Outcome ist noch vollkommen offen: bis auf Spanien hat mich bisher noch keine Mannschaft überzeugt, dementsprechend ist mMn noch vieeel zu früh einen Abgesang einzuleiten. Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig, wer Weltmeister wird, ich will einfach nur guten, aktiven, auf Qualität mit Ball gepolten Fußball sehen und damit letzten Endes auf meine Kosten kommen. Am Ende bin ich für das Team, das über die komplette WM den besten Ball gespielt hat.

    Bin allerdings auch deiner Meinung, dass ein gewisser Abnutzungseffekt bei Löw und der NM zu beobachten ist. Langsam und schleichend, aber er ist da. Falls Deutschland ein erfolgreiches Turnier spielen sollte, wäre es, wie ich finde, der perfekte Zeitpunkt um ein Erfolgsstory zu beenden und eine neue zu starten.

  • Oh je...

    Unser Thorschten hat bei Jogi vor der WM hospitiert...

    Das wird bestimmt eine erfolgreiche Ulmer Saison

    Ein türkischer Basketballer im Team wär doch mal was

  • Ich würde die deutsche Mannschaft auch nicht so schwarz sehen. Klar, ich war ebenso enttäuscht und habe micvh über unsere offene rechte Seite geärgert, da eine Angrifsswelle nach der anderen freistehend auf unser Tor zurollte.

    Aber wir dürfen nicht vergessen: Mexiko ist unser stärkster Gruppengegner.

    In ein Turnier muss man hereinfinden und entwickelt seine eigene Dynamik. Die letzten WMs hatten wir leichte Auftaktgegner. Da geht das nun mal einfacher.

    Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass wir bei einer erneuten Niederlage ausscheiden.

    Die große Frage wird sein: Lassen sich unsere Jungs von den Panikattacken vieler deutschen Fans anstecken oder raufen sie sich zusammen und zeigen alte deutsche Mentalitäten: Über den Kampf in das Spiel finden !

    Wir werden es sehen. Einen Vorteil hat die Niederlage jedenfalls:

    Deutschland hätte bei einem Weiterkommen schon 2" Do or Die" Spiele hinter sich !

  • Doch, doch...es ist das Umschaltspiel. Wobei ich in diesem Zusammenhang nicht von mangelnder Qualität, sondern von mangelnder Schnelligkeit und Ideenlosigkeit sprach. Schau dir mal Deutschlands spielerische Entwicklung seit 2006 on oder einfach nur die legendärsten WM-Spiele 2006, 2010 und 2014.

    Man begann 2006, spielerisch und technisch rel. limitiert, als kompakt tiefstehendes Team mit der taktischen Grundausrichtung auf schnelles Umschalt- und Konterspiel. Man schaffte es mit 2-3 Spielzügen vor das gegnerische Tor. Davon waren viele "nur" einstudiert...aber eben sehr erfolgreich und obendrein schön anzusehen. Auch Standards spielten noch eine Rolle.

    Mit den Jahren wurde dieses Spiel offensiver, variantenreicher und taktisch variabler. Das war dann dieser Angriffsfussball, welcher nicht nur im Land selber geliebt und bewundert wurde, sondern überall in der Welt. Einfach nur schön...aber leider nicht immer erfolgreich, wie die WMs und EMs von 2008 bis 2012 gezeigt hatten.

    Mit der steigenden und vielbesungenen "Qualität" im Team, wurde dieser Stil aufgegeben und der Anspruch erhoben, das Spiel selbst zu gestalten und zu dominieren...was ja auch richtig ist. Konsequenz ist aber auch, dass das Team jetzt höher steht und zwangsläufig Räume geben muss. Jedoch wird von Löw seitdem gleichzeitig der Anspruch erhoben, dass für jedes denkbare Problem, aus dem Feld heraus spielerische Lösungen gefunden werden müssen. Das kann gegen Teams klappen, die selbst den Anspruch haben das Spiel gestalten zu wollen, offensiv orientiert sind und/oder hoch stehen. Auch gegen Mexiko waren in HZ 1 solche Räume da...aber eben kein Tempo und keine Ideen im der Umschaltbewegung nach vorne. Kreativ war Özil hier noch der beste deutsche Spieler...auch wenn das viele nicht wahr haben wollen. Insgesamt kam aber auch von ihm viel zu wenig und Zweikampf lag ihm noch nie.

    Was brauchts aber wenn Teams tief stehen oder mit 10 Mann den eigenen 16-er blocken? Genau !....Typen wie Schweini, Podolski, Klose, die sich dann den A...aufreisen und notfalls die unfeine Brechstange auspacken. Physisch UND psychisch kantige Stürmer wie Sandro Wagner, statt Schöngeist Gomez. Gerade auch hinsichtlich Abwehr-Goons wie javier Mascherano oder Sergio Ramos, Dribbler vor dem Herrn wie Sané und - last but not least- Standards !

    Die sind ja unter Löw verpönt. Hansi Flick war bei der WM 2014 der einzige der andauernd deren Training forderte und durchsetzte. Prompt sind daraus Tore gefallen. Im ZDF hieß es heute ca. 50 % aller Tore bei der WM 2018 seien bisher Standard-Tore gewesen. Habs nicht nachgezählt, aber es waren verdammt viele. Wozu sonst trainiert Trainingsweltmeister und Weltfussballer CR7 vor und nach dem Training seine Standards wie Freistöße und Elfer ??? Ob Löw wohl die Antwort weiß ?

    Mangelhaftes Umschaltspiel, die teilweise Isolierung der Blöcke und gerade die schlechte Zuordnung und Verzahnung von Abwehr und (defensivem) Mittelfeld

    war auch schon in einigen Quali-Spielen und in allen Freundschaftsspielen seit der Quali zu sehen...wenn auch nicht in dieser erschreckenden Deutlichkeit wie gegen Mexiko. Man konnte es noch mit dem Fehlen von Stammkräften und der Erprobung neuer Spieler erklären. Aber nach 4 Wochen Vorbereitung und 2 Wochen Eppan, gibt es dafür keine Entschuldigung mehr. Deshalb meine Frage ob 4 Wochen auf einmal nicht mehr ausreichen solche Fehler abzustellen.

    Deine Analyse der Aufstellung teile ich zum größten Teil. Natürlich gehört Kimmich auf die rechte Außenbahn und Müller seine berühmt-unberechenbare Freiheit irgendwo vorne zwischen links und rechts wo es gerade Platz hat oder dem Spiel gut tut _grin

    Da Sané leider nicht dabei ist, wünsche ich mir die Kombi Reus und Draxler...wobei ich sie genau umgekehrt sehe: Reus auf links und Draxler in der Mitte. Alternativ Brandt auf links als Counterpart für Kimmich auf der rechten Außenbahn. Denkbar wäre Brandt aber auch an Stelle von Hector in der 4-er Kette. Im Verein macht er das öfters und auch Löw hat das schon befriedigend getestet. Würde sich aber wahrscheinlich mit meinem Wunschduo Reus/Draxler beißen.

    Auch Gündogan wäre an Stelle Khedira/Özil eine Alternative. Die beiden letztgenannten sind für mich derzeit absolute Streichkandidaten.

    Alternativen für Justierungen gibts genug - nur glaube ich nicht mehr daran, dass es mit Justierungen allein getan sein wird. Im Team stimmt offenbar etwas grundsätzlich nicht. Es passieren Fehler und es greifen Mechansismen nicht, die man nicht einfach in 4,5 Tagen abstellen bzw. antrainieren kann.

    Versunsicherung kommt noch dazu. Nicht die deutschen Fans verunsichern die Spieler PapaMoll ...das haben sie selbst und der Trainerstab ganz alleine geschafft.

    Bzgl. der Zukunft von Löw bin ich bei dir. Es gibt genug Vereine und auch Nationalmannschaften, die ihn bei passender Gelegenheit mit Handkuß nehmen würden. Gerade in England hat er viele Fans. Und wie in englischen Foren oft gewitzelt wird: ...es gäbe in England nicht nur guten Espresso sondern offensichtlich auch die besseren Frisöre...

  • Ich wollte auch nur damit sagen, dass jetzt Panik schieben, wie es nun mal ganz viele tun, das Schlechteste wäre, ujm mit der Situation fertig zu werden.

    Der knappe Sieg Schwedens gegen Südkorea hat meiner Meinung sogar Vorteile. Bei einem 3er Vergleich (wenn Schweden, Deutschland und Mexiko 6:0 Punkte haben) ist Deutschland jetzt auf jeden Fall weiter, da wir knapp verloren haben und Schweden nur knapp gewonnen hat. So hätte Deutschland das bessere Torverhältnis gegenüber Schweden. Sollte Schweden gegen Mexiko hoch gewinnen, dann eben gegen Mexiko.

    Ein Unentschieden gegen Schweden jetzt wäre einer Niederlage gleichzusetzen, da dann Schweden gegen Mexiko im letzten Spiel einfach ein Unentschieden "vereinbart" und beide wären weiter. (Vorrausgesetzt Mexiko verliert nicht gegen Südkorea).

    Also 2 Siege her und unser Spiel kann sich ganz schnell wieder ändern. Für mich ist das mehr eine Kopfsache, als eine Qualitätsgeschichte.

