• Offizieller Beitrag

    https://www.berliner-zeitung.de/berlin/einbuer…24956536-seite2

    Hab grade keine Zeit zu lesen aber Google spuckt das aus. Ist da ggf die Lösung versteckt?

    das aufgeführte Beispiel direkt wohl eher nicht... denn da würde es drum gehen dass Gebühren zur entlassung der Staatsbürgerschaft höher als das Gehalt sind. Wäre bei Big John also unwahrscheinlich.

    Aber paar Zeilen weiter kommen paar Piunkte die evt. eher zutreffen können... wirtschafltiche Nachteile. Wer weiß was er evt. an Geschäften laufen hat in den USA... und als Deutscher die nicht mehr so machen könnte.
    Das könnt ich mir eher vorstellen.

    https://www.migrationsrecht.net/component/com_…v/view,comment/

    Dazu noch ein Deutsches Kind das seins ist als Faktor... und so würden einige Kleinigkeiten vielleicht zu einem großen ganzen Grund führen.
    Darum auch eher das ganze langwierig und kompliziert.

    Schad find ich nur dass man es nicht einfach öffentlich begründet, denn die Frage würde doch über kurz oder lang mal aufkommen vermute ich.

  • Schad find ich nur dass man es nicht einfach öffentlich begründet, denn die Frage würde doch über kurz oder lang mal aufkommen vermute ich.

    Da könnten dann vielleicht zu Viele andere auf "dumme Gedanken" kommen..._Nachdenken_

    • Offizieller Beitrag

    Schad find ich nur dass man es nicht einfach öffentlich begründet, denn die Frage würde doch über kurz oder lang mal aufkommen vermute ich.

    Da könnten dann vielleicht zu Viele andere auf "dumme Gedanken" kommen..._Nachdenken_

    das glaub ich nicht mal... denn wer den Weg gehen will, der kennt die Gesetzeslage, Lückem und die passenden Anwälte dafür so oder so

  • Schad find ich nur dass man es nicht einfach öffentlich begründet, denn die Frage würde doch über kurz oder lang mal aufkommen vermute ich.

    Da könnten dann vielleicht zu Viele andere auf "dumme Gedanken" kommen..._Nachdenken_

    Und warum "dumme Gedanken" ? Man hat ja keine komischen tricks angewandt. Recht ist Recht und die gleichen Kriterien die man bei ihm angewandt hat, würden in vergleichbaren Fällen wohl ebenso gelten.

    Bleibt nur die Frage ob es exakt vergleichbare Fälle gibt.....

    Wie gesagt - ich bin sicher, dass da alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Allein durch seine dt. Familie und den langen Aufenthalt gibt es da gar keinen Grund zu "Mauscheln"

    aber interessieren würde es mich dennoch irgendwie _freuu2

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Bei solchen Meldungen frag ich mich immer nur. Was bringt dann noch die "Positiv-Quote deutsche Spieler & Home-Grown-Player-Regelung"? Dürfte aber ein eigenes Thema sein.

    Ist ein eigenes Thema, aber wie in dem Thread schon öfter erwähnt hier ein schlechtes Beispiel - da JB nun wirklich nicht aufgrund fadenscheiniger Urahnen und aufgrund der Quote eingebürgert wurde, sondern einfach weil er die gleichen Kriterien erfüllt wie jeder andere auch, der eingebürgert werden will - und er zudem noch eine deutsche Frau sowie mit ihr ein Kind hat.

    Von daher finde ich im konkreten Fall die Quotendiskussion fehl am Platze

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • ich vermute einfach, dass man es nicht kommuniziert, weil man eine Grauzone ausgenutzt hat. Wenn man (Politik) will, geht einfach ein Quentchen mehr. Wenn der Boss signalisiert, dass eine Entscheidung für die Einbürgerung positiv gesehen wird, entscheidet der verantwortliche Beamte eben etwas mehr dafür

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler

  • Sorry, aber warum sollte in einer PM von Giessen drinstehen das JB nach §x Absatz y.z sowie unter Berücksichtigung von Regelung 123abc eingebürgert wurde.

    Das wäre ja in etwa so, wenn in einem Bericht zum Spiel immer ein Hinweis zu den Regeltexten wäre wenn von einer bestimmten Situation geschrieben wird.

  • Sorry, aber warum sollte in einer PM von Giessen drinstehen das JB nach §x Absatz y.z sowie unter Berücksichtigung von Regelung 123abc eingebürgert wurde.

    Das wäre ja in etwa so, wenn in einem Bericht zum Spiel immer ein Hinweis zu den Regeltexten wäre wenn von einer bestimmten Situation geschrieben wird.

    Gimlet, das stimmt schon. Hier haben wir die etwas überraschende Situation mit der doppelten Staatsbürgerschaft, die ihm so einfach keiner beschaffen konnte.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler