Spaßbasketball oder Meistertitel ?

  • Was ist Euch lieber: Spaßbasketball und im Halbfinale das Ende oder Basketball zum abgewöhnen und trotzdem Meister ? 37

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Eine ganz einfache Umfrage, was dem Fan wichtiger ist: Tollen Basketball, der Spaß macht und keinen Titel oder sich durch die Saison quälen und am Ende doch der Meistertitel.

    Natürlich ist mir bewusst, dass der Meistertitel oft mit gutem Basketball einhergeht, trotzdem hätte Bamberg gegen Bayern und dann gegen Berlin irgendwie gewinnen können und Meister werden können.

  • Denke mal, das ist so ein wenig widersprüchlich. Die Chance, dass ein Team Meister wird, sehe ich eher weniger, wenn die ganze Saison ein "Hängen und Würgen" ist. Regelmäßig machen die Teams Spaß, die auch erfolgreich sind. Und so stehen dann dieses Jahr auch die Mannschaften im Finale, die es am meisten verdient haben. Der FCB mit einem starken Kader und einer Saison, die bis zum Trainerwechsel rekordverdächtig aussah. Und auf der anderen Seite Alba, die mit Aito einen Wahnsinnscoach haben und bei denen der Neuaufbau des Teams super geklappt hat.

    ...my 2 cents. Allerdings schließe ich mich Ray_Lewis an: mir wäre der Meistertitel für Ulm dieses Jahr auch lieber als das Verpassen der POs... _blink

  • Ich glaube eine pauschale Aussage ist bei dieser Fragestellung nicht möglich.

    Meine Sicht der Dinge:

    Ulm spielt mit ambitioniertem Budget eine begeisternde regular Season und scheidet im HF der PO nach großem Kampf aus. Nach der ersten Enttäuschung wird die Saison als positiv bewertet.

    Bayreuth spielt mit durchschnittlichem Budget eine sehr gute regular season, scheidet aber im top4 im Halbfinale und in den PO in Runde 1 aus. Saison wird trotzdem als sehr positiv bewertet.

    Bayern spielt mit Monsterbudget super regular Season, gewinnt den Pokal,Eurocup HF und wird nicht Meister. Saison wird vermutlich nicht als Erfolg bewertet.

    Ab einer gewissen Differenz bzgl. des Budgets zwischen den jeweils teilnehmenden Teams und der daraus abgeleiteten Erwartungshaltung werden Titel benötigt / erwartet.Irgendwann reicht Emotion und Begeisterung in der Bewertung des Teams nicht mehr.

    Nimm das Beispiel FCB Fußball.

    Überragende Saison mit Meistertitel. Pokal nicht gewonnen.CL HF ausgeschieden.

    Saison wird von allen Seiten als Durchschnittlich bewertet. Tausche FCB gg. Dortmund.Selber Saisonverlauf und Ergebnis. Bewertung vermutlich völlig anders....

    Wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

  • Dönchen

    Da hast du vollkommen recht, dass je nach Ausgangslage eine andere Erwartungshaltung herrscht. Auch wäre für Ulm z:b. ein Meistertitel das Höchste aller Gefühle. Und zudem ohne Spitzenbasketball, der Spaß macht kaum möglich. Letztes Jahr hätte man dran sein können. Basketball hat auch Spaß gemacht.

    Ist nur eine Umfrage. War nur mal gespannt, was den Fans wichtiger ist. Und ich kann jetzt schon ein Fazit ziehen:

    Den Bambergern, die jahrelang eh in Serie den Meistertitel geholt haben ist ein Spaßbasketball wichtiger. Sieht man ja an den Aussagen nach dem Münchenspiel: Endlich ist die Saison vorbei, die schlechten Spiele haben ein Ende ! Das sagt ja kaum einer, der unbedingt den Meistertitel will.

    Den Ulmer , die die letzten Jahre Spaßbasketball hatten, aber noch nie einen Meistertitel wäre ein Titel trotz einem Jahr schlechtem Spiel viel lieber.

    MEISTER !!!! Einmal Meister sein !!!

    Drum finde ich auch Meinungen von Dir, die keine pauschale Aussage treffen wollen/können völlig in Ordnung !

    Mir kam eben der Gedanke einer Umfrage, als ich die Bamberger Kommentare alle nach dem verlorenem Spiel las und einhellig zu lesen war: Ein Glück ist es jetzt vorbei. "Meister hin oder her" könnte man da fast noch anhängen.

  • So ist es, PapaMoll , denn nach all den sehr guten Jahren mit großartigen und leistungswilligen Spielern und großen Erfolgen hier in Bamberg war dies heuer schlichtweg schlimm anzusehen.

    Man kann natürlich sagen, bei der vielen Kohle sind BBL-Meistertitel keine Kunst; aber man freute sich als Bamberger ohne Ende, was da in unserer fränkischen Provinz alles passierte.

    Heuer hat die ganze Kohle auch nicht viel genutzt.

    Und auch klar, dass man nach 9 Deutschen Meisterschaften auch als langjähriger Fan eine gewisse Sättigung erreicht, anders sicherlich als in Ulm, Bayreuth UND AUCH München.

    München sowieso aber in Ulm und auch in Bayreuth wäre ein Titelgewinn mit Abstand das Größte, auch nach einer mittelmäßigen Hauptrunde.

    Jetzt schau´n mer mal, was unsere Macher für kommende Saison aus dem Hut zaubern.

  • Mir isr grundsätzlich Spass-Basketball auch lieber... Da wir jetzt aber so viele Saisonen hatten, die Spass machten und wir immer leer ausgegangen sind, wär ich auch mal mit der anderen Variante zufrieden.

    Pokalsieger wär auch erst mal ok.... Aber den gibts ja so jetzt leider nicht mehr.

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Mir isr grundsätzlich Spass-Basketball auch lieber... Da wir jetzt aber so viele Saisonen hatten, die Spass machten und wir immer leer ausgegangen sind, wär ich auch mal mit der anderen Variante zufrieden.

    Pokalsieger wär auch erst mal ok.... Aber den gibts ja so jetzt leider nicht mehr.

    Und genau darum ist der Pokal in meinen Augen zukünftig noch mehr wert.

  • Eine ganz einfache Umfrage, was dem Fan wichtiger ist: Tollen Basketball, der Spaß macht und keinen Titel oder sich durch die Saison quälen und am Ende doch der Meistertitel.

    Natürlich ist mir bewusst, dass der Meistertitel oft mit gutem Basketball einhergeht, trotzdem hätte Bamberg gegen Bayern und dann gegen Berlin irgendwie gewinnen können und Meister werden können.

    Ich zahle ziemlich viel Geld und erwarte gute Unterhaltung, Kampf sowieso. Also Alternative 1!

    Eine knappe Niederlage gegen einen besseren Gegner ist da kein Beinbruch.

    Dass dabei "so nebenbei" in der Regel auch gute Resultate rausspringen, ist klar.

    Diese Saison war bei uns in Ulm kein toller Basketball und natürlich auch kein Erfolg.