Eurocup Saison 2018 / 2019

  • 2017/18 waren es auch nur zwei feste Startplätze, Ulm als Dritter und Bayern (4.). Dazu kam dann noch eine Wildcard für ALBA.


    2016/17 waren es noch drei feste Plätze; Ulm 2., Bayern 4., ALBA 7.

    2015/16; 3 feste Startplätze für ALBA 3., Ulm 4., Bonn 5., dazu dann als Nachrücker noch Oldenburg und Ludwigsburg für Länder die sich für die FIBA entschieden hatten.

    2014/15: 2 feste Startplätze für Oldenburg 3., Quakenbrück 4., dazu noch Bamberg 5. und Bonn 6. über die Qualifikationsrunde

    2013/14: 3 feste Startplätze für Oldenburg 2., Ulm 3., ALBA 5., dazu noch zwei Wildcards für Quakenbrück 6. und Bonn 7.

    2012/13: 3 feste Startplätze für Ulm 2., Quakenbrück 3., Würzburg 4.

    2011/12: 2 feste Startplätze für Oldenburg, Göttingen, dazu noch Frankfurt über die Qualifikationsrunde

    usw.

  • "+++ EWE Baskets verzichten auf Teilnahme am FIBA Europe Cup +++ Schüller: „Volle Konzentration auf die BBL-Saison!“ +++

    Die EWE Baskets Oldenburg werden in der kommenden Saison nicht auf dem internationalen Parkett spielen. Dazu hat sich der Club nach eingehender und finaler Prüfung der Sachlage kurz vor der Deadline zur Einreichung der Unterlagen beim Veranstalter des FIBA Europe Cup entschieden.

    Nachdem sich Oldenburgs Hoffnung auf Erteilung einer Wild Card für die Basketball Champions League zerschlagen hatte, wäre eine Teilnahme an dem unterhalb der BCL ausgetragenen FIBA Europe Cup die verbliebene Alternative gewesen.

    Die Club-Führung und die sportliche Leitung haben sich nach erneuter Abwägung jedoch nun kurzfristig gegen eine Teilnahme ausgesprochen. „Wir bedauern es zutiefst, dass wir unseren Fans in der nächsten Spielzeit keine internationalen Spiele bieten können“, sagt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets Oldenburg. „Zunächst war für uns nach dem Meeting des Board of Directors der BCL klar, dass wir uns für den FIBA Europe Cup anmelden würden, da auch der zeitliche Druck für die Erstellung aller Unterlagen hoch war. Gewisse Restzweifel konnten wir für uns allerdings nicht ausräumen. So müssen wir beispielsweise davon ausgehen, dass wir bei einer Teilnahme 100.000 Euro Verlust gemacht hätten. Ein letztes Club internes Meeting zur finalen Abwägung des Für und Wider, bei dem sich alle Entscheidungsträger noch einmal in die Augen schauten, endete somit mit einem anderen Ergebnis, das da lautet: In Anbetracht der Umstände volle Konzentration auf die BBL-Saison!“

    In den vergangenen zwei Jahren haben die Oldenburger als eines der Gründungsmitglieder der Basketball Champions League auf internationalem Parkett einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In den BCL-Gruppenphasen gab es insgesamt 19 Siege bei neun Niederlagen. Oldenburgs Kapitän Rickey Paulding war in der abgelaufenen Saison mit 18,1 Punkten pro Spiel drittbester Scorer der BCL. In der Saison 2016/2017 setzte Chris Kramer zudem einen historischen Meilenstein: Oldenburgs damaliger Point Guard erzielte als erster BCL-Spieler überhaupt ein Triple Double.

    Eine erneute direkte Qualifikation für den BCL-Wettbewerb war nach dem siebten Platz in der easyCredit BBL nicht möglich. Oldenburg durfte sich jedoch Hoffnung auf Erteilung einer Wild Card für die BCL machen. Einem fünften deutschen Startplatz, nach Bambergs Wechsel vom EuroCup zur BCL, wollte die BCL jedoch nicht zustimmen. Auch der Rückzug des türkischen Clubs Eskisehir aus der BCL eröffnet den EWE Baskets keine Option auf eine Wild Card, da der Nachrücker in der der BCL-Gruppenphase vorgelagerten Qualifikations-Runde ermittelt wird."

    Eine konsequente Entscheidung, Hut ab.

    Kann man so und so sehen.

    Für mich auf den ersten Blick nachvollziehbar.

    • Offizieller Beitrag

    krasser Schritt... kann ich nur teils nachvollziehen.
    Weil man im FIBA EC schon was erreichen hätt können.

    Ray_Lewis wenn hier was reinkopierst von anderen Seiten, bitte die Quelle dazu nennen (in dem Fall wohl EWE Baskets Oldenburg Website)

  • Soso...die Oldenburger verzichten auf das internationale Geschäft!

    Und trotzdem kommt ein EC Sieger mit Cummings zu ihnen....mit was haben die den dann gelockt?

    Für uns soll er ja zu teuer gewesen sein....da soll noch jemand behaupten, wir hätten mehr Geld!

  • Glaube kaum, dass wir weniger Geld haben. Manchmal ist aber Geld nicht alles, was zählt. Da spielen Sympathien, die Rolle im Team und sonstige Dinge auch eine Rolle. So nett, lieb und freundlich wie unsere Vereinführung sind andere bestimmt auch .....

  • Laut Ratiopharm-homepage ist das Heimspiel gegen Brescia am Di 30.10. um 19.30h terminiert. Nun spielen die Fußballer um 18.30h am selben Tag gegen Düsseldorf im Pokal und das Spiel wird sogar im FreeTV bei den öffentlich Rechtlichen übertragen. Bewusste Konkurrenz oder fehlende Abstimmung?