    Ein Knallerspiel und wir sind mit klasse Fußball wieder im Geschäft. Überzeugend hat jedenfalls noch keine Mannschaft gespielt. Russlands Gegner war nicht gerade die Übermacht.

    Wie gesagt, wenn weiterhin der Angsthase in den Knochen sitzt, dann fliegen wir wieder heim. Ergo: Nicht auf Panikmache hören und Wegpusten !!

  • Apropos Freistoßtore/Standards:

    Ich finde herausgespielte Tore immer noch am schönsten und bei spielerischer Überlegenheit am Sichersten.

    Und gestern kam im Radio: CR hat im Nationaltrikot von den letzten 56 Freistößen ein mal !!! getroffen. Im letzten Spiel.

  • Das schlechte Umschaltspiel ist aber hausgemacht. Genauso dass sich unsere Spieler auf den Füßen stehen.

    Ich kann bei einer WM nicht mit den beiden Außenverteidigern gleichzeitig auf Links- oder Rechtsaußen spielen lassen ohne dabei einen richtigen defensiven Abräumer zusätzlich zu den IV zu haben. Den Spielertyp gibts im ganzen Kader nicht.

    Khedira ist nicht der Spielertyp dafür. Der ist eher ein Box-to-Box Spieler. Kroos ist bei allen Qualitäten nicht in der Lage das Spiel zu lenken und gleichzeitig abzusichern.

    Löws Taktik wie er spielen lässt ist Harakiri vom Feinsten. Warum nicht die AV als solche spielen lassen und den eigtl Außenspielern den Platz lassen, den sie brauchen um an ihren Gegenspielern vorbei zu gehen. Stattdessen drängen sowohl Draxler als auch Müller in die Mitte und nehmen Werner den Platz weg. Der ist dafür aber der falsche Spielertyp da er kein Strafraumstürmer ist sondern jemand der seine Geschwindigkeit ausspielen muss. Özil hängt dazu völlig in der Luft weil er überhaupt nicht eingebunden wird.

    Dies ist im Übrigen auch der Grubd warum Sané nicht mitgefahren ist. Sané ist ein Flügelstürmer und nicht dafür gemacht in die Mitte zu ziehen.

    Ich habe keine mangelnde Einsatzbereitschaft und Kanpf gesehen sondern lediglich Verunsicherung.

    In der Offensive weil man bloß nicht den Ball verlieren darf ohne in einen Konter zu laufen bei dem nur noch Hummels und Boateng absichern und in der Defensive weil die 2 IV immer Risiko gehen müssen um einen Konter in Unterzahl zu verhindern. Daher auch mehrmals das falsche und zu riskante Rausrücken der 2.

    Löw war immer gut darin Taktiken der Bayern Trainer in die Nationalmannschaft zu überführen. Das ist auch nicht falsch da Bayern den größten Block bildet.

    Dieses Jahr versucht er sich wohl selbst zu profilieren und das geht bislang gewaltig schief.

    Natürlich ist noch nichts vorbei und der Mannschaft ist alles zuzutrauen. Die jetzige Taktik wird allerdings nicht greifen.

    Eine Möglichkeit wäre immer nur einen AV nach vorn zu ziehen. Dies hätten defensiv den Vorteil zu 3. absichern zu können und offensiv könnte man auf einer Seite Druck machen und mit einer schnellen Spielverlagerubg auf den anderen Flügel hätte man dort massig Platz um zur Grubdlinie zu gelangen. Dann müsste man nicht aus dem Halbfeld auf Spieler Flanken deren Stärke sicher nicht das Kopfballspiel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von iphoa (19. Juni 2018 um 09:22)

  • Ich bin bestimmt kein Freund von Löw und sein Geschwafel geht mir langsam richtig mächtig auf den Geist.

    Fakt ist aber, dass uns seine Taktik vor 4 Jahren zum Weltmeistertitel geführt hat. Ihn jetzt als Harakiri Trainer abzustempeln würde ihm nicht gerecht.

  • Ich bin bestimmt kein Freund von Löw und sein Geschwafel geht mir langsam richtig mächtig auf den Geist.

    Fakt ist aber, dass uns seine Taktik vor 4 Jahren zum Weltmeistertitel geführt hat. Ihn jetzt als Harakiri Trainer abzustempeln würde ihm nicht gerecht.

    Wo sag ich denn dass er ein Harakiri Trainer ist?

    seine diesjährige Taktik ist Harakiri und das konnte man die letzten Monate immer wieder beobachten.

  • Ich glaube, am Samstag wird es keinen Sieg geben Schweden geben; das Team passt einfach nicht so richtig und die "alten" Spieler sind vielleicht auch ein Stück weit satt und die "neuen" können

    nicht so wie sie können sollten. Da nenn ich mal Özil und auch Boateng besonders.