Playoff Halbfinale: Bayern München (1) - Brose Bamberg (4)

  • Ich muss zugeben, dass ich vom Verlauf der zweiten Halbzeit überrascht bin. Nachdem der Wille bei manchen Spielern in Halbzeit nur bedingt zu sehen war, hat Banchi wohl die richtigen Worte und leichte Anpassungen in seiner Ansprache gefunden. _zustimmung

    Das Spiel wirkte offensiv flüssiger, man hat versucht den Korb zu attackieren und fand somit viele sinnvolle Outlet Pässe, die zT noch gut um die 3er Linie gepasst wurden. Wright kam hier dann auch in Schwung und traf wichtige Würfe. Auffällig ist aber, dass die Bayern es nicht mehr schafften, so in den Passwegen zu stehen bzw die Rotationen defensiv zu laufen. Wright gefällt mir offensiv auch besser, wenn er Offball eingesetzt und in Szene gesetzt wird. Da kann er seine Stärken mMn besser ausspielen. Und auch defensiv muss ich ihn ein wenig loben für die zweite Hälfte. Das wirkte besser als man es bisher von ihm kannte.

    Hackett ist und bleibt der Intensitätsleitwolf des Teams, an dem sich alle orientieren sollten. Er ist nicht ersetzbar für Bamberg und wesentliches Puzzelstück auf dem so vieles aufbaut.

    Interessant war auch, dass die Bayern es nicht mehr verstanden, den Ball zu Booker und Barthel in guten Positionen am Zonenrand zu bekommen. Da müssen sich die Bayern fragen lassen, was da los war. Ich kann es mir auch nicht ganz erklären, was Bamberg in den zweiten 20min anders gemacht hat. Vielleicht war das zuziehen eines zweiten Verteidigers etwas energischer, aber so ganz genau konnte ich die Änderung da nicht ausfindig machen. Wäre interessant, das nochmal im Nachgang anzusehen, was da geändert wurde auf Bamberger Seite.

    Hoffentlich halten Hackett, Wright und Rubit die Minuten durch. Das sind nämlich schon ordentliche Wege, die sie da gehen müssen in dem straffen Rhythmus und nach so einer langen, spielreichen Saison.


    Wie gesagt, ich bin sehr überrascht, dass es am Ende so deutlich geworden ist. Nun heißt es, endlich auch mal auswärts eine konzentrierte und engagierte Leistung zu zeigen. _zustimmung


    Ach ja, Lo natürlich auch mit einer wirklich guten Partie. Und auch Nikolic soll von meiner Seite aus nicht vergessen werden. Auch er spielte defensiv nicht schlecht und zeigte Intensität, die manch anderen etwas abgeht. Man möchte sich nicht vorstellen, wenn mal alle (Mitrovic & Musli) dies zeigen würden und Hickman mal seine Qualitäten wiederfinden würde...

    Gruß
    Zar

    Analysen rund um die BBL, Euroleague und NBA: Go-to-Guys.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zar (23. Mai 2018 um 22:12)

  • Fetter Respekt nach Oberfranken!

    Bamberg hat die Antwort gegeben die es brauchte. Kampf, Wille, Hustle, alles da. Hat Spass gemacht. Ob es für einen Steal in München reicht wird man sehen, aber in der Mannschaft steckt noch Leben...

  • Also der Jovic hat mir heut noch nicht wirklich fit gewirkt. Dazu miese FW Quote der Bayern.

    Bambergs Wright und Lo mit nem guten Viertel und Hackett mit 4 guten Vierteln

    Waren wohl entscheidende Faktoren.

    Und das Heimrecht.

    Bei Hickman und Gavel frag ich mich echt, was die noch aufm Parkett zu suchen haben.

    Zur Belastung bei Bamberg meint edit

    3 Spieler 0 min

    1 Spieler 2 min

    2 x 9 min

    der Rest dann doch sehr viel aufm Parkett.

    Einmal editiert, zuletzt von basti (23. Mai 2018 um 22:11)

  • Brösel in HZ2 eben mit wesentlich besserer Quote, gerade Wright kam von "hart an der Kotzgrenze" endlich zu einer guten Quote. Lo als X-Faktor und Bayern konnte nicht mehr gegenhalten. Wie gesagt, wenn man vor den Bayern den Respekt ablegt und sich den A*sch aufreißt, dann geht auch was. _zustimmung

    Einmal editiert, zuletzt von Good2bking (23. Mai 2018 um 22:15)

  • BambergBB: klar ist das insgesamt alles andere als brilliant, aber wenigstens hat er heute zum richtigen Zeitpunkt die wichtigen Dinger getroffen. Hickman dagegen ist gar nicht aus dem Loch gekommen. Wenn man den sieht, fragt man sich, was der bei Euch zu suchen hat. Vorne wie hinten. Der wäre ja selbst für BHV nah dran an der Zumutung... _glotzen

  • In der zweiten Hälfte hat Bamberg das erste Mal in dieser Serie das gezeigt, was wir Fans, die Organisation, eigentlich jeder, erwartet hat: Echter Playoff-Basketball. Wie Zar schon schrieb, war das in der ersten Hälfte sehr durchwachsen, zum Teil wieder zum Haare ausreißen (wir lagen zwischenzeitlich mit -13 hinten). Den Gegner im letzten Viertel bei nur sechs Punkten zu halten, war beeindruckend und defensiv wirklich stark.

    Banchi hat sich für extremen Smallball entschieden, wobei Radoseciv gerade einmal neun (!) Minuten gesehen hat. Rubit war allerdings defensiv bockstark, auch Wright hat in Hälfte zwei nach Kräften im Post dagegen gehalten (beide zusammen vier Blocks). Dem Spacing hat es jedenfalls gut getan - wie die Dreierquote von 45 Prozent belegt. Es ist halt für die Offensive etwas anderes, wenn Wright (war nicht heute sogar Hackett mal kurz auf der 4?) auf PF spielt statt eines Rubit oder gar Mitrovic, der absolut keine Range hat.

    Darauf wird der Gegner sich allerdings nun einstellen und man wird überlegen müssen, ob man für spezielle Situationen im Lowpost und ein paar Minuten nicht vielleicht doch Mitrovic oder Musli als Reserve wieder mit reinnimmt (und auf ein kleines Wunder hofft) und dafür Hickman endgültig rausnimmt (da braucht man auf kein Wunder mehr hoffen), denn Nikolic hat besonders am Anfang seine Sache sehr gut gemacht.

    Zusammengefasst: Vor allem im letzten Viertel hat die 2017er/2018er Edition von Bamberg heute gezeigt, wozu sie in der Lage ist: Harte Defense und Hustle, offensiv war das streckenweise durchaus intelligent gespielt und schön anzuschauen. Allerdings ist die 2017er/2018er Ausgabe bekanntlich auch eine der zwei Gesichter. Kann man diese Negativ-Mentalität auf fremdem Parkett jetzt noch, in der Endphase der Saison, ablegen? Ich bin da sehr skeptisch, ob das Team diesbezüglich den Gegenweis erbringen kann - zu viel ist in dieser Saison passiert. Es war heute ein kleines Lebenszeichen, mehr aber auch nicht.