Playoffs Finale: Fc Bayern München(1) vs Alba Berlin(2)

  • Ein Spiel mit 27 TOs zu gewinnen - und mit 16 Steals auf der Gegenseite zu verlieren - wow. Enttäuscht bin ich etwas von Coaching von Aito. Keinerlei wirkliche Überraschung. Aber Berlin spielt nach you win with the three - you die with the three.

  • Ja, offenbar kann nicht nur Bamberg schlecht spielen; das tröstet dann doch ein klein wenig.

    Trotzdem, nach dem Zittersieg gestern ist für mich München der Favorit auf den Titel und verwundert nicht sehr, als Vizekrösus der BBL. _blink

  • Gab es jemals in der Geschichte der BBL ein Finalspiel mit insgesamt 44 Turnovers !!! _glotzen GRAUSAM ....

    Man könnte auch sagen: Beide Defense Reihen waren richtig richtig gut in dem Spiel.

    Berlin bei 66 Punkten zu halten war mal richtig stark.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Die beiden Defense Reihen waren gut. Wenn man sich aber die Ballverluste anschaut sind da doch viele haarsträubende Fehler dabei, die meiner Ansicht nach in dieser Form auch bei guter Defense und der Drucksituation nicht passieren dürfen! In jedem Spiel sieht man mal einen Pass ins nichts oder direkt in die Hände des Gegenspielers. Aber in dieser Häufung hab ich das selten gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Art und Weise vieler Turnovers war wirklich zum Haare Raufen. Das ließ sich bei weitem nicht alles auf die - definitiv vorhandene - gute Defense beider Teams zurückführen. Es waren beide Teams offensiv am gestrigen Tag sehr unkonzentriert.

    Leider zeigt sich beim ALBA-Team in der Finalserie seine große Schwäche: Man kann im Setplay gegen defensiv gute Teams nur schwer gut aussehen. Das hat Körner in der Übertragung zu Recht immer wieder betont. Diese Schwäche hatte ich bei ALBA schon zu Saisonbeginn ausgemacht und eigentlich vermutet, dass das den Berlinern schon früher in der Saison auf die Füße fällt. Sie haben mich dann aber eines Besseren belehrt und ihre Offensivqualitäten so optimiert, dass ihre Schwächen überdeckt wurden.

    Gegen die Bayern kamen sie in den Spielen 2 & 3 leider wieder zum Vorschein. Das liegt vor allem an der insgesamt sehr guten Defense der Münchener, die Bayern exzellent die Schnellangriffe wegnehmen. Wenn dann die paar einigermaßen freien Dreier auf Berliner Seite nicht fallen, hat man offensiv sehr schnell keine wirklichen Optionen mehr und kann sich vor allem nicht in einen Rausch spielen (was das Berliner Team sehr gerne macht und in gewisser Weise auch braucht).

    Deshalb ging der Bayernsieg gestern für mich vollkommen in Ordnung.

    Die zwei strittigen Entscheidungen zu Gunsten der Münchener (kein Rückspiel in der 2. Halbzeit sowie das unsportliche Foul gegen Sikma) fand ich übrigens beide richtig...Wobei gerade das unsportliche Foul von der Schiedsrichtercrew nicht gut herübergebracht wurde.

    Hat ALBA noch eine Chance? Eigentlich nicht...Zumindest wenn man der Statistik glauben darf. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat seit Einführung des Best-of-Five Modus im Finale noch kein Auswärtsteam das entscheidende 5. Spiel gewonnen. Das wäre für ALBA aber bekanntermaßen notwendig, um den Titel zu holen. Ich habe nicht die komplette Historie gefunden, aber zumindest in diesem Jahrtausend gab es sechs Finalserien, die über 5 Spiele gingen und in denen sich das Team mit Heimrecht durchsetzte.