BBL Wechselgerüchte 2018 / 2019

  • Schaffartzik, der Bamberg nun mal überhaupt nie mochte; also der geht für uns ja mal überhaupt nicht.

    Zumal wenn so viele am Nikos Zisis wegen seines Alters herum mäkeln, Nikos ist grade mal 4 1/2 Monate älter als Heiko S., den also niemals nie und nimmer, nein danke.

    Und ich glaube, der würde auch nicht im Traum dran denken, je in seinem Leben ein Bamberger Trikot überzustreifen.

  • Snake

    Glaubst du, dass das heute noch zählt, was er damals gesagt hat? Und würde das irgendeinen Bamberger Verantwortlichen heute noch jucken? Ich glaube kaum. _grin_zungeraus

    Erich

    Den Vorteil zu Zisis bzw. für das Team: Er besitzt einen deutschen Pass, hat auf hohen Niveau Basketball gespielt, würde im fitten Zustand die Qualitäten mitbringen, die durch Lo nach München abhanden gekommen sind. Für das Team wäre eine Vergrößerung der Rotation auf den Positionen 1 und 2 goldwert. (im meinen Gedankengang soll er ja einfach nur die Rotation verlängern).

    Aber ich bin wahrscheinlich einer, der solche Aktionen damals "dämlich" findet, aber unter dummes "Säbelrasseln" abhakt und sich keine "Feindbilder" (übertrieben formuliert) aufbaut. Mir ist das völlig gleichgültig, wenn der Spieler dann Einsatz und Wille zeigen würde. _blink

    MG_

    Ich glaube, da gäbe es schon gute Möglichkeiten, einen ausgeklügelten Vertrag zu gestalten trotz Verletzung. Mal gesponnen: Man verpflichtet ihn verletzt, zahlt ihn bis zu seiner Genesung soviel, dass er damit leben kann und ermöglicht ihm die Rehamaßnahmen unter Bedingungen eines professionellen Vereins. Ist er fit, geht der Vertrag in einen "normalen" (vll auch leistungs- / einsatzbezogenen) Vertrag über oder man baut eine Ausstiegsoption ein, wenn sich die Genesung länger hinziehen sollte. Ich denke, dass man das von Vereinsseite aus schon sehr risikoarm gestalten könnte. Ob der Spieler das aber mitmachen würde, ist eine andere Frage.


    Vielleicht ist er im Oktober ja noch auf dem Markt und wieder fit? Wer weiß. Wobei das dann aus Vereinssicht schon als Nachverpflichtung gelten würde, was auch nicht optimal wäre, oder?

    Gruß
    Zar

    Analysen rund um die BBL, Euroleague und NBA: Go-to-Guys.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zar (10. August 2018 um 17:53)

  • Es ist umgekehrt, Erich

    In Bamberg wird niemand im Traum daran denken ihn zu verpflichten:

    - bei komplettem Kader

    - mit 34 Jahren und einem kaputten Knie

    - einen, der bei jedem Club stänkert und

    - viele "Freunde" in Bamberg hat.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Ich frage mich grad, ob ich auf die "stänkert bei jedem Club" Aussage eingehen soll oder nicht... Hmmmmm...

    Also bei Limoges war er angeblich einer der Publikumslieblinge, weil er sehr ausgeschlossen war und weil sie, wie die BZ es mal nannte, den Charakterkopf mochten und dass er kein Blatt vor den Mund nahm. Zur damaligen Zeit wollte Limoges auch gerne länger mit ihm planen. Macht man das, wenn man immer stänkert?

    Außerdem interessieren mich die anderen Stänkerein bei seinen anderen 12 Stationen _freuu2

    Restlichen Punkte:

    - Komplett ist relativ, wenn sich urplötzlich vielleicht noch interessante Optionen ergeben. Durchdacht wird da im Hintergrund vieles, sollte man aber von einem professionell geführten Verein erwarten. Davon gehe ich aus. Ob das im Falle Schaffartzik so ist, weiß ich aber nicht. Ist er allgemein gesagt.

    - 34 stellt als Ergänzung sicherlich kein Ausschlusskriterium dar für eine Saison, um sich andere Ideen für die kommenden Jahre zu überlegen. Ob das Knie "kaputt" ist, werden die Ärte entscheiden und analysieren bzw. prognostizieren.

    - ja, da gibt es wohl viele, die in Bamberg da nachtragend sind _grin Leider, da es meiner Meinung nach eher unnütz ist (aber ist nur meine Sichtweise)

    Gruß
    Zar

    Analysen rund um die BBL, Euroleague und NBA: Go-to-Guys.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zar (10. August 2018 um 18:08)

    • Offizieller Beitrag

    MG_

    Ich glaube, da gäbe es schon gute Möglichkeiten, einen ausgeklügelten Vertrag zu gestalten trotz Verletzung. Mal gesponnen: Man verpflichtet ihn verletzt, zahlt ihn bis zu seiner Genesung soviel, dass er damit leben kann und ermöglicht ihm die Rehamaßnahmen unter Bedingungen eines professionellen Vereins. Ist er fit, geht der Vertrag in einen "normalen" (vll auch leistungs- / einsatzbezogenen) Vertrag über oder man baut eine Ausstiegsoption ein, wenn sich die Genesung länger hinziehen sollte. Ich denke, dass man das von Vereinsseite aus schon sehr risikoarm gestalten könnte. Ob der Spieler das aber mitmachen würde, ist eine andere Frage.


    Vielleicht ist er im Oktober ja noch auf dem Markt und wieder fit? Wer weiß. Wobei das dann aus Vereinssicht schon als Nachverpflichtung gelten würde, was auch nicht optimal wäre, oder?

    die Möglichkeiten gibt es mit Sicherheit Zar
    Genau das machte Ulm bei Babic letztes Jahr.
    Das Ergebnis kennen wir.

    Nein, ich glaube da bei Bamberg nicht dran. Das machen Vereine die aus finanziellen Gründen so spekulieren.
    Ich glaube so wenig wäre bei Bamberg nicht da, da gibts andere Möglichkeiten die ohne so hohes Risiko sind.
    Mit dem Risiko meine ich nicht zwingend das finanzielle... sondern eher die Plannung.

  • Zum Thema "überall stänkern" kann ich Zars Beitrag wahrscheinlich am besten mit Informationen, die nicht ohnehin längst bis zum Überdruss bekannt sind - ergänzen, welche die Zeit in Frankreich betreffen. Wie Zar bereits zutreffend geschrieben hat, war Schaffartzik in Limoges überaus beliebt. Als er mit Nanterre - dem Klub, zu dem er nach einer Saison bei Limoges gewechselt ist - zum erstenmal dorthin zurückkehrte, erhielt er Ovationen des Publikums.

    Mit Nanterre gewann Schaffartzik in der Saison 16 / 17 den französischen Pokal und den Fiba Europe Cup. Im Sommer 17 gründeten Nanterre Fans eine eigene Facebook-Seite, um ihn zum Verbleib im Verein zu bewegen. Generell erfreute sich Schaffartzik in Frankreich ungeheurer Beliebtheit. Ein Basketball - Magazin - in etwa vergleichbar der BIG - titelte im März "Alle verrückt nach Schaffartzik". Dies hat sicher viel damit zu tun, dass Heiko von Anfang an versucht hat, Interviews in der Landesprache zu geben und sein Französisch nach drei Jahren nahezu perfekt war und die Interviews weit über den Basketballhorizont hinaus eine große Affinität zur französischen Kultur erkennen ließen.

    Sportlich betrachtet, war seine letzte Saison in Nanterre die statistisch beste seiner Karriere - so zumindest laut Nanterre, ich habe es jetzt nicht verfiziert. Wobei klar ist, dass Nanterre nicht das Euroleague - Niveau hat, wie seinerzeit Alba oder Bayern, als Heiko dort gespielt hat. Übrigens hat Svetislav Pesic in einer der letzten Ausgaben der BIG geäußert, dass es einer seiner größten Fehler gewesen sei, Schaffartzik nach 2 Jahren Bayern gehen zu lassen.

    Mir ist absolut bewusst, dass all dies überhaupt nichts damit zu tun hat, ob Heiko in Bamberg passen würde, gewollt wäre oder selber dorthin streben würde. Dazu wird hier jeder user seine wohl fundierte Meinung haben.

    Ich denke nur, dass es sehr unnötig und auch ziemlich unhaltbar ist, Schaffartzik die Wertschätzung abzusprechen, die er an anderen Stationen seiner Karriere durchaus erfahren hat.

  • Liebe Morgenröte Morgenrot , _freuu2 schön, mal wieder von dir ein paar Zeilen lesen zu dürfen,

    ich weiß es direkt von dir, dass du schon zu Albazeiten und überhaupt schon immer eine "große Fanin" von Schaffartzik gewesen bist.

    Deswegen rechne ich es dir sehr hoch an, dass du für ihn gerade eine riesengroße Lanze gebrochen hast.

    Ich denke, und deswegen hatte ich vorhin auch negativ über ihn geschrieben, dass er sich zu Berliner Zeiten mehr als abfällig über Bamberg geäußert hat.

    Und genau das fand ich jedesmal wie einen Schlag ins Gesicht und er hat das wohl als Basketballprofi so geäußert - warum auch immer.

    Das heißt aber nicht, dass ich seine menschliche Seite beurteilen könnte und das will ich auch nicht.

    Es ist wohl so wie franz es schrieb, dass Brose Bamberg ihm wohl kein Angebot machen würde, genauso wenig würde er sich für ein Engagement in Bamberg interessieren.

    Das ist jetzt selbstverständlich eine reine Vermutung meinerseits.

    Dass der gute Heiko in Frankreich sehr beliebt war, hatte ich schon öfters vernommen; warum auch nicht - offenbar hat er dort seine sportliche Heimat gefunden; sei ihm von Herzen gegönnt.

    Bin gespannt, wo er als nächstes Station machen wird - wird dann wohl eine seiner letzten als Basketballprofi werden.

    Dank dir liebe Morgenrot für deinen bereinigenden und überaus menschlichen Kommentar.

  • Na dann auch mal meine kurze Meinung zu Heiko ....

    Ich denke Heiko ist kein Thema für Bamberg ( und nein ... den Spruch gegen uns tät ich Ihn sogar verzeihen_blink nach so langer Zeit , er ist halt ein Typ wie kaum ein zweiter und er ist mir 10 x lieber als ein z.B. ein Rado , es geht da einfach um Ehrlichkeit )

    und ich schätze Heiko auch so ein , das er auch einfach kein Landei sein möchte ....und auch immer noch nicht unbedingt zu uns will ...ist halt einfach so .

    die wirklich Gründe warum ich Ihn aber nicht in Bamberg sehe sind für mich definitiv diese :

    1. Wir sprechen hier um Kader Position Nummer 11 / 12 im Team und diese Minuten wird man keine 35 jährigen geben , sondern eher der Jugend.

    2. Man weiß das diese Saison nicht so anstrengend ist wie die letzte und man ist der Ansicht , das eben diese Minuten für die Jugend reserviert wird

    ( siehe die ersten Minuten damals bei Obst oder Thiemann oder letzte Saison mit Olinde ) die man eben wenn es ging mal ein paar Minuten spielen ließ . Dieses Jahre ist Kaderplatz 12 eben für Heckel , Wolf oder Edigin reserviert.

    3 . Man denkt einfach jetzt schon 1 Jahr weiter und geht bewusst dieses " Risikio " ein . Sonst hätte man ja auch einen Staiger halten können.

    Klar ist ein Heiko besser als die oben genannten Jungen Spieler , aber für die Zukunft hilft er uns nicht .... dazu wenn er jetzt noch verletzt ist ....

    Wenn man schon noch zwingend einen 2 er suchte , dann würde ich mich eher um Anton G. bemühen.... aber auch das ist für mich kein Thema

    weil man ja schon definitiv gesagt hat , das der Kader steht ..... und wir diskutieren hier halt rum wegen lauer Sommernächte und Sommerloch ...._zungeraus

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (10. August 2018 um 21:11)