Euroleague Saison 2018 / 2019

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt sicherlich ein gutes Spiel der Bayern. Am Ende dann aber wieder das Gleiche wie schon die letzten Jahre bei Bamberg: Auswärts gegen europäische Spitzenteams zu gewinnen ist und bleibt ein extrem schwieriges Unterfangen. Die Klasse dieser Teams ist einfach noch um einiges Höher als die der deutschen EL-Vertreter, sodass es am Ende - gefühlt - immer gleich läuft und man dann doch mit einer Niederlage die Heimreise antritt.

    Bayern darf sich von solchen Niederlagen nicht frustrieren lassen. Darin sehe ich immer die größte Gefahr, nämlich dass man irgendwann den Glauben verliert, Auswärts solche Spiele gewinnen zu können. Denn den Bayern fehlt es ebenso wie Bamberg in den letzten Jahren am Selbstverständnis. Und das braucht man, um Auswärts in der Euroleague bestehen zu können. Dieses Selbstverständnis eignet man sich aber wiederum nur durch Siege an. Und von denen wird es auch für die Bayern Auswärts in der Euroleague - da muss man kein Prophet sein - nicht allzu viele bei den Spitzenteams geben.

    Wichtig wird sein, Zuhause seine "Pflichtsiege" zu holen, um möglichst lange bei einer mindestens ausgeglichenen Bilanz zu bleiben. Deshalb sollte im kommenden Heimspiel gegen Darussafaka auf jeden Fall ein Sieg her. Die dann nach München reisenden Russen von CSKA und Griechen von Olympiacos sind ein anderes Kaliber.

    Der Spielplan meint es aktuell imho noch sehr gut mit den Bayern. Man hat verhältnismäßig viele Heimspiele, was zum Einen gut ist, um Siege einzufahren, zum Anderen aber auch noch Kräfte schont. Weitaus interessanter wird es dann tatsächlich zum Jahreswechsel hin. In dieser Phase hat Bamberg auch immer seine Probleme bekommen. Und bei 10 Heimspielen in der Hinrunde (!) wird man in der Rückrunde ab Januar entsprechend häufig auf Reisen sein. Und Reisen zu CSKA, Real, Pana, Zalgiris oder Olympiacos sind knüppelhart.

  • Ich persönlich freue mich für Nicoló Melli, unseren ehemaligen Bamberger.

    Hat wohl 20 Minuten gespielt aber offenbar dabei nur 2 Punkte erzielt; bisschen wenig für ihn im Vergleich zu früheren Zeiten bei uns, wie ich feststelle.

    Er war und ist für mich DER Sympathieträger überhaupt.

  • Dieses erste EL Jahr wird ein Lehrjahr und dazu gehören solche Niederlagen dazu. Wenn Bayern so um die 10 Siege einfährt, dürfte das passen. Wollte man den Erfolg unbedingt, dann würde man wohl kaum an einem Hobbs festhalten, sondern auf PG noch ne Verstärkung zu Jovic holen. Ebenso sehe ich auf EL Niveau noch Bedarf auf der C Position um wirklich reell ans Top 8 zu denken.

    Momentan zählt, sich gut zu verkaufen und gleichzeitig die Balance zur BBL zu finden. Gelingt bisher gut.

    Insgesamt tun die Bayern gut daran das Projekt EL auf 2-3 Jahre zu sehen.

  • A - Lizenz ist doch logisch ....da hatte ich nie Bedenken .... sonst würden sie ja keine neue Halle bauen...

    sprich die nächsten Jahre gibt es nur noch BAYERN über alles ... ähnlich wie im Fußball.

    NUR BASKETBALL Fans sind keine Fussi Fans , deshalb bin ich gespannt wie lange die Fans die Halle fluten und die Hütte voll machen _coooool

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (15. November 2018 um 17:13)

  • A - Lizenz ist doch logisch ....da hatte ich nie Bedenken .... sonst würden sie ja keine neue Halle bauen...

    sprich die nächsten Jahre gibt es nur noch BAYERN über alles ... ähnlich wie im Fußball.

    NUR BASKETBALL Fans sind keine Fussi Fans , deshalb bin ich gespannt wie lange die Fans die Halle fluten und die Hütte voll machen _coooool

    mal schauen was wird, wenn der Würschtels-Ulli aufhört.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle: