Playoff Halbfinale: Bayern München (1) - Brose Bamberg (4)

  • Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und morgen um 18 Uhr geht es schon mit Partie 3 los. Also wenn nicht jetzt ein paar Gedanken hierzu, wann dann?

    • Bamberg's Trefferquote aus dem Feld vom Mittwoch war mit gerade mal 41% richtig mau, auch wenn man es im Spielverlauf nicht so ganz bemerkte oder dort eher die zweite Halbzeit im Gedächtnis behielt. München war mit 44% hier nicht wesentlich, aber doch sichtbar besser unterwegs und schaffte es dennoch nicht daraus eine richtig knappe Partie zu gestalten. Dies lag zum einen daran, dass Bamberg seine Freiwürfe sehr hochprozentig verwandelte (fast 83%), während München dort mehr als nur strauchelte: 14 von 27 und somit gerade mal mickrige 52%. Das ist für ein Spitzenteam ein desaströser Wert. Interessant bei den Trefferquoten ist im übrigen auch, dass Bamberg bei der deutlichen Klatsche in München sogar besser noch aus dem Feld traf als am Mittwoch. Ein gutes Beispiel, dass Statistiken zwar gute Anhaltspunkte liefern können, aber nicht unbedingt isoliert für Sieg oder Niederlage hergenommen werden kann.
    • Defensiv spielte Bamberg gerade im 4. Viertel richtig guten Basketball mit einer Mischung aus guten Zurückfallen, wenn der Ball zu Booker oder Barthel in den Post am Zonenrand wanderte und aggressiver Mann - Mann - Verteidigung, um überhaupt diese Anspiele schon vorab zu unterbinden. Da lässt sich aus Bamberger Sicht ansetzen für die kommenden Spiele. Was mir hierbei jedoch etwas denken gibt, ist die Belastung. Diese Spielweise ist in meinen Augen ziemlich kraftaufwändig und Bedarf einer guten Minutenverteilung. Leider spielt Bamberg eine sehr kurze Rotation, weil manche Spieler nicht das abrufen können, wofür sie geholt wurden. Man kann hoffen, dass Nikolic auch in Partie 3 mit an Board ist, denn der kann defensiv wichtige Minuten geben (und auch offensiv hat er im ersten Viertel Impulse gesetzt).
    • Rebounds: Ist man in München da noch unter die Räder gekommen, vor allem die 13 Offensivrebounds schmerzten sehr, hat sich dies in Partie 2 umgedreht. Bamberg holte für seine Verhältnisse mit 10 offensiven Brettern einen überraschend guten Wert und konnte München in beiden Kategorien da übertrumpfen und sich weitere Chancen erspielen.

    Was dürften die Key-Faktoren für Spiel 3 sein?

    • Ich würde hier als erstes die Bank nennen wollen. Bamberg muss es schaffen qualitativ tiefer zu werden. Die gefühlte 6-Mann Rotation vom Mittwoch kann nicht die Lösung für eine erfolgreiche Serie sein. Da bin ich der Überzeugung, dass dies scheitern würde. Gerade Radosevic braucht man defensiv auf der Höhe, um gerade Spielern wie Wright und Rubit die nötigen Verschnaufspausen zu geben, dass sie sich für ihr Offensivspiel regenerieren können, wenn sie mal auf der Bank sitzen. Radosevic hat eine sehr gute VF Serie gegen Bonn gespielt, gerade defensiv; da muss er anknüpfen. Aber auch Hickman, wenn er denn spielen sollte, muss endlich mal ein gutes Spiel zeigen. Ich erwarte nicht mal, dass er defensiv auftrumpfen soll, aber ich erwarte, dass er in der Offensive ein wenig Wright und Hackett entlastet. Lo hat es in Spiel 2 vorgemacht, Hickman muss da nachziehen.
    • Barthel / Booker: Bayern dürfte alles daran setzen, dass die beiden über 40min wieder gekonnt in Szene gesetzt werden. Wenn Radosevic sein defensives Level wieder findet, kann er gegen beide gut dagegenhalten und man ermöglicht den Flügelspielern, den Münchner Schützen besser auf den Füßen zu stehen. Die Gefahr eines Absinkens um Rubit / Wright in solchen Situationen zu helfen, besteht im anschließenden nötigen CloseOut. Mit Redding, Hobbs, Cunningham und Jovic stehen dort Spieler, die den 3er beherrschen (gut, Jovic trifft erst seit der VF Serie so überragend, wobei es 0-3 in Bamberg waren). Ein schneller, aggressiver Closeout von Bamberg können aber alle Spieler auch für den Drive nutzen. In meinen Augen ein gefährliches Spiel für Bamberg. Nicht nur, dass es anstrengend ist, nein, es birgt auch enormes Foulpotenzial, welches bei einer kurzen Rotation nochmal weitere Probleme schafft.
    • Wright würde ich offensiv in den meisten Fällen fast ausschließlich OffBall in Szene setzen wollen. Hierfür ist es nötig, dass Hackett, Zisis und Lo viel zum Korb penetrieren. Der Pass raus muss nicht mal zwnagsläufig gleich bei Wright landen, wenn sie selbst nicht abschließen, sondern kann gerne noch dazu genutzt werden, die Bayern in Rotationen zu zwingen, damit Wright am Ende den Wurf gegen ein CloseOut bekommt oder ein größentechnisches Mismatch. Das wäre meine Idealvorstellung, da ich hier Wrights hervorragenden Wurf respektiere und schätze. Schlecht sah er meiner Ansicht nach in manchen Fällen immer dann aus, wenn er aus dem Ballvortrag in ein 1vs1 geht oder prinzipiell Isolations gespielt wurden. Da gefällt mir in einigen Fällen seine Entscheidungsfindung nicht. Die wird ihm zu gewissen Maßen OffBall etwas abgenommen, was insgesamt fürs Team in meinen Augen Vorteile bringt.

    Ich bin gespannt, ob Bamberg nach dem 4. Viertel den Schalter gefunden hat für eine harte PlayOff Halbfinalserie gegen München oder ob wieder der Auswärtsschlendrian einkehren wird. Sicher dürfte eins aber sein: Die Bayern werden nochmal anders zu Hause auftreten als sie es im letzten Viertel in Bamberg zeigten. Dafür besitzt das Team einfach zu viel Qualität, aber auch Erfahrung. Für Bamberg wird das sicherlich nun nicht leichter werden und daher bleibt zu hoffen, dass sie den Kampf annehmen werden.

  • Ich bin guter Dinge, dass Bamberg diesmal im Auswärtsspiel die richtige Einstellung und die richtige Taktik mitbringt. Bemerkenswert fand ich am Mittwoch, dass die extrem kurze Rotation gerade im letzten Viertel noch genügend Energie hatte um die Münchner im Zaum zu halten. Von daher ich bleibe bei meinem Tipp, deshalb Auswärtssieg.

    Hier noch der Vorbericht Bamberg:

    https://www.brosebamberg.de/saison/news/na…e-auferstehung/

  • Danke Zar für den sehr schönen Post.

    Die Frage wird meines Erachtens auch noch sein, was überlegt sich Banchi für Spiel 3? Der Small-Ball-Überraschungseffelt könnte jetzt erst einmal weg sein. Ich denke, Nikolic hat sich am Mittwoch in die Rotation gespielt. Aber braucht es die 9 Minuten (0 Punkte) von Hickman? Oder ist dieser Ausländer-Spot nicht vielleicht doch mit Musli besser besetzt? Und besser heißt in diesem Fall nicht gut - sondern eben weniger schlecht. Ich denke, Banchi weiß um das Potenzial, das Hickman theoretisch besitzt und hofft mit jedem Einsatz, dass er es doch abrufen kann. Für mich als Ausstehender sieht es aus, als ob Hickman beim 3er den Ball zu spät loslässt - aber vielleicht ist das auch sein Wurf, so genau kenne ich dann seine Technik doch nicht aus der Zeit vor Bamberg.

    Foulmanagement könnte auch ein Faktor werden. Beide Rotationen sind verkürzt. Gelingt es Bamberg, den großen (Booker, Barthel, evtl. Zirbes) Bayern schnell Fouls anzuhängen, dann könnte man den Gameplan der Münchner vielleicht ein wenig durchkreuzen. Andererseits ist vor allem Hackett auf Guard nicht zu ersetzen.

    Ich bin gespannt - aber wie schon vor Spiel 2 habe ich auch hier eher keine Erwartungen in Richtung Sieg von Bamberg. Die Bank der Bayern ist auf jeden Fall noch um einen Spieler tiefer, sie wirken taktisch besser aufgestellt und haben Heimrecht. Aber wer weiß, vielleicht gelingt es ja Bamberg, sich dieses Mal am Anfang mitzuhalten und vielleicht in Führung zu gehen und kommt so in die Köpfe der Münchner ...

  • Für mich als Ausstehender sieht es aus, als ob Hickman beim 3er den Ball zu spät loslässt - aber vielleicht ist das auch sein Wurf, so genau kenne ich dann seine Technik doch nicht aus der Zeit vor Bamberg.

    Genau das hab ich vor ein paar Wochen hier auch schon mal geschrieben. Er lässt den Ball seltsamerweise immer erst losfliegen, wenn er schon wieder auf dem Weg nach unten ist, was natürlich deutlich mehr Kraft benötigt als im Steigen oder am höchsten Punkt. Deshalb ist sein Wurf auch so inkonstant und landet, wenn überhaupt, mal vorne, mal hinten auf dem Ring.

    Da ist von Weissenböck natürlich in Hickmans fortgeschrittenem Basketballalter nicht mehr viel zu machen.

  • Ich will ja wieder mal NICHT die Geister rufen, aber ich bezweifle, dass das am Samstag in München auch nur ähnlich gut läuft wie zuletzt in eigener Halle.

    Es wäre zu schön, wir könnten in München denen das Heimrecht klauen, aber außer das wir auswärts um Längen schlechter agieren tut München das zuhause um Längen besser.

    Ich würde, auch wenn ich ihn eigentlich als recht sympathischen Zeitgenossen einschätze, auf alle Fälle Hickman draußen lassen, der noch stärker neben der Spur läuft als vor seiner Daumenverletzung.

    Musli oder Mitrovic ? Ich würde vom Bauchgefühl Musli nehmen in der Hoffnung, er hängt sich endlich mal rein gegen Booker und Barthel.

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich nur das Verhalten von Musli und Mitrovic hernehmen, wenn sie nicht im Kader sind, dann würde meine Entscheidung eindeutig auf Mitrovic fallen. Vergangenen Mittwoch war es sehr deutlich. Während Mitrovic immer wieder stand und seine Anspannung nach außen hin zeigte, wirkte Musli eher weniger bei der Sache. Allerdings kann es natürlich sein, dass er einfach von sich aus ein ruhigere Charakter ist. Deshalb soll Banchi entscheiden.

    Zum Thema Stego: es gibt tatsächlich nicht viele Gegner, bei denen er als Hallensprecher Gefahr läuft, etwas Unüberlegtes zu machen. Bayern dürfte in dieser Hinsicht so ziemlich der einzige Gegner sein. Da es mir - was meine Fanbeziehung im Fußball und Basketball angeht - genauso wie ihm geht, kann ich ihn gut verstehen und euch versichern, dass man beides strikt trennen kann _blink . Stego hat schon während der Partie deutlicher gezeigt, wie sehr er mitfiebert (was als Hallensprecher nicht verwunderlich ist). So durfte das Treppengeländer neben der Bamberger Spielerbank einen etwas kräftigeren Tritt aushalten, als die Schiedsrichter Ende des 3. Viertels auf Shotclock-Violation gegen Bamberg entschieden haben. Und sein Kommentar nach Barthels Dunking in den Schlusssekunden war auch nicht zu überhören _grin . Aber was soll's...Solange es bei solchen Kleinigkeiten bleibt und er seine kleinen Vergehen selbst sieht (was gerade beim Dunking der Fall war), ist das nichts, über das man groß reden bräuchte.

    Ich bin für morgen nicht minder pessimistisch als für Spiel 1 und Spiel 2. Entscheidend wird für mich sein, welches Team defensiv dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. An einen offensiven Schlagabtausch glaube ich nicht. Gerade Bamberg kann eigentlich offensiv nicht mithalten, sondern muss mit aller Kraft versuchen, die Offense der Bayern zu stoppen. Nur so hat man Spiel 2 gewinnen können...Nur so wird man in München eine Chance haben.

    Und ein weiterer entscheidender Faktor: Was passiert dieses Mal mit dem Bamberger Team, sollte es mit 10 oder mehr Punkten in Rückstand geraten. Wieder einmal aufgeben oder wieder einmal kämpfen und das Spiel drehen?

  • Leute, macht mal halblang.

    Der Heimvorteil in Spiel 2 war sehr gewichtig und hat die Leistung der Bamberger Spieler beflügelt.

    München ist der klare Favorit für Spiel drei.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Ob nun der eine oder der andere Favorit ist dürfte am Spiel wenig ändern.

    Es steht 1-1 und es dürfte heiss her gehen. So wies sein soll